Ich lebe halt jetzt mit der Unregelmäßigkeit, dass der Wagen um 0,5 mm höher steht als vom Werk aus....
Der komplette Tuningsatz wäre wohl Niederquerschnittsreifen und Gewindefahrwerk zum Tieferlegen
Ich lebe halt jetzt mit der Unregelmäßigkeit, dass der Wagen um 0,5 mm höher steht als vom Werk aus....
Der komplette Tuningsatz wäre wohl Niederquerschnittsreifen und Gewindefahrwerk zum Tieferlegen
Auch die Rad-Innenseiten sind ausgeformt ... schaut auch sehr gut aus.
Liebe Grüße
Helmut
I steh drauf!!! Außer bei Dg´s wo man genau nix sieht... (Minden-Dorstfeld z.B.)
Sind Weinerträder von Wagenwerk. War prompt da das Packerl!
Der komplette Tuningsatz wäre wohl Niederquerschnittsreifen und Gewindefahrwerk zum Tieferlegen
Auf-je-den-Fall!
Hast du noch die Bestellnummern parat?
Bitte ergänzen, dann kann ich nachziehen.
Schaun schön aus. Gibt's Erfahrung mit der Betriebssicherheit im Fahrbetrieb, vielleicht ausser auf Weinert Mein Gleis??
Auf Peco Code 75 laufen sie auch ohne einen Mucks. Zumindest bei mir laufen sie über die "mittleren Weichen" SL E-195/196 und über die Bogenweiche SL E-187 ohne Entgleisungen und Holperei. EKW/DKW und Dreiwegweiche habe ich nicht im Schattenbhf. .
Liebe Grüße
Helmut
Schaun schön aus. Gibt's Erfahrung mit der Betriebssicherheit im Fahrbetrieb, vielleicht ausser auf Weinert Mein Gleis??
Ich fahr ausschließlich Roco-Line. Hab keine Probleme mit irgendwas.
Tillig geht auch sehr gut.
Hast du noch die Bestellnummern parat?
Bitte ergänzen, dann kann ich nachziehen.
Guckst du bei den jeweiligen Wagen, hab ich ergänzt.
Hab keine Probleme mit irgendwas.
Echt? - Du Glücklicher !
Wenn sich bei ROCO nichts geaendert hat, dann faehrt auch bei Line kein RP25 drueber. Die Ottakringer koennen deswegen nur NEM fahren, wurde mir gesagt. Eine Roco 310 verabschiedet sich z.b. sofort. Die bauen anscheinend fahrzeuge, die das eigene gleisystem nicht befahren koennen.
TILLIG sollte gehen. Aber was sonst von den standard-gleissystemen? Bei denen fahren doch alle fahrzeuge ueber die herzstuecke auf den spurkraenzen, sonst fallen die fahrzeuge rein.
LG Hans
Wenn sich bei ROCO nichts geaendert hat, dann faehrt auch bei Line kein RP25 drueber.
Ich fahr ausschließlich Roco-Line. Hab keine Probleme mit irgendwas.
Ich mein ich schreib das ja nicht spaßhalber....
Ich fahre mit meinen 310ern schon jahrelang ohne Entgleisungen.
Im Gegensatz zu der großen Mehrheit der Modellbahner geh ich genau den umgekehrten Weg sprich alles was an RP25 etc. bei mir aufschlägt lernt meine Drehmaschine kennen und bekommt durchgängig 1,2 mm Spurkranzhöhe.
Das ist aber nicht nur der Betriebssicherheit auf meinen mit Absicht uneben verlegten Gleisen geschuldet sondern auch der Tatsache das mir bei Betrachtung aus der Bahnsteigperspektive höhere Modellspurkränze realistischer erscheinen als beispielsweise RP25 weil da beim Vorbild auch der Kontrast zwischen hochglänzender Lauffläche und rostig-rauhen Radteilen den optischen Eindruck manipuliert. Deshalb wirkt für mich ein Fahrzeug mit RP25 optisch eigentlich so als wär der Radreifen ála Eschede auf der Strecke abgehauen...
