1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. RAT & TAT
  4. MODULBAU

Wiener Strassenbahn Modul

• mpd___005
  • 22. September 2021 um 19:27
  • Unerledigt
  • mpd___005
    User
    • 9. September 2024 um 21:06

Vielen Dank für eure Komplimenten. :thumbup:

Zitat von Manfred A.

Ich nehme an der Beiwagen ist ein Eigenbaumodell?

Der h-Beiwagen ist kein Eigenbaumodell. Ich habe dieses Modell vor einigen Jahren aus einer Sammlungsauflösung gekauft. Das Modell habe ich neu lackiert und eine neue Nummer gegeben passend bei der Ausführungszustand meiner Epoche.

Schöne Grüsse!

Alle Bilder in meine Postings habe ich selber gemacht, wenn nicht anders erwähnt.

Bitte um Entschuldigung für eventuelle Fehler in die Rechtschreibung, komme aus die Niederlande :).

• jzipp
    User
    Lesezeichen
    3
    • 9. September 2024 um 22:31
    Zitat von mpd___005

Und sie fährt…

MPD___005 361.jpg

Sehr schön und stimmungsvoll. Chapeau!

Modelleisenbahn macht Spaß

Meine Modelleisenbahn im Kleinbahnsammlerforum (Inhaltsverzeichnis)

• mpd___005
    User
    • 17. November 2024 um 19:31

Hallo allerseits,

Nachdem ich meinen Triebwagen Type L fertiggestellt habe, habe ich mein nächstes Umbauprojekt angefangen. Das handelt sich um ein Modell vom Type E, das ich einmal als kleiner Junge zu Weihnachten bekommen habe. Seit Jahren liegt sie im Schrank, aber jetzt habe ich mich entschlossen, sie passend zu meiner Epoche und meinem heutigen Modellbau-Standard umzubauen.

MPD___005 387.jpg

Auf meinem Computer habe ich ein altes Foto des Ausgangspunkts gefunden. Zusammen mit meinem Vater haben wir damals das Beste daraus gemacht. Damals war es nicht einfach Sedlacek Zurüstteile hier in die Niederlande zu bekommen. Es gab hier ein Geschäft das verkaufte manchmal Zurüstteile, die sie selbst aus Wien mitgebracht hatten.

Der Umbau begann ich mit einige Teile die ich vor einigen Jahren über Ebay bekommen habe, mit zum Beispiel die Bremslichter und Dachgriffe. Um dem Modell auch ein frisches Aussehen zu geben, habe ich alle Teile mit der Airbrush neu lackiert. Das Dach habe ich silber lackiert.

MPD___005 369.jpgMPD___005 370.jpg

Von Sedlacek hatte ich auch schon seit einiger Zeit ein Dealset mit Zierleisten im Schrank liegen. Mir persönlich gefällt die Version mit Zierleisten und Zierspitz sehr gut, deshalb habe ich mich auch für diese Version entschieden.

MPD___005 375.jpg

Die Wagennummer (4627) und die Waffen sind auch schon wieder auf dem Modell, hier unten nachdem alles mit Klarlack besprüht wurde.

MPD___005 378.jpg

Als nächstes habe ich das Modell mit neue Fenstern ausgestattet. Die Fenster verleihen dem Modell bereits ein viel schöneres Aussehen. Wie ich das Stirnfenster nachmachen werde, weiß ich noch nicht so recht. Das sollt natürlich eine geknickte Form bekommen. Nach dem heutigen Tag sieht das Modell derzeit wie folgt aus:

MPD___005 383.jpg

MPD___005 386.jpg

Zum Schluss habe ich noch eine Frage. Weiß jemand von euch vielleicht, wo genau dieses Teil auf dem Dach platziert werden soll? Ist meine Vermutung richtig, dass es hier sein sollte? Aus der Bauanleitung von Sedlacek wird mir das nicht klar. Eine Studie mit Fotos hat mir auch nicht geholfen.

MPD___005 367.jpg

Vielen Dank für eure Hilfe. 🙏🏻

Schöne Grüsse!

Alle Bilder in meine Postings habe ich selber gemacht, wenn nicht anders erwähnt.

