Falls jemand in seiner Kindheit eines hatte und will sich eines auf die Modellbahn stellen und mit knappen 7.- :
Bonanza Fahrrad
-
-
Falls jemand in seiner Kindheit eines hatte und will sich eines auf die Modellbahn stellen und mit knappen 7.- :
Dsa wäre sicher ein feines Modell - ad hoc fällt mir nur ein Namensvetter aus dem Forum ein der das Rad auch vernünftig lackieren könnte. Ich werde @MichaelW mal morgen fragen was er von meiner Idee einer Lohnlackierung hält.
So ein High Riser war in den 70ern der Traum. Ich hab damals ein Klapprad auf High Riser getrimmt, Sattel und Lenker haben immerhin gestimmt. Mein Rad sah wahrscheinlich ziemlich deppart aus.
-
Ich hatte nie eines.
Dafür kommt jetzt eines auf die Anlage, zumindest ein 20 Jahre altes.
Hier ab 500.-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Wie das Ganze entstanden ist, wäre hier im Beitrag zu lesen :
-
Wer heute einen High Riser haben möchte ist nie mit einem gefahren.
Ich hatte zwar keinen, aber ein guter Freund von mir. Diese Dinger waren im Prinzip unfahrbar.
Ist man am Sattel vorne gesessen dann konnte das Auswirkungen auf die zukünftige Reproduktionsfähigkeit haben, ist man hinten am Sattel gessesen dann hat das Vorderrad sofort abgehoben.
Die Lenker sind sehr gerne abgebrochen was zumindest in einem heftigen Schotterauschlag geendet hat.
Aber geil waren die Dinger trotzdem irgendwie.
-
Ich bekam 1979 zur Firmung einen High Riser! Silber mit 5 Gang Schaltung!
Dann hatte es im Hinterrad einen Platten und wollte es selber reparieren. Blöderweise hatte ich dann beim Zusammenbau in der Kette exakt 1 Schlaufe. Bis heute keine Erklärung dafür, wie das ging, 1 Schlaufe!
Ich zeigte das Malheur dem Firmpaten, der war selber technisch eine Null und meinte eine Rep. wäre zu teuer und ich kann das Rad wegschmeissen!!😡
1982 begann ich eine Lehre im Fahrradgeschäft! Boah, ich ärgere mich heute noch darüber wie einfach und schnell die Kette und der High Riser repariert gewesrn wäre! 😭
-
Wer heute einen High Riser haben möchte ist nie mit einem gefahren.
Ich hatte zwar keinen, aber ein guter Freund von mir. Diese Dinger waren im Prinzip unfahrbar.
(…)
Ich hatte auch eines, aber wie Du schreibst, es war (unfahrbar) scheiße zu fahren. Der Grund ist die schwachsinnige Konstruktion: man sitzt - egal wo am Sattel man sitzt - in keiner Position über, sondern immer hinter dem Tretlager. Das heißt, man tritt nicht runter, sondern schräg nach vorne. Dadurch war nicht nur ordentliches Beschleunigen nicht möglich, sondern das Ding stieg auch dauernd auf und war schwer um enge Kurven zu kriegen.
Aber geil waren die Dinger trotzdem irgendwie.Jo eh, fast wie ein echter Chopper...
-
...ich hatte so ein Ding. Hellgrün, beim Dusika gekauft. Mit 12, 13 waren wir ein paar, die so ein Rad fuhren. Meines hatte hinten das breite Rad, so wie alle anderen, und vorne ein deutlich kleineres. Bei den meisten war das Vorderrad aber gleich groß, nur schmäler. Dafür hatte es auch einen einteiligen Lenker. Ja und Dreigangschaltung, mit der Kette in die Radnabe und extra hoher Lehne, die aber, außer am Stand unbrauchbar war. Beim Schmelz auf der Donaufelderstraße hatte ich dazu noch einen Polster erstanden. Die Ausflüge waren aber meist nur zwischen Satzingerweg und Alter Donau, wegen den hier schon beschriebenen „großartigen“ Fahreigenschaften.
Was hätten wir damals, als Kinder, für solche Räder gegeben https://vansprint.at/electric-chopp…acer-black-matt
LG
Martin
-
Der Schmelz auf der Donaufelderstraße - da hab ich auch noch ein Fahrrad gekriegt, aber ein gscheites Puch.
-
Ich habe diese Bonanzaräder auch interessant gefunden, aber nie die Gelegenheit gehabt, damit zu fahren.
-
Der Schmelz auf der Donaufelderstraße - da hab ich auch noch ein Fahrrad gekriegt, aber ein gscheites Puch.
Wir waren da immer nur wegen den Ersatzreifen (die wegen des jugendlichen Bremsverhaltens häufig erneuert werden mussten ) und wegen „wichtigen Tuningteilen“ dort.
-
Ich hatte auch eines, aber wie Du schreibst, es war (unfahrbar) scheiße zu fahren. Der Grund ist die schwachsinnige Konstruktion: man sitzt - egal wo am Sattel man sitzt - in keiner Position über, sondern immer hinter dem Tretlager. Das heißt, man tritt nicht runter, sondern schräg nach vorne. Dadurch war nicht nur ordentliches Beschleunigen nicht möglich, sondern das Ding stieg auch dauernd auf und war schwer um enge Kurven zu kriegen.
Jo eh, fast wie ein echter Chopper...
Fast so gschixxn wie mit einer HD!😂
-
Fast so gschixxn wie mit einer HD!
Aber COOOL.
Eine HD wirst wohl kaum mit einen Fuchsschwanz sehen, das gehört eher in die Manta Ecke.
-
Ich hatte auch nie so ein Rad, dafür später für lange Zeit das obligatorische Puch Clubman, bevor dann Rennrad und Mountainbike kamen.
-
-
Das wäre eigentlich keines.
Das richtige Bonanza Rad hatte diese Doppelfederung am vorderen Rad.
Und wurde von Kynast in Deutschland produziert und von Neckarmann auf den Markt gebracht.
-
Das wäre eigentlich keines.
Das richtige Bonanza Rad hatte diese Doppelfederung am vorderen Rad.
Und wurde von Kynast in Deutschland produziert und von Neckarmann auf den Markt gebracht.
Stimmt! Diesem Fahrrad wurde nur ein sog. Bananensitz verpasst und fertig. Aber der Besitzer hatte Freude damit und das zählt!😉
-
Aber der Besitzer hatte Freude
Und ob, wir hatten ja nichts nach dem Krieg und ein Original Bonanza oder Highriser hatte keinen,
aber es legte den Grundstein für ein Leben mit Fahrrädern, das nächste war ein Puch Clubmann mit
10 !!! Gängen, dass war auch noch kein Rennrad. Die folgten erst später.
-
Und ob, wir hatten ja nichts nach dem Krieg und ein Original Bonanza oder Highriser hatte keinen,
aber es legte den Grundstein für ein Leben mit Fahrrädern, das nächste war ein Puch Clubmann mit
10 !!! Gängen, dass war auch noch kein Rennrad. Die folgten erst später.
War das Rennrad ein Puch Mistral?
Ich hatte mit Puch Rädern in der Lehre zu tun, jedoch Rennräder verkauften wir eher selten, darum meine Frage!
-
Ich hatte mit Puch Rädern in der Lehre zu tun, jedoch Rennräder verkauften wir eher selten, darum meine Frage!
Wie klein die Welt doch ist - wir haben beide unsere Karriere als Radverkäufer zur ungefähr gleichen Zeit gestartet. Meiner Einer von 1981 - 1984 beim Dusika im 3. Bezirk in Wien.
-