- Offizieller Beitrag
So schöne Oberleitung sieht man sehr selten. Top
So schöne Oberleitung sieht man sehr selten. Top
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,9020558
und ein paar Fotos, was auch auf 400 Gleislänge ohne Hoppalas funktioniert, Schuld sind eigentlich nur Loks mit zu starkem Anpressdruck der Stromabnehmer, da müssen die Federn getauscht werden.
Die Lötarbeit erfordert Übung, ich hatte da Hilfe, aber man gewöhnt sich daran.
Sensationell
Genau so stell ich's bei mir vor.
W A H N S I N N !
Masten und Ausleger Eigenbau, 0,4 mm Fahrdraht, 0,3 mm Tragseil und Hänger.
Hast Du schon Erfahrungen mit diesem Draht sammeln können? https://www.fedes.at/zubehoer/werks…-ca.-100-m?c=30
Meiner Einer hat schon ein wenig Sommerfeldt verlegt. Bin aber recht unzufrieden mit dem Übergang zwischen den einzelnen Segmententeilen der Oberleitung.
Mein Plan ist den Fahrdraht vom Sommerfeldt abzuzwicken, dann den von Fedes als Fahrdraht zu spannen und die Hänger sowie das Tragseil von Sommerfeld an den Fedes Draht anzulöten.
Hat jemand schon eine ähnliche Idee gehabt und umgesetzt?
Mein Plan ist den Fahrdraht vom Sommerfeldt abzuzwicken, dann den von Fedes als Fahrdraht zu spannen und die Hänger sowie das Tragseil von Sommerfeld an den Fedes Draht anzulöten.
Da kann ich mir nicht wirklich ein gutes Ergebnis vorstellen. Die Sommerfeldt Fahrdrähte sind doch wesentlich stärker (0,7 oder 0,5mm) und somit sind dann auch die Tragseile und die Hänger stärker als der 0,3mm Fahrdraht.
Ich wünsche dir aber ein gutes Gelingen für deinen Fahrleitungsbau.
Anbei ein Bild von meinem Fahrleitungsbau.
LG Michael
Ich kann nur kopfschüttelnd niederknien vor diesen Fahrleitungen
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,9020558
und ein paar Fotos, was auch auf 400 Gleislänge ohne Hoppalas funktioniert, Schuld sind eigentlich nur Loks mit zu starkem Anpressdruck der Stromabnehmer, da müssen die Federn getauscht werden.
Die Lötarbeit erfordert Übung, ich hatte da Hilfe, aber man gewöhnt sich daran.
Nur eine Frage dazu da ich meine Anlage in Modulbauweise machen will: Wie macht ihr das mit der OL bei den Modulübergängen?
Ärgert mich heute noch das ich meine ganze Heless OL verkauft habe
@Oberleitung bei Modulübergang:
In meinem Berg geht sie immer nach oben Weg (bei allen Einfahrten. Der Berg muss halt hoch genug sein.
Eine tweigeteilte Brücke/Fußgängerübergang/... wäre wohl auch möglich.
Hallo!
Sehr schöne Oberleitungen!
Gefällt mir, ich fahr halt 2-3 mm unterhalb mit fixierten Bügeln!
LG
Gottfried
Kann es sein, dass ich auf einer Clubanlage 2 Bahnhöfe gesehen habe die du auch überspannt hast?
Hallo HPK! Ja, da hast du mit deiner Annahme recht. Ich habe auf der Klubanlage vom MEG Wien-Süd die Fahrleitung vom Bahnhof Unzmarkt, die Strecke nach Bahnhof Semmering, Bahnhof Semmering und weiter bis zur Einfahrt Bahnhof Attnang-Puchheim unter Mithilfe eines Klub-Kollegen gebaut. Das war für mich pure Freude am Bau und ich bin ja mit dem Ziel des Fahrleitungsbaues dem Klub beigetreten. Begünstigt wurde der Bau dadurch, dass Herr Heless auch ein Mitglied war und so genügend Material vorhanden war.
Vor dem Eintritt in den Klub hatte ich meine Anlage schon weitgehend fertig bespannt, wobei ich bis auf die Isolatoren und Spannwerke und wenige Beschläge von Heless (Heless hatte ja damals seine Produktion schon eingestellt und so habe ich mir von Geschäften aus ganz Österreich die noch vorhandenen Teile schicken lassen), alles im Eigenbau gefertigt. Die Spulen mit dem Fahrdraht (Wickeldraht für Trafos noch ohne Isolierung) hat mir ein Arbeits-Kollege eher zufällig besorgen können.
So nun genug der Worte, einige Bilder aus der damaligen, unvergesslich schönen Klub-Zeit - noch im Bunker unter dem Südbahnhof.
LG Batschi
Nur eine Frage dazu da ich meine Anlage in Modulbauweise machen will: Wie macht ihr das mit der OL bei den Modulübergängen?
Selbst habe ich noch keine Fahrleitung für Module gebaut, habe aber konkrete Vorstellungen, wie es funktionieren könnte. Zwischen den letzten Masten bei den Modulübergängen sollten vorgefertigte, einhängbare Fahrdrähte die Modulübergänge überspannen.
Nur eine Frage dazu da ich meine Anlage in Modulbauweise machen will: Wie macht ihr das mit der OL bei den Modulübergängen?
Beide Drähte umbiegen, die sind so hart, dass sie die Zugbelastung aufnehmen.
die genaue Länge erfordert Übung, ein Vereinskollege hatte dafür eine Schablone, die am Modulbrett befestigt wurde. Helmut Schober ist leider verstorben, also wird das eine try-and-error Aktion...
Wie wird das am Modulende fixiert ? Hängt die OL ab dem letzten Mast im freien oder ist der letzte Mast auch das Ende der OL ?
Wie macht ihr das mit der Ab/Vorspannung ?
Keine Angst, da kommen noch mehr Fragen.
Gruß
Gerhard
Die ungarischen Fremo-Kollegen zeigen es, bei den Vorarbeiten für das Linzer-Treffen, vor.
Liebe Grüße
Helmut
Wie wird das am Modulende fixiert ? Hängt die OL ab dem letzten Mast im freien oder ist der letzte Mast auch das Ende der OL ?
Wie macht ihr das mit der Ab/Vorspannung ?
Keine Angst, da kommen noch mehr Fragen.
Gruß
Gerhard
Die Vorgehensweise im Video scheint mir sehr komplex zu sein.
Der jeweilige Übergang sollte aber aus meiner Sicht einfacher gestaltet werden können, wie das User aquafred beschrieben/gezeigt hat. Die Fahrleitungsketten enden jeweils am letzten Mast vor dem Modulende. Nach dem Zusammenbau der Module wird zwischen diesen beiden Masten das einzelne Fahrleitungskettenstück eingehängt. Zu berücksichtigen ist jedenfalls, dass eine Fahrleitungsspannung nach dem Zusammenbau vorhanden ist.
Betreffend Fremo Fahrleitungsbau habe ich nur diese Info (siehe Link, Punkt 6.10) gefunden. Möglicherweise gibt es eine bessere Info. Würde mich interessieren.
https://smbg.at/assets/INTERN/…dulnorm-2.1.pdf
Weit diffiziler und aufwendiger ist aus meiner Sicht die Federbearbeitung bei den Stromabnehmern, vor allem der Scherenstromabnehmer, um einen ganz leichten Anpressdruck zu erhalten. Ist aber letztlich alles machbar.
LG Michael
PS Gerhard, Angst vor weiteren Fragen habe ich zumindest nicht, würde mich sogar freuen.