Guten Abend in die Runde,
ich trenne dieses Thema von meinen Thread zum steirischen Randgebirge ab, damit wir das hier gebündelt behandeln können, denn es wird von mir über die Zeit wohl immer wieder Fragestellungen dazu geben.
Ich möchte gerne einmal probeweise eine PC-Steuerung auf meiner Anlage einsetzen. Im ersten Schritt möchte ich eine Strecke mit Belegtmeldern ausrüsten und das automatische Fahren und Bremsen ausprobieren. Danach möchte ich in einem zweiten Schritt auch meinen Schattenbahnhof einbeziehen und die Weichen ebenfalls über die PC-Steuerung ansteuern.
Vorerst geht es mir aber nur um Schritt 1 und das reine Fahren und Bremsen. Ich möchte austesten, in wie viele Meldeabschnitte ich einen Block unterteilen muss und welche Melder ich dazu am besten verwenden kann.
Folgende zwei Varianten möchte ich ausprobieren:
- Variante 1: Die Ausstattung jedes Streckenblocks mit nur einem Gleisbesetztmelder und Berechnen des Haltepunktes über die PC-Steuerung.
- Variante 2: Die Unterteilung der Blöcke in drei Abschnitte mit einem Belegtmelder in der Mitte und Haltemeldern an den Enden.
Dazu würde ich fürs Erste um Tipps und Hinweise bitten, welche Melder sich für diese Varianten am besten anbieten.
Die gegenwärtige Ausstattung ist recht simpel, aber bis dato auch völlig ausreichend:
- Momentan fahre ich digital über die Roco z21 (weiß) mit diversen Multimäusen. Es gibt vorerst keinen Grund, das zu ändern, daher soll dies auf jeden Fall bis auf Weiteres so bleiben. Auch bei einem späteren Automatikbetrieb möchte ich die Multimäuse für die manuelle Bedienung möglichst weiter einsetzen, da ich die Bedienung sehr angenehm und die Multimäuse auch "schick" finde. Vor allem mit der WLAN-Maus bin ich sehr zufrieden. Außer natürlich es findet sich etwas deutlich Besseres...
- Die Weichen im Schattenbahnhof werden über Servosteuerungen von Austromodell angesteuert; die Bedienung erfolgt momentan noch über ein eigenes Stellpult mit Schalter, die Servosteuerungen können aber über DCC-Aufsteckmodule leicht auf digitale Ansteuerung umgerüstet werden. Auch an den Bauteilen von Austromodell möchte ich im Prinzip festhalten, da ich damit sehr zufrieden bin. Die Stromversorgung der Servos erfolgt getrennt vom digitalen Fahrstrom und das soll auch so bleiben.
- Weiterhin gibt es eine Weiche auf freier Strecke die über eine ESU-Servosteuerung bereits jetzt digital bedient wird.
Bei der PC-Steuerung denke ich momentan an den Traincontroller (TC) von Freiwald, der mir "irgendwie sympathisch" erscheint, wobei ich sagen muss, dass ich mich mit anderen Programmen noch nicht sehr tiefgreifend befasst habe. Aber da für den TC eine Testversion angeboten wird, erscheint mir das ein guter Einstieg. Ich muss ja dabei nicht bleiben, wenn ich nicht zufrieden sein sollte. Insofern aber in diesem Thread auch gerne Infos über andere PC-Programme.
Was gibt es noch zu sagen? Eventuell folgende "allgemeine" Anforderungen:
- Ich möchte bei den Komponenten halbwegs zukunftssicher sein; zumindest wäre es gut, wenn es die Firma auch in ein paar Jahren noch gibt.
- Im Sinne Vermeidung von Störungen denke ich, dass es wahrscheinlich Sinn macht, nicht allzu viele Komponenten von verschiedenen Herstellern einzusetzen.
- Railcom? Hm, ich weiß nicht, ob ich das benötige; aktuell erscheint mir, dass bei einer PC-Steuerung wie dem TC eigentlich Railcom keinen Mehrwert liefert, aber hierzu lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren.
Soweit fürs erst und vorab danke für Eure Antworten zu meiner Frage.
Fragen von eurer Seite gerne.
Jürgen