Ich mein ich schreib das ja nicht spaßhalber....
Ich fahre mit meinen 310ern schon jahrelang ohne Entgleisungen.
Vielleicht macht dann die Modellbaugruppe Ottakring in der Montleartstrasse, Wien solche spaesse, wenn sie das umgekehrte sagen? Ich habe ja weder das gleis noch die lok.
Im Gegensatz zu der großen Mehrheit der Modellbahner geh ich genau den umgekehrten Weg sprich alles was an RP25 etc. bei mir aufschlägt lernt meine Drehmaschine kennen und bekommt durchgängig 1,2 mm Spurkranzhöhe.
Das ist aber nicht nur der Betriebssicherheit auf meinen mit Absicht uneben verlegten Gleisen geschuldet sondern auch der Tatsache das mir bei Betrachtung aus der Bahnsteigperspektive höhere Modellspurkränze realistischer erscheinen als beispielsweise RP25 weil da beim Vorbild auch der Kontrast zwischen hochglänzender Lauffläche und rostig-rauhen Radteilen den optischen Eindruck manipuliert. Deshalb wirkt für mich ein Fahrzeug mit RP25 optisch eigentlich so als wär der Radreifen ála Eschede auf der Strecke abgehauen...
Das versteh ich jetzt nicht ganz. Laut Nem 311.1 hat die Spurkranzhöhe 0,6 mm. Wie willst du da dann auf 1,2 mm abdrehen?
Wenn sich bei ROCO nichts geaendert hat, dann faehrt auch bei Line kein RP25 drueber. Die Ottakringer koennen deswegen nur NEM fahren, wurde mir gesagt. Eine Roco 310 verabschiedet sich z.b. sofort.
Die 310 hat bei mir Testrunden über die (engen) Weichenstrassen mit Roco 2.5 bestanden, auf der weiteren Strecke mit Rocoline ist sie noch nicht gefahren.
Abdrehen geht nicht; - er muss sie aufdrehen.
Laut NEM 310 (so ein Zufall) ist die Toleranz für die Spurkranzhöhe (=D) zwischen 0,6 und 1,2 mm. KMB verwendete eine Spurkranzhöhe bei der Reihe 77 von ziemlich genau 1,2 mm, beim DT 1 sogar etwas mehr. Die Spurkranzhöhe von RP 25 (NEM 311.1) liegt bei 0,64 mm, also innerhalb der NEM 310 Toleranz, wobei keine Toleranz angegeben wird, diese aber praktisch mit + 0,15 mm angenommen werden muss. Was RP25 Räder problematisch machen könnte ist das Radsatzinnenmaß aufgrund geringerer Radreifenbreite; - das kann man aber ggf. nachjustieren ...
Beim Erzherzog Johann hab ich den Eindruck, dass er gerne dagegenreden muss, aber das wird ihm der Metternich schon noch austreiben.
Ein Theorie-Beitrag zum Thema:
Bei Roco Line Weichen ist im Herzstück ein Spurkranzauflauf konstruiert, Roco bietet für RP25 Herzstück-Einsätze an.
Ja, eh. Aber dann holpern alle mit höheren Spurkränzen drüber……
Sinnvoller wären Einsätze, die die Rillenbreite verringern.
LG
Martin.
Abdrehen geht nicht; - er muss sie aufdrehen.
Laut NEM 310 (so ein Zufall) ist die Toleranz für die Spurkranzhöhe (=D) zwischen 0,6 und 1,2 mm. KMB verwendete eine Spurkranzhöhe bei der Reihe 77 von ziemlich genau 1,2 mm, beim DT 1 sogar etwas mehr. Die Spurkranzhöhe von RP 25 (NEM 311.1) liegt bei 0,64 mm, also innerhalb der NEM 310 Toleranz, wobei keine Toleranz angegeben wird, diese aber praktisch mit + 0,15 mm angenommen werden muss. Was RP25 Räder problematisch machen könnte ist das Radsatzinnenmaß aufgrund geringerer Radreifenbreite; - das kann man aber ggf. nachjustieren ...Beim Erzherzog Johann hab ich den Eindruck, dass er gerne dagegenreden muss, aber das wird ihm der Metternich schon noch austreiben.
Wenn mir die modellbahner in Ottakring etwas sagen, dann rede ich nicht bei jemanden etwas dagegen, nur weil jemand andere eine erfahrung gemacht hat!
Es waere aber durchaus interessant, welches grosserien-gleis wirklich spurkraenze von etwa 0,6mm hohe vertraegt. Und dann nicht mit 100.000 einschraenkungen. Es hilft niemanden etwas, wenn er dann weichen eingebaut hat, die nicht gehen, oder nur ab einem gewissem abzweigradius keine probleme auftreten. Oder gar nur in der geraden befahrbar und solche witze.
Wieso wird aber RP25 gemacht, wenn die NEM ebenso einen spurkranz dieser hoehe in der norm hat? Bei einer zu geringen radreifenbreite koennte der radsatz nach der angleichung des innenmasses wohl in der gesamtbreite zu schmal werden und so dann ins gleis reinfallen?
Du weisst schon, dass Kaiser Franz ausgepfiffen wurde, Erzherzog Johann aber von der bevoelkerung gefeiert? Und nach einem betretungsverbot fuer Tirol durch den unglaublich beliebten kaiser ebenso in der Steiermark. Und deswegen steht Erzherzog Johann in Graz am Hauptplatz und der bruder Kaiser Franz nicht so praesent am Freiheitsplatz.
Uebrigens in Graz meint der Kaiser Josefplatz auch nicht Franz Josef I, sondern Josef II. Vielleicht habe wir einen etwas anderen begriff von "ehrbar"?
Grundsätzlich ist es so, daß Laufräder mit schwachen Spurkränzen im Gleis eine schlechte Führung haben. Die Erhöhung der Anpressdruckes führt aber dazu, daß die Treibräder der Lok dann mehr oder weniger "ausgehoben" werden und dann die Traktion darunter leidet. Gerade bei Dampflokmodellen eh ein leidiges Thema.
Ich persönlich habe bei meiner 38/109 die Laufräder, aber auch die Tenderräder, die ja Getriebebedingt steif sind und daher auch keine eventuelle Unebenheiten ausgleichen können, durch Radsätze mit "normalem" Spurkranz ausgetauscht. Gibt's als Ersatzteil für die 38/109 aber auch für die 16/310.
Das löst solche Probleme meiner Erfahrung nach ganz gut.
Vielleicht macht dann die Modellbaugruppe Ottakring in der Montleartstrasse, Wien solche spaesse, wenn sie das umgekehrte sagen? Ich habe ja weder das gleis noch die lok.
Ich weiß nichr was die mit ihrem Gleis machen, aber selbst über 2,5er Gleis fährt eine 310er anstandslos.
Der letzte Satz deinerseits ist eigentlich schon sehr aussagekräftig. Wie viel Erfahrung hast dann generell mit der Thematik Rad/Schiene?
FunFact:
Jedes Amerikanische Modell wird mit RP25 geliefert und hat keine Probleme.
Wieso wird aber RP25 gemacht, wenn die NEM ebenso einen spurkranz dieser hoehe in der norm hat?
Die NEM310 sagt: Spurkranz von bis.
RP25 ist ein definiertes Maß.
Jedes Amerikanische Modell wird mit RP25 geliefert und hat keine Probleme.
Das ist NMRA-Norm, haben aber auch nicht alle Modelle. Die wissen schon, in welchen Fahrzeugen sie solche Radsätze verwenden können, und wo nicht.