Darf aber nix verschieben ....
Doch, aber nur auf deiner Anlage😉
Wäre trotzdem einen eigenen Thread wert weil ich da einige.....viele fragen dazu habe
Darf aber nix verschieben ....
Doch, aber nur auf deiner Anlage😉
Wäre trotzdem einen eigenen Thread wert weil ich da einige.....viele fragen dazu habe
Eigentlich sollte bei RP25 auch ein vorbildliches Gleissystem einher gehen.
Mit Roco oder dem Piko-Gleis ist es ein Graus RP25 zu fahren.
Tillig Elite oder Weinert, aber auch Peco Code 75 wären da sehr gut zu gebrauchen.
Ich habe RP25 und NEM bunt gemischt und bei den Rocpline Gleisen rattert nix. Die sind sehr gut mit RP25 zu befahren. Piko A- Gleis und das Lima-Nova Gleissystem hat halt den Nachteil, dass die Herzstücke nicht polarisierbar sind; - dem kann man aber abhelfen.
So, hier könnt ihr euch gerne austauschen, beraten und eure Erfahrungen einfließen lassen.
Danke Wolfgang
Ich habe RP25 und NEM bunt gemischt und bei den Rocpline Gleisen rattert nix.
Rattern ist nicht das Thema, sondern die RP25 Räder plumpsen in die Herzstücklücke. Das Herzstück hat einen Spurkranzauflauf für NEM-Räder. Da die Spurkränze der RP25 niederer sind fallen die Räder runter.
Mich stören vor allem die riesigen Kurzkupplungen, da treten feine Räder schon etwas in den Hintergrund.
Mußt halt auf Michael Weinerts OBK-Kupplung umsteigen ...
M5157944And11more_tonemapped_OBK-Kombi.jpg
© 93er
Hat den Nachteil das du Federpuffer montieren mußt und die Radien bei längeren Fahrzeugen mindestens 700mm aufweisen müssen. Ich habe 600mm Radius bei mir, verwende aber nur kurze Fahrzeuge. Der längste Wagen ist der am Bild.
Liebe Grüße
Helmut
Da die Spurkränze der RP25 niederer sind fallen die Räder runter.
Genau und das rattert dann.
... und ich habe mit "Rattern" das auflaufen auf den Kleineisen assoziiert ...
Liebe Grüße
Helmut
Naja, das ist ja wohl eher bei zu hohen Spurkränzen zu erwarten.
Stimmt ...
LG
Helmut
gab es nicht mal von Roco Einlagen für die Herzstücke die den Höhenunterschied ausglichen?
Wär nur ein ziemlicher Aufwand alle Loks und Wagen umzurüsten.
Wär nur ein ziemlicher Aufwand alle Loks und Wagen umzurüsten.
In meinem Fall ist das Überschaubar ... deshalb mache ich das gerne. 9 Dampfloks, 3 Dieselloks und 3 Triebwagen. Pi mal Daumen 40 Waggons. Möchte noch erwähnen das ich kein Sammler bin.
Das mag bei sehr vielen Modellbahnern hier ganz anders ausschauen ... und kommt deinem Zitat sehr nahe.
Liebe Grüße
Helmut
Schade das wir in Europa den Kollegen in den USA nicht folgen. Dort ist RP25 schon sehr lange Standard.
Ja, aber zu welchem Preis?
Die Fahrwerke der Loks haben ein Seitenspiel in alle Himmelsrichtungen und sind vereinfacht bis zum geht nicht mehr - hauptsache sie fahren RP25 auf Code 100 Profilen.
Mindestradius ist irgenndwo bei 400-500mm... In Europa nicht machbar. (Da spielt eben der Roco R2 eine Rolle)
Naja gut, aber wer