Bitte um Entschuldigung für eventuelle Fehler in die Rechtschreibung, komme aus die Niederlande :).

• Manfred A.
    User
    Lesezeichen
    4
    • 17. November 2024 um 19:46

Bezgl. Fenster. Durch Feilen an den Fenstern und des Wagenkastens kann man auch den Fenstersatz für den E1 für das Souvenirmodell verwenden.

Sieht dann so aus.

E-4621-c3-1281.jpg

LG, Manfred

2. 11. 2020 ... und plötzlich ist nichts mehr wie es einmal war.

Die Mehrzahl meiner Fotos werden mit dem Handy aus der Hüfte geschossen und erheben keinen Anspruch auf Meisterfotografie. Die restlichen Fotos werden mit der Spiegelreflexkamera gemacht und erheben auch keinen Anspruch auf Meisterfotografie.

• Dampflokfahrer
    User
    • 17. November 2024 um 19:54

Was Du aus dem Modell gemacht hast, ist beachtlich. Die Scheiben gefallen mir sehr gut und die Lackierung mit den vielen Zierlinien ist ein Augenschmaus. Danke für die Fotos.

• 1670.27
    User
    Lesezeichen
    4
    • 17. November 2024 um 20:54

Schaut jetzt schon super aus 👍👍👍

Liebe Grüße/Heinz

• Atellarion
    User
    Bilder
    5
    • 18. November 2024 um 12:20

Sehr schöne Arbeit!
    LG
    Andreas

PS.: Man sollte mit seinen Wünschen vorsichtig sein, denn sie könnten in Erfüllung gehen....

Pimp my Kleinbahn/Andreas' Klumpert
    "Der Bau meiner ersten großen Anlage"

• Kurzschlussbremse
    User
    Bilder
    127
    Videos
    3
    • 18. November 2024 um 17:11

Servus,

Die gepfeilte Frontscheibe gibt/gab es bei Halling als Ersatzteil, unabhängig von dem Fenstersatz zu kaufen.

Sollte deine Anfrage dort nicht zufriedenstellend beantwortet werden meld dich via PN bei mir. Ich müsste noch eine Frontscheibe als Ersatzteil im Fundus haben.

Die Position von Dachsicherung/Kathodenfallableiter ist korrekt.

LG Markus

36596005ot.jpg

Sofern nicht anders angegeben, sind die Bilder von mir.

Einmal editiert, zuletzt von Kurzschlussbremse (18. November 2024 um 21:47) aus folgendem Grund: geprellt=gepfeilt

• tavarajuna
    User
    Lesezeichen
    2
    • 18. November 2024 um 18:11
    Zitat von mpd___005

[snip]

Schließlich beschloss ich, die Fenster zu zeichnen und sie mit meinem 3D-Drucker auszudrucken.

[snip]

Seeehr interessant! Hast Du die Fenster aus transparentem Resin gedruckt? Wenn ja, welche Marke verwendest Du? Meine Transparent-Drucke gingen bisher immer daneben.
    Danke und Gruß,

Bernhard

• mpd___005
    User
    • 18. November 2024 um 20:56
    Zitat von Kurzschlussbremse

Servus,

Die geprellte Frontscheibe gibt/gab es bei Halling als Ersatzteil, unabhängig von dem Fenstersatz zu kaufen.

Sollte deine Anfrage dort nicht zufriedenstellend beantwortet werden meld dich via PN bei mir. Ich müsste noch eine Frontscheibe als Ersatzteil im Fundus haben.

Die Position von Dachsicherung/Kathodenfallableiter ist korrekt.

LG Markus

Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde mich an Herrn Sedlacek wenden, musste ihm sowieso eine E-Mail wegen einer anderen Frage schicken.

Und danke für deine Hilfe bei der Position der Dachsicherung/Kathodenfallableiter. Ich werde es an dieser Stelle befestigen.

Schöne Grüsse!

• mpd___005
    User
    • 18. November 2024 um 21:11
    Zitat von tavarajuna

Seeehr interessant! Hast Du die Fenster aus transparentem Resin gedruckt? Wenn ja, welche Marke verwendest Du? Meine Transparent-Drucke gingen bisher immer daneben.
    Danke und Gruß,

Bernhard

Hallo Bernhard,

Mein 3D-Drucker ist ein Filement Drucker. Ich bin ein Anfänger im 3D-Druck Land und habe einen einfachen Drucker gewählt, mit dem ich alles versuche zu lernen. Muss allerdings gestehen, dass die Fenster meines Typs L die untere Grenze meines 3D-Druckers sind. Viel schmaler können die Stile nicht werden.

Schöne Grüsse!

• tavarajuna
    User
    Lesezeichen
    2
    • 18. November 2024 um 21:19
    Zitat von mpd___005

Hallo Bernhard,

Mein 3D-Drucker ist ein Filement Drucker. Ich bin ein Anfänger im 3D-Druck Land und habe einen einfachen Drucker gewählt, mit dem ich alles versuche zu lernen. Muss allerdings gestehen, dass die Fenster meines Typs L die untere Grenze meines 3D-Druckers sind. Viel schmaler können die Stile nicht werden.

Schöne Grüsse!

Für ein Anfängerwerk sieht das sehr sehr gut aus! Bei mir läuft ein Resindrucker, durchaus mit Erfolg, aber transparent geht irgendwie gar nicht. Die Suche nach der richtigen Methode geht weiter...

• mpd___005
    User
    • 12. Januar 2025 um 20:20

Guten Abend allerseits!

Es ist schon eine Weile her, dass ich ein Update gepostet habe. Aufgrund einer Verletzung war ich in letzter Zeit nicht in der Lage, so viel zu basteln, wie ich geplant hatte. Ansonsten war natürlich wie immer wieder viele 'Familienaktivitäten' :) mit Weihnachten und Silvester.

Dennoch habe ich ein paar schöne Fortschritte gebastelt. Erstens habe ich den Typ E praktisch fertiggestellt. Auf Anraten des Users Kurzschlussbremse habe ich einen Frontscheibe bei Halling bestellt. Nochmals vielen Dank für den Tipp!

Außerdem habe ich weitere kleine Zurüstteile hinzugefügt wie zum Beispeil die Dachsicherung/Kathodenfallableiter auf dem Dach. Leider ist der richtige Halbscherenstromabnehmer Typ HS60 nicht mehr bei Sedlacek erhältlich. Daher habe ich meinen Frieden mit dem eigentlich falschen HS64U. Doch nun das Ergebnis:

MPD___005 394.jpg

MPD___005 420.jpg

Neben dem Typ E hatte ich auch zwei Garnituren Type C1+c1, die seit einiger Zeit darauf warteten, an meine Epoche und meine Ideen angepasst zu werden. Diese waren in den letzten Wochen als folgende an der Reihe. Zwei Sätze von Halling dienten als Grundlage für die Garnituren (die 111+1811 und die 147+1547). Mein Ziel war eine Garnitur mit Zierspitz und Zierleiste und eine ohne, aber beide noch mit Schaffner. Beide Garnituren habe ich mit Airbrush bearbeitet. Zur Vorbereitung habe ich einen Farbentferner benutzt, um die unnötige Beschriftung zu entfernen.

MPD___005 407.jpg

Die Modelle nach der Lackierung:

MPD___005 406.jpg

Es gibt einige Details, auf die ich ein wenig stolz bin. So habe ich zum Beispiel die Zierleiste an den Türen unterbrochen, um den Eindruck des Knickpunkts der Tür zu erhalten.

MPD___005 401.jpg

Und... es hat geklappt, der Scheinwerfer wirklich eine hervorstehende Halbkugel ist. Indem ich immer wieder Klarlack auf den Scheinwerfer tropfe. Indem man dies immer und immer wieder wiederholt, kann man die Illusion erzeugen, dass der Scheinwerfer wirklich herausragt. Ich habe dies nach einer Idee von Youtuber Sebbs 1zu87 gemacht.

MPD___005 408.jpg

Ich habe der Variante mit Zierspitz die Nummer 102+1502 gegeben und der Variante ohne Zierspitz hat die Nummer 147+1547 behalten. Doch nun auch wieder das Ergebnis:

MPD___005 416.jpg

MPD___005 418.jpg

MPD___005 425.jpg

Zum Schluss noch ein Bild von zwei der neuen Modelle, die unterwegs sind.

MPD___005 433.jpg

So das war das Ende von Teil 1 des Updates. Teil 2 folgt mit einem kleinen Bauergebnis auf meinem dritten Modul.

Schöne Grüsse!

• ste70
    User
    • 12. Januar 2025 um 20:24

Wunderschön!

Ciao
    Stefan

Alle von mir geposteten Bilder sind selbst fotografiert, sofern nicht anders angegeben. :)

Stefans kleines Weinviertel
    Meine Selbstbaufahrzeuge

• mpd___005
    User
    • 12. Januar 2025 um 20:27

Teil 2 des Updates.

Seit einiger Zeit habe ich auf meinem dritten Modul eine leere Fläche zwischen den Häuserzeilen, auf der ich noch nichts gebaut habe. Nach einigen Zweifeln, habe ich mich endlich entschieden, was ich mit diesem kleinen Stück machen will.

Auf einem Stück Brachland habe ich eine kleine Baustelle gebaut. Die Idee dahinter ist, dass sich an dieser Stelle früher ein Gebäude befand, das vor einiger Zeit abgerissen wurde.

Im Internet habe ich einen schönen Kran von Artitec gefunden, der perfekt in das Bild passt, das ich im Kopf habe.

MPD___005 443.jpg

MPD___005 434.jpg

Um die kleine Baustelle abzusperren, habe ich einen Zaun aus einem Stück Sieb gebastelt. Ich habe sie einmal auf einer Rolle im Internet gekauft.

MPD___005 439.jpg

Mein Plan ist immer noch, die Fassade des grauen Hauses so zu verändern, dass es wirklich so aussieht, als hätte dort einmal ein anderes Haus gestanden, das ich abgerissen habe. Ich habe ein paar Ideen, wie ich es angehen will, aber ich bin noch nicht dazu gekommen, sie umzusetzen.

Das war’s vorerst, ich hoffe, der Fortschritt gefällt euch und bis zum nächsten Mal!

Schöne Grüsse!

• LDE 1450
    User
    • 12. Januar 2025 um 20:29
    Zitat von mpd___005

habe ich den Typ E praktisch fertiggestellt

Schöne Modelle!
    Tastgitter und Fangkörbe würden das noch verbessern.

• curator
    Administrator
    Lesezeichen
    116
    • 12. Januar 2025 um 20:30

Großartig 😍🫶

Liebe Grüße.

Wolfgang

"Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

Quality since 1958

Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

• P. Fuscher
    User
    Lesezeichen
    465
    • 12. Januar 2025 um 20:58

:38::38::38::38::38:

Die von mir geposteten Bilder sind, wenn nicht anders vermerkt, Eigenproduktion.

• 1670.27
    User
    Lesezeichen
    4
    • 12. Januar 2025 um 21:10

Wunderschöne Modelle 👌👌👌 ... und die Szene mit dem Kran ist dir bestens gelungen 👍👍👍

Danke für die tollen Fotos, liebe Grüße/Heinz

• ste70
    User
    • 12. Januar 2025 um 21:34

Gute Idee mit der Baustelle! Eine große alte Werbung auf der Feuermauer wäre ein nettes Motiv.

Ciao
    Stefan

Alle von mir geposteten Bilder sind selbst fotografiert, sofern nicht anders angegeben. :)

Stefans kleines Weinviertel
    Meine Selbstbaufahrzeuge

Letzte Beiträge

• Geburtstag am 19.05.2026

curator 19. Mai 2026 um 00:42
  • Die aktuellen Willhaben Highlights

197.303 19. Mai 2026 um 00:05
  • Geburtstag am 17.05.2026

Bastelfreak 18. Mai 2026 um 23:33
  • Bilder aus Pfeifauge‘s Schatzkiste, und andere historische Bahnphotos

5147 18. Mai 2026 um 23:22
  • Die aktuellen eBay Highlights.