- Offizieller Beitrag
Oktoberbettflucht?
Kinderdienst wenn du es genau wissen willst
Oktoberbettflucht?
Kinderdienst wenn du es genau wissen willst
Ich möchte hiermit noch ergänzen, warum ich mich für den Traktions [OBW] Schuppen in Stadlau so engagiere.
Dieses Gebäude habe ich umfassend fotografiert und vermessen, es soll - wenn ich mal fertig bin - ein Lasercut Modell werden.
Mit funktionalen Rolltoren natürlich.
(der Antrieb ist noch zu entwickeln. Um gleich vorzubeugen: die Viessmann Rolltore sind zu groß)
Die Entwürfe sind im Frühjahr 2021 recht weit gediehen (so ca. 80%) , dann kam mir der Sommer dazwischen
Ein kleiner Voraus-Einblick, ein Ausschnitt aus den Planzeichnungen:
Ohne der zusätzlichen Beschriftung "Stadlau" ist dieses Gebäude auch auf anderen Anlagen in der aktuellen Epoche einsetzbar.
Die Grundfläche ist platzfreundlich für die Modellbahn, lediglich ca. 250 x 125 mm
Liebe Grüße
Peter
Hat eigentlich jemand Fotos vom Ölkran und seiner Hütte und dem Ölbunker??
Danke LG Andi
Hey Andy...
Ich würd' sagen, frag' nach bei "Kröss"........ oder wende Dich an "Lokschnitzer M."......
dort kann Dir geholfen werden......
"Haben Sie Stadlau schon bei Nacht gesehen ...?"
Von letzter Woche ein paar Schnappschüsse beim Abendspaziergang:
Im Bereich der Laderampe beim ehemaligen Gütermagazins wird fleißig gewerkt und ein neues Schaltgerüst aufgestellt.
Alle Bilder (c) peter&basti
(was mein iPhone alles kann )
Habe ich gerade erworben
war mal viel Personal auf den Bahnhöfen ... tolles Foto LG Günter
Ich liebe solche Fotos.
So viele Schicksale…..
Ich liebe solche Fotos.
So viele Schicksale…..
Damals haben sich die Leut halt noch noch gern in solchem Umfeld ablichten lassen. Heutzutag werden irgendwelche Protagonisten für Bahn- Werbefilmchen ordenlich gelöhnt.
Von Stadlau hab ich auch einiges . Stadlau am 29.8.1993
Und damals waren die Leute auch noch stolz auf ihren Arbeitsplatz, bzw. ihren Arbeitgeber.
Und damals waren die Leute auch noch stolz auf ihren Arbeitsplatz, bzw. ihren Arbeitgeber.
Genau das wird einem heute unheimlich erschwert....
392.2529 Bf Stadlau, 1971.
Herrlich, und damals konnte man noch von dem wunderschönen Steg runter schauen und knipsen 😭
Habe ich gerade erworben
Da könnte mein Urgroßvater dabei sein. Er wurde von der kkStB von Gruschbach nach Stadlau versetzt um als Rechnungsführer die zahlreichen Einnahmen und Belege dieses großen Bahnhofes zu bearbeiten und verwalten. 2/3 der Stadlauer Kaufleute und Händler ließen sich von ihm die Buchführung machen ...
Er ging noch zur BBÖ-Zeit "in den Ruhestand" wurde aber von der Reichsbahn im 2.WK wieder bis 1945 aktiviert um die Jüngeren Kollegen zu ersetzen die für die Reichsbahn in den besetzten/eroberten Ländern Dienst zu versehen ...
Ich werde meine Mutter fragen ob sie ihn identifizieren kann.
Wenn ja lasse ich dir gerne ein Bild machen.
Vielen Dank lieber Professor, für das Foto!
Ich wohne seit Kindheitstagen in der Nähe und damals gab's am Genochplatz noch einen relativ großen Markt, mit einigen Standln auch nordwestlich der Stadlauerstraße, Ecke Erzherzog-Karl-Straße also quasi direkt an das Bahngelände des Bahnhofes Stadlau angrenzend. Die Unterführung Erzherzog-Karl-Straße gab es damals noch lange nicht, der 16er hatte seine Endstation vor der EK Erzherzog-Karl-Straße. Diese EK, eine mehrteilige Schrankenkomposition über mehrere Gleise, war mein Lieblingsstandort während meine Großmutter den Einkauf am Markt erledigte. Der Verschub wurde damals ausschließlich mit 392ern durchgeführt und in lauen Sommernächten konnte man den Verschublärm vom nordöstlich der EK gelegenen Verschiebebahnhof bis zu meinem Elternhaus deutlich hören. 5 bis 6 immer schneller werdende Auspuffschläge, dann wurde der Regler geschlossen und die Lok stieß wieder ein paar Wagen aus dem Verschubverband ab.
(Foto E. Saßmann)
Die 392.2512 war die letzte betriebsfähige 392er im Wiener Raum und wurde ca. ab Fahrplanwechsel im Frühsommer 1971 von 93ern abgelöst, die dann bis Mitte 1973 den Verschub in Stadlau bewältigten.
392.2529 Bf Stadlau, 1971.
Hätte nicht gedacht, dass ich noch einmal durch so ein Foto an längst vergangene Zeiten erinnert werde! Ich bin damals als Jugendlicher öfters mit dem Klapprad aus dem Fasanviertel nach Stadlau geradelt, um mir das akkustische Spektakel des schweren Verschubes mit Dampfloks zu geben. Schade dass es damals für mich keine Möglichkeiten gab, das festzuhalten.
Karl
Wie es der Zufall so will, arbeitet die HW gerade an einer Miniserie dieser Lok für einen privaten Auftraggeber auf Kleinbahnbasis:
392.2530mod.jpg
Die Maschine hat einen modifizierten Antrieb mit Johnson-Motor (freier Führerhausdurchblick), RP 25 Radsätze und ein geätztes Gestänge. Die Steuerung wird der Einfachheit halber von der Reihe 77.2 übernommen.
Federpuffer und viele extra angesetzte Teile aus Messing, sowie LED Beleuchtung und NEM Schächte sind weitere Attribute. Schnittstelle bekommt die Lok keine. Sobald die Serie fertig ist wird im HW-Hirschstetten-Thread selbstverständlich berichtet...
Toll! Wäre es hier nicht einfacher eine günstige 93er von Liliput umzubauen?