und meine erste Festplatte hatte sagenhafte 80MB.
80 MB sind sowieso schon üppig. Meine erster Rechner hatte 10 MB Festplatte und diese hatte ich mit Double Space fast verdoppelt. War eine 8086 von Philips
lG Peter.
und meine erste Festplatte hatte sagenhafte 80MB.
80 MB sind sowieso schon üppig. Meine erster Rechner hatte 10 MB Festplatte und diese hatte ich mit Double Space fast verdoppelt. War eine 8086 von Philips
lG Peter.
80 MB sind sowieso schon üppig. Meine erster Rechner hatte 10 MB Festplatte und diese hatte ich mit Double Space fast verdoppelt. War eine 8086 von Philips
lG Peter.
Tscha, auf die habe ich neidisch hingeschielt. Konnte ich mir kurz nachdem ich zu arbeiten angefangen hatte, noch nicht leisten
Es gab auch schon Dampfloks, die nach 10 Jahren abgestellt wurden.
In GB wurde Anfang der 70er Jahre alle Diesel-hydraulischen Loks abgestellt weil die Direktion war das nur mehr Diesel-elektrisch benütz wurde, da wurden dann mehrere relativ junge Loks abgestellt und verschrottet die nicht einmal 10 Jahre alt waren (z.B. class 52 & 35, 74 und 101 Exemplaren gesamt).
Verdammt, nicht einmal diesen Rekord hält die ÖBB. Ok, ich akzeptiere dass andere auch beim Abstellen schneller sind
Alles anzeigenAlso wenn es um die Lebensdauer geht -was Elektronik und Software angeht - der Taurus wäre eurer Erklärung nach schon längst weg vom Fenster.
Nachträgliche Einbauten wie ETCS und die Einbindung in das bestehende Rechnersystem sind weitestgehend passiert und funktionieren.
Es ist egal welches Tfz auf der Schiene steht, jede hat irgenwann Fehler oder gröbere Servicearbeiten.
Die Fehlersuche erleichtert der Rechner auf jeden Fall.
Zum Vergleich: Wenn eine 44er eine Einschaltstörung hat kannst nicht einfach den Diagnoselaptop anschließen. Da heißt es suchen und vielleicht finden..... Das kann dauern, oder es wird gleich gefunden.
Die 10/1116 sagt dir was sie braucht: Bedienfehler werden angezeigt,
Störungen sind eindeutig durch einen Text zu lesen.
Nein, nicht schon längst. Sind ja grad erst 20 Jahre alt geworden. Aber reden wir in 10 Jahren weiter... wart mal ab wann es keine Laptops mehr mit der passenden HW-Schnittstelle mehr gibt, um die Diagnose anzustoppeln. Seriell ist schon lange verschwunden, Firewire ebenfalls und warten wir mal ab ob in 10 Jahren USB 5.0 dann auch noch rückwärtskompatibel sein wird?
Aus Sicht der IT interessiert sich niemand für die Eisenbahn, das sind tausendstel Promille von Jahresumsatz. Die leben von möglichst raschen Technologiewechseln und das kann man mit viel Geschick etwas hinauszögern, aber eben nicht beliebig lange.
Die 1044 sind technisch gesehen 45 Jahre alt und werden vielleicht noch 50 Jahre alt. Wäre interessant zu wissen warum sie wirklich ausgeschieden werden? Materialermüdung, mechanische Abnutzung, zu hohe Wartungskosten oder einfach nur weil aufgrund der Beschaffung zu viele Tfz vorhanden sind?
Ohne die 16er schlecht reden zu wollen, sie sagt dir jene Fehler die ihr einprogrammiert würden. Dafür werden Sensoren ausgewertet und da liegt auch ein Fehlerteuferl begraben, denn ad hoc weißt du nicht ob der Fehler wirklich da ist, oder nur einer der Sensoren spinnt. Ist nicht anders als im Auto, sondern ein wenig beachteter Nachteil jeglicher Onboard-Diagnose .
denn ad hoc weißt du nicht ob der Fehler wirklich da ist, oder nur einer der Sensoren spinnt.
Dafür gibt es Erfahrungswerte. So viele 16er hatte ich noch nicht die irgenwelche utopischen Fehldiagnosen hingeschmissen haben welche nur auf schlecht eingestellte Sensoren zurückzuführen sind. Im laufenden Betrieb muss man sich sowieso was anderes überlegen als im Stützpunkt. Im Zweifelsfall hilft meist das AEG-Prinzip.
Nein, nicht schon längst. Sind ja grad erst 20 Jahre alt geworden. Aber reden wir in 10 Jahren weiter... wart mal ab wann es keine Laptops mehr mit der passenden HW-Schnittstelle mehr gibt, um die Diagnose anzustoppeln. Seriell ist schon lange verschwunden, Firewire ebenfalls und warten wir mal ab ob in 10 Jahren USB 5.0 dann auch noch rückwärtskompatibel sein wird?
Und selbst da wird es Lösungen geben. Wie du schon selbst geschrieben hast ist das ganze ein kleiner Teil von etwas großen. Und wie wir wissen gibt´s Programme die andere Programme unterstützen.
Wäre interessant zu wissen warum sie wirklich ausgeschieden werden?
Kosten auf den Kilometer sind einfach zu hoch. Wie bei allen Altbaumaschinen....