Hallo in die Runde,
ich möchte die beiden Helden (um 1984 herum) meiner Kindheit digitalisieren, die 2060.08 und die 1280.14. Dazue hab ich mir zwei MX630-Decoder geholt und auch bereits verbaut. Die 2060 fährt jeweils nur 1-2mm (unabhängig der CVs, Frequenz o.ä.) und bei der 1280 habe ich vergessen, dass ich als Kleiner den Motor geschrottet habe
Bin jetzt ehrlich gesagt nicht so scharf darauf, dass ich den Teil mit den verschmorrten Windungen neu wickel, ein neuer Motor (bis dato der schwarze KMB mit der roten Kunststoffhalterung vorn bei der Schnecke) muss her und dann wird halt auch gleich bei der 2060 getauscht. Hab immer von einem Mabuchi-Motor gelesen, vor allem sollte sich hier das Fahrverhalten generellt verbessern (wenn ein anderer besser geeignet ist, dann gerne, hauptsache verfügubar )
Aber, um welche Type handelt es sich hier genau, wo bekomme ich diesen Motor und muss ich bei Schnecke/Getriebe oder sonst wo noch etwas ändern?
Vielen Dank, colored
P.S.: Es ist mir klar, dass wenn ich noch mehr gesucht hätte, ich es auch ohne eure aktive Hilfe irgendwann gefunden hätte, aber ich komm mit lauter einlesen in für mich völlig neue Themen (DCC, CVs, Booster, Railcom, Motoren neu magnetisieren) schön langsam nicht mehr nach. Deswegen verzeiht die Frage, die sicher schon irgendwo hier beantwortet wurde, ich habe die Antwort schlichtweg nicht gefunden
neuer Motor für 2060.08 und 1280.14 zwecks Digitalisierung
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colored -
18. September 2021 um 23:28 -
Unerledigt
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Bei mir liegen 2 solche Dinger herum, glaub einer ist sogar aus einer 1280. Gegen Portoersatz abzugeben...
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Hallo Sepp,
ja wenn dass die Objekte meiner Begierde sind, dann bitte und danke dafür!
Schick mir doch bitte ein PN mit den Daten, dann überweis ich gleich noch.
Kanns kaum erwarten, die Beiden wieder mal flitzen zu sehen... -
Ich brauch nur eine PN mit deiner Adresse...
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sodala, mittlerweile sind die beiden Motoren verbaut. Danke nochmal Sepp!
Ich hab schon gesehen, dass wird ein schönes Lernprojekt für mich
Hier der Status:
2060:
- Motor ist verbaut (es wurde besser), die neue Schwachstelle ist jetzt der Widerstand bzw. anders ausgedrückt, der nicht geschlossene Stromkreis. Hab mal mit Waschbenzin die Räder und ein paar andere Komponenten gereinigt, es wurde besser, aber noch nicht gut genug. Hab mir jetzt im Baumarkt noch einen 0.5mm-Messingdraht besorgt und werd mir hier noch Schleifer für die Masse-Seite bauen, denn hier habe ich die Schwachstelle rausgemessen.
1280:
- Motor eingebaut und erstmals nach 30 Jahren wieder fahren gesehen, sehr schön!
- Leider ruckelt das Modell recht stark. Hab sie mal 15 min in jede Richtung fahren lassen, hat leider nicht geholfen. Ich weiß noch nicht, woran es liegt, werd mal reinigen, auch hier die GND-Verbindung über einen zusäztlichen Schleifer verbauen und den ein oder anderen ElKo gönnen. Glaub jedoch nicht, dass es hilft, hängt wahrscheinlich mit dem Gestänge (sorry, ich kenn den richtigen Ausdruck nicht), der die Räder verbindet, zusammen.
Wie gesagt, ich sehe es jetzt etwas als Lernprojekt, und hab mich jetzt auch schon etwas eingelesen. Vielleicht kann mir aber bitte jemand bei den folgenden fragen weiterhelfen:
- ich sollte mal ölen & fetten, aber was fettet und was ölt man? Ich weiß, man verwendet nicht mal einen ganzen Tropfen Öl, aber wohin überall damit? Einmal auf die Achsen, aber sonst auch noch wo? Die Kunststoffzahnräder mit fett?- Ich weiß jetzt nicht, ob ich hier externe Links posten darf bzw. indirekte Werbung machen darf, aber passt das "244970 - ROCO SPEZIAL SCHMIERFETT FÜR LOK" bzw. "241627 LAGERÖL S15 10ML in PIPETTENFLASCHE" jeweils bei Conrad bestellbar?
- Hat jemand Erfahrung mit Zimo-Decodern bei den oben verbauten Motoren? Also konkret bei den DV-Einstellungen dafür?
Besten Dank, LG colored
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Seit vielen Jahren fette ich die Verbindung Schnecke/Schneckenrad und die Zahnräder mit reiner Vaseline aus der Apotheke. Die eine Tube (noch aus Schillingzeiten) ist gerade einmal angedrückt, ich nehme jeweils gerade das, was auf einen Zahnstocher geht.
Ölen mit einem guten Spezialöl in winzigsten Mengen: Stangenlager, Motorlager (aber nicht auf der Bürstenseite), Achslager.
Bei Kleinbahnloks zahlt sich ein Schleifer auf der Masseseite immer aus, je mehr Räder, desto besser.
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Hab mir jetzt im Baumarkt noch einen 0.5mm-Messingdraht besorgt und werd mir hier noch Schleifer für die Masse-Seite bauen,
Besser wäre ein Federbronzedraht, weil normaler Messingdraht nicht federt und daher bald keinen Kontakt mehr liefern wird.
- Hat jemand Erfahrung mit Zimo-Decodern bei den oben verbauten Motoren? Also konkret bei den DV-Einstellungen dafür?
Ich habe nur eine KMB (mit 2 Mabuchi) digitalisiert, die lief auf Anhieb mit dem MX630.
Bei einer 2motorigen Maschine muss man aber die Lastregelung zurücknehmen, aber das ist bei Dir a nicht der Fall.
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Seit vielen Jahren fette ich die Verbindung Schnecke/Schneckenrad und die Zahnräder mit reiner Vaseline
Das propagiere ich schon seit Jahren. Verharzt nicht und nach jahrelanger Lagerung aufs Gleis stellen und fahren. Ich verwende ein Vaselin Spray aus dem Elektronikhandel. Einsprühen, abwischen, fertig
lG Peter.
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Bei Zimo Decodern brauchst du keine speziellen CV-Einstellungen. Beschleunigungbund Bremsen tellst du dir nach Geschmack ein...
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Hallo in die Runde,
danke für euer Feedback und eure Hinweise!
Ölen mit einem guten Spezialöl in winzigsten Mengen: Stangenlager, Motorlager (aber nicht auf der Bürstenseite), Achslager.
Sorry, nicht meine Welt. Hm, was ist bitte das Stangenlager? Achslager sind die Achsen, Motorlager ist mir auch klar, aber Stangenlager?
Das propagiere ich schon seit Jahren. Verharzt nicht und nach jahrelanger Lagerung aufs Gleis stellen und fahren. Ich verwende ein Vaselin Spray aus dem Elektronikhandel. Einsprühen, abwischen, fertig
lG Peter.
Versteh ich das richtig, also rauf auf die Zähne von den Zahnrädern und von der Schnecke? (sorry, ölen/fetten ist echt nicht meine Welt)
Besser wäre ein Federbronzedraht, weil normaler Messingdraht nicht federt und daher bald keinen Kontakt mehr liefern wird.
Hm, wo bekommt man denn soetwas? Beim Baumarkt war ich schon über meinen gefundenen Messingdraht froh und bei Conrad hätt ich es auch nicht gefunden...
Bei Zimo Decodern brauchst du keine speziellen CV-Einstellungen. Beschleunigungbund Bremsen tellst du dir nach Geschmack ein...
Okay, aber mir gedacht, dass da vielleicht noch etwas mit den Frequenzen geht, aber werd mal etwas herumspielen, vielleicht ergibt sich ja was, und wenn es mir nur subjektiv besser gefällt
Danke nochmal, LG colored -
Schau auf h0fine.com unter Drähte.
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- Offizieller Beitrag
Das ist mit Stangenlager gemeint, also alles was an Zapfen gelagert ist. Sieht Bild….
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Ad Schmieren.
Wie schon von den Kollegen empfohlen, kleine Mengen Vaseline einfach auf die Zähne aufbringen. Ich verwende dazu Holzzahnstocher. Der Rest verteilt sich automatisch an den Zahnflanken, sobald sich das Werkl dreht.
Ad Federbronzedraht. Bekommst Du u.A. hier.
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Ich verwende zum Schmieren Insulinspritzen mit denen ich besonders das Öl Tropfen für Tropfen abgeben kann.
Faller Modellbahn Öl für die Gelenk und Achsteile.
Weißes Titanfett (iirc) für die Schnecken und Zahnräder.
LG
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Da wären wieder beim hochinteressanten Thema der Schmierung! Jeder hat da seine Meinung und Erfahrung dazu. Ich steig heute noch nicht ganz durch ob Öl oder Fett, welches bei Metall, welches bei Kunststoff, welches wenn beide zusammentreffen.😉
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- Offizieller Beitrag
Dazu haben wir hier bereits ein Thema.
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Ich bin für dieses Öl
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Ich bin für dieses Öl
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Hi,
danke für euer Feedback, ich erspar mir jetzt die Zitatfunktion, da es sonst bei den vielen Beiträgen zu unübersichtlich wird
- sorry, wollte keine erneute Öl-Diskussion starten, verstehe dass einige die Diskussion übers "perfekte Öl" ermüdet und hier verschiedene Ansätze aufeinander prallen. Umso mehr möcht ich mich aber hier für eure Beiträge und vor allem für die Übersicht Öl, Fett, Nix? bedanken, hat mir sehr geholfen!
- Hab jetzt mal mit Waschbenzing gereinigt, geölt und gefettet (jetzt weiß ich endlich auch, was die Stangenlager sind ) Hat durchaus die Fahreigenschaften wieder verbessert.
- Es hat sich definitiv bestätigt, dass ein zusätzlicher Masse-Schleifer die notwendigste Umbauarbeit mit dem größten Erfolg darstellt. Auch ist hier mein Messingdraht nicht die richtige Lösung. Habe Federbronzedraht bestellt.
- Weiters sind einige Elektronikkomponenten (ElKos, Dioden, Induktivitäten und ein paar Widerstände auf dem Weg zu mir. Damit bau ich mir eine kleine zusätzliche Stützung auf. Davon erhoffe ich mir auch noch mal etwas Verbesserung, wie viel es tatsächlich dann ausmacht werde ich noch berichten (vor allem wo und wie viel Kapazität ich platzmässig in den Loks noch unterbring)
Es wird etwas über zwei Wochen dauern, bis alles bei mir eintrifft, also nicht wundern, wenn ihr hier mal eine Zeit nichts von mir hört.
LG colored -
..... mit reiner Vaseline aus der Apotheke.....
Gibt's da Unterschiede?
Wir haben diese zu Hause:
Zwar nicht für die Moba, aber die kleinen Mengen fallen ja nicht auf....
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