Da ist mal die Rocket:
Das Modell von Hornby kann sich wirklich sehen lassen. Die Lok ist angetrieben.
Da ist mal die Rocket:
Das Modell von Hornby kann sich wirklich sehen lassen. Die Lok ist angetrieben.
Ich erlaube mir mal ein paar meiner "exotischen" Modelle hier zu zeigen, die heutigen haben ihr Vorbild in Übersee.
Der PCC 1050 der MUNI San Francisco, ein Modell von Bowser.
Die Stangenstromabnehmer, welche ab Werk montiert waren, habe ich gegen bewegliche getauscht. Aber keine Ahnung, von welchem Modell die stammten.
Das Modell verfügt über Spitzen- und Schlußbeleuchtung, sowie über Innenbeleuchtung. Die Innenbeleuchtung ist aber nur im Digitalbetrieb ansteuerbar. Vorhanden ist eine NEM652-Schnittstelle, ich habe einen MX600R verpflanzt und beim Schlußlicht das automatische Bremslicht verwirklicht.
Leider sieht man durch die Beleuchtung im Innenraum auch ein wenig der Technik des Wagens.
Übrigens, das "Gesicht" des PCCs war Pate für diverse Tatra- und DÜWAG-Typen.
EIn weiteres Modell aus Übersee ist der Tren Urbano aus San Juan (Puerto Rico). Dabei handelt es sich um eine vollautomatische U-Bahn, beim Vorbild von Siemens gebaut. Das Modell stammt aus dem Hause Halling.
Ein Modell, dessen Vorbild im asiatischen Raum daheim ist, ist der Triebwagen 106 der Straßenbahn Hong Kong. Das Modell stammt von Bachmann.
Australien ist die Heimat des nächsten Modells, ein Triebwagen der Type W5 mit der Nummer 812 der Metropolitan Transit Melbourne. Hersteller des Modells ist Cooee Collections.
Das wars mal mit meinen exotischen Modellen, bei Bedarf werde ich noch ein paar andere herzeigen.
LG, Manfred
Ah, das SF 1050 PCC streetcar teilen wir uns sozusagen
Den W5 finde ich toll, die machen auch in Natura Spaß zum Mitfahren in Melbourne.
Ich erlaube mir mal ein paar meiner "exotischen" Modelle hier zu zeigen, die heutigen haben ihr Vorbild in Übersee.
Der PCC 1050 der MUNI San Francisco, ein Modell von Bowser.
Wo hast Du das Modell her ??
Wo hast Du das Modell her ??
Auch wenn ich natürlich nicht auf die Frage eingehen kann, wo Manfred das Modell her hat, erlaube ich mir eine generelle Info zu Modellen.
Derzeit bekommt man diese PCCs nur noch selten über ebay (zu teils sehr hohen Preisen), da Bowser die Formen nicht mehr hat (wie ich aus amerikanischen Foren entnehmen konnte). Grund sind irgendwelche dubiosen chinesischen Firmen, die diese Modelle produziert haben und nun nicht mehr existieren.
Bowser hat jedoch einen anderen Typ der PCC (Kansas-Type, pre-war) nun wieder angekündigt/aufgelegt. Diese Type hat jedoch nicht die kleinen Oberlichten und somit sind derzeit keine Modelle der Muni-PCCs (St.Louis-Type, post-war) von Bowser möglich.
Ich hoffe jedoch, dass in Zukunft auch wieder Modelle der Muni-PCCs möglich sein werden. Die double-end PCC gibt es derzeit nur zum selbst bauen.
Wo hast Du das Modell her ??
z B von Hier:
https://www.rd-hobby.de/Catalog/List/19
Deutscher Händler für US Zeug, hab viele meiner US Loks und Wagons von da.
Wo hast Du das Modell her ??
Ich hab das Modell im Jahr 2010 bei günstigem Dollarkurs über ebay USA gekauft. Das war damals inkl. Porto und Zoll billiger als ein Kauf in Europa.
LG, Manfred
Wieder einige meiner Exoten.
Den Anfang macht ein Triebwagen der Straßenbahn der japanischen Stadt Toyama. Es handelt sich um den Triebwagen 0601 des Typs Portram TLR0600.
Dieses Modell wurde von Halling für den japanischen Markt hergestellt, es wurde im für Japan gebräuchlichen Maßstab 1:80 für H0 gefertigt.
Weiter gehts nach Südamerika. Es handelt sich um eine S-Bahn-Garnitur der CPTM Sao Paulo.
Die Garnitur stammt von Frateschi. Gegenüber dem Schachtelzustand habe ich den Zwischenwagen Kurzkupplungskulissen spendiert. Von der Ausführung ist die Garnitur irgendwie mit Piko Hobby der Anfangszeit vergleichbar.
Wir springen wieder nach Japan. 2 Triebwagen des Typs GT4N-ZR der Straßenbahn Kumamoto.
Hergestellt wurden die Triebwagen von Hödl und sind wie beim Vorbild Abkömmlinge der Adrantz GT6N.
Den heutigen Abschluß bildet ein Modell mit US-Vorbild. Es ist der Triebwagen 1001 der San Diego Trolley.
Hersteller des Modells ist MSE. Wie das Vorbild basiert das Modell am Frankfurter U2-Triebwagen.
LG, Manfred
Meine letzten 3 Überseemodelle.
Der Avenio Doha, ein Modell von Halling.
Boeing LRV 1202 der MUNI San Francisco, ein Modell von Mehano.
Boeing LRV 3400 der MBTA Boston, ebenfalls von Mehano.
LG, Manfred
Die DCC gab es auch in Holland,
Original USA import aus 1949, von der HTM viele Jahren benützt und umgebaut: DCC HTM Gelb.jpg
Die DCC gab es auch in Holland,
Original USA import aus 1949, von der HTM viele Jahren benützt und umgebaut: DCC HTM Gelb.jpg
Wow, sehr interessant!
Sind offenbar post-war PCCs.
Mit Original-Import meinst du, dass sie direkt von den Herstellern (wahrscheinlich St. Louis) gekommen sind? Oder wurden sie von einer US-Stadt gekauft, die wie viele andere nach dem Krieg ihr Straßenbahnnetz durch ein Busnetz ersetzt haven?
Hallo Florian,
Ich kenne mich nicht so gut aus mit Strassenbahnen, aber der DCC von der HTM ist Teil meiner Jugend. Der hatte immer das 'was'.
Laut Wikepedia waren es Nachbauten nach USA Pläne, gebaut von La Brugeoise et Nicaise & Delcuve, ein Belgische Hersteller und geliefert in 1949.
https://nl.wikipedia.org/wiki/PCC-trams_in_Den_Haag
Vielleicht kan Google Translate helfen diese vollständige Beschreibung ins Deutsch zu übersetzen
Anbei noch ein Link wo der erste per Bahn abgeliefert wurde, und welches Modell daraus entstanden ist:
(wahrscheinlich St. Louis
Ich tipp da auf Gotham City, könnte Batman's Privatbim sein.
Man schaut die Böse drein.
Vielleich sind die Flexgleisklemmen eine Lösung?
???
LG, Manfred
Falscher Thread, Chris ... gehört in den Puchberg-Thread.
LG
Helmut
Vadaumt........i hob nur des peter&basti Zitat glesen, des da Manfred A zitiert hod......
Rivarossi K.Bayr.St.B. Gt 2 4/4 5751 in Ocker
Herrliche Fahrzeuge!
In 1:32 von Pein in der Lackierung für die Weltausstellung Paris 1925