Hi Wuff
Woher hast du denn das Modell des Weltkugeltaunus? War das erste Auto meines Opas - würde mir als Modell echt gut gefallen.
LG
Bernhard
Hallo ! Wiking
Hi Wuff
Woher hast du denn das Modell des Weltkugeltaunus? War das erste Auto meines Opas - würde mir als Modell echt gut gefallen.
LG
Bernhard
Hallo ! Wiking
Wenn ein paar Amis gebraucht werden: alle zw. 1948 und 1952
CHRYSLER: Royal, Windsor, Saratoga, New Yorker
DODGE: Meadowbrook, Coronet, Wayfarer
NASH: Rambler
PLYMOUTH: Belvedere
CHEVROLET;Bel Air, Fleetmaster, Fleetline, Stylemaster, Styleline
FORD (US) : Mercury eight, Lincoln Cosmopolitan, Studebaker, Custom, Crestliner, Country Squire, Victoria, Forty Nine
HUDSON: Commodore eight, Hornet
JEEP: CJ-2A, CJ-3A, Jeepster
Der NSU Prinz war ein Pkw-Modell der deutschen NSU Motorenwerke AG und wurde in verschiedenen Varianten von 1958 bis 1973 gebaut.
Wegen des umlaufenden Wulstets auch " Fahrende Badewanne " genannt
Alles anzeigenEin Bild von 1960 ...
Quelle: https://www.facebook.com/photo/?fbid=58…233598024354551
Da sind bestimmt Autos die ihr genannt habt dabei ?
Liebe Grüße
Helmut
Und ganz rechts neben dem ersten Mopedisten, das rechte hintere Eck' eines Peugeot 403. Grüße Hannes
N'Abend!
Der NSU Prinz war ein Pkw-Modell der deutschen NSU Motorenwerke AG und wurde in verschiedenen Varianten von 1958 bis 1973 gebaut.
Wegen des umlaufenden Wulstets auch " Fahrende Badewanne " genannt
Den (Prinz III) gibt es sogar in H0 - ganz nett anzusehen und von BOS.
lg,
Harald
Der NSU Prinz war ein Pkw-Modell der deutschen NSU Motorenwerke AG und wurde in verschiedenen Varianten von 1958 bis 1973 gebaut.
Wegen des umlaufenden Wulstets auch " Fahrende Badewanne " genannt
Naja, die Corvair-karosserie hat der Prinz erst 1961 als bekommen. Die hatte der FIAT 1300/1500 auch.
LG
Wer allerdings kein städtisches Motiv wählt, sondern ein ländliches, steht bei vorbildgerechter Umsetzung vor folgendem Problem: In Kärnten gab es 1955 lediglich rund 9000 zugelassene Kraftfahrzeuge. Diese Zahl wird in anderen Bundesländern pro Kopf nicht viel anders gewesen sein, Wien ausgenommen.
Für eine ländliche 20m²-Anlage bedeutet das, dass zwei bis drei sichtbare Modellautos eher schon zu viel sind...
Außer, man bildet entsprechende Motive nach, wie z.B. Arbeiten an der Elektrik eines Hauses. Da können schon mal der Elektrikermeister und sein Lehrling mit einem VW Käfer angereist sein - mit einem Bündel Rohre auf dem Dach und das restliche Material auf den Rücksitzen. Den Elektriker erwähne ich deshalb, weil damals die Spannung von 110V auf 220V geändert wurde und praktisch in jedem Haushalt, der damals schon elektrisch versorgt war (das waren bei weitem nicht alle), Anpassungen vorzunehmen und Geräte auszutauschen waren. Dann dürfen es vier Modelle auf 20m² sein...
Oder man bildet einen Sonntag nach. Dann dürfen ein, zwei weitere Pkw vor ihren Garagen stehen und gewaschen werden. Aber wirklich nur am Sonntag, denn die 40 Stunden-Woche gab es noch nicht. Während der Bürgermeister unterrichtete, stand sein Pkw in einer Wellblechgarage. Man wohnte ja auch viel häufiger als heute in unmittelbarer Nähe der Arbeitsstelle. Wenn der Bürgermeister z.B. Schuldirektor war, wird er im Dachgeschoß der Schule eine Dienstwohnung gehabt haben. Und seine Lehrer konnten sich kein Auto leisten.
Ein gutgehendes Wirtshaus an einer Hauptverkehrsstraße wie der B17 Triester Bundesstraße könnte ebenfalls ein lohnendes Motiv sein, das um die Mittagszeit zwei, drei Modellautos - primär Lkw - rechtfertigt.
Für den Puristen etwas ergiebiger wäre da schon die Frage nach Motorradmodellen aus jener Zeit. Da dürfen es dann ein paar Kfz mehr sein, denn Motorräder standen mangels Kleingeld für eine Garage häufig gut sichtbar vorm Haus. Ferro-Train beispielsweise bietet passende Puch-Modelle an.
Liebe Grüße
Karl
Servus!
Naja ... Helmut wird ja einen Bahnhof bauen ... da dürfen schon ein paar Fahrzeuge (damals eventuell auch noch mit "echten PS") sein, denke ich.
Die Puch bei FT sind m.E. die von Artitec und als solche günstiger zu bekommen als mit "FT-Aufschlag".
HIer im Forum gab es auch nette Motorroller als 3D-Drucke ... ich habe da einen Lohner für einen Kumpel lackiert und mit Fahrerin (sie heißt Chris ) ausgerüstet. Ein tolles Teil ... also, der Roller ...
lg,
Harald
Alles anzeigenServus!
Naja ... Helmut wird ja einen Bahnhof bauen ... da dürfen schon ein paar Fahrzeuge (damals eventuell auch noch mit "echten PS") sein, denke ich.
Die Puch bei FT sind m.E. die von Artitec und als solche günstiger zu bekommen als mit "FT-Aufschlag".
HIer im Forum gab es auch nette Motorroller als 3D-Drucke ... ich habe da einen Lohner für einen Kumpel lackiert und mit Fahrerin (sie heißt Chris ) ausgerüstet. Ein tolles Teil ... also, der Roller ...
lg,
Harald
Die Frisur ist aba net vorbildgerecht
Hallo
Auf diesen website stehen bestimmt einige gute modellen von scooter und motor .
http://www.davomodel.cz/html/modely_1_87__h0_.htm
mfg Jos
PS achte darauf das nicht alle bilder gut unter das item stehen .
Betriebsausflug der Postbusfahrer 1956 Südtirol, wenig Autos aber Busse.
Und der Puch RL 125, fast ein Auto und perfekt bei nasse Fahrbahn,RL_k.jpg
Cool, aber der VW T2 Doppelkabine im Hintergrund ist auch nicht schlecht
Nur zur Illustration wie es in Puchberg 1950 aussah ... es ist zumindest mit 1950 beschriftet. Ich glaub es nicht. Da sollte doch mindestens eine 93er zu sehen sein.
1950_Bahnhof_Puchberg_KBSF_Ausschnitt.jpg
Die Häuser im Hintergrund sehen nicht nach Bauernhöfe aus, sondern nach Einfamilienhäuser. Waren die Leut nur per pedes oder Rad unterwegs oder ist da vor dem Haus ein Käfer, Goggomobil oder auch ein Opel Olympia gestanden ?
Liebe Grüße
Helmut
vereinzelt PKW, sicher nicht vor jedem Haus.
Interessant die Lieferwagen mit 8 Huf Antrieb
Sind das links nicht sogar Ochsengespanne?
es ist zumindest mit 1950 beschriftet.
Das Foto muß bedeutend älter sein, schätze 30er Jahre. Vor dem Lokschuppen stehen zwei EWA Loks und der altösterreichische G-Wagen an der Laderampe hat ein hochgestelltes Bremserhaus. Die Güterwagen im allgemeinen sehen mir eher altösterreichisch aus. Das gab es in dem Umfang auch in Puchberg nach 1945 nicht mehr.
Ich hatte gestern zufällig Kontakt zu einem Zeitzeugen, der in diesem Zeitraum zur Schule ging.
Mit 22 Kilometer Entfernung zu einer grösseren Stadt, die April 1945 knapp 270.000 Einwohner hatte.
Deckt sich mit Karls Bericht, hauptsächlich Zweiräder, also Fahrrad, Moped und Motorrad.
Wenige PKW, es gab 4 mittelständische Betriebe, deren Besitzer welche hatten.
Die hatten auch LKW (siehe cauchy) und es gab eine eine Firma für Strassenbau mit sowas :
Auch der Pfarrer fuhr mit Moped vor, was die Phantasie zu Streichen stark anregte.
Die Häuser im Hintergrund sehen nicht nach Bauernhöfe aus, sondern nach Einfamilienhäuser. Waren die Leut nur per pedes oder Rad unterwegs oder ist da vor dem Haus ein Käfer, Goggomobil oder auch ein Opel Olympia gestanden ?
Das war noch Nachkriegszeit, wer sollte sich da eine Auto leisten? Dazu braucht es entsprechende Einkünfte.
Also zu Fuß, per Fahrrad, Moped etc. , die bäuerlichen Betriebe mit Fuhrwerk, angespannt Ochsen oder Pferde.
Ergänzung, Puchberg war sehr landwirtschaftlich geprägt.
NIEDERÖSTERREICH/ÖSTERREICH: Puchberg - Häuser erzählen Geschichte (kral-verlag.at)
Feldkirch 1950 Sonn/Feiertag, viele Fahrräder, Motorräder, ein paar Autos:
https://www.google.at/imgres?imgurl=…QMygFegUIARC1AQ
Bregenz 1950:
Zahlen, Daten, Fakten
Landschaft und Wirtschaft in Puchberg am Schneeberg mit viel Fremdenverkehr.
Jb-Landeskde-Niederoesterreich_36_2_0889-0925.pdf (zobodat.at)
36,2 % Rentner 1951, Seite 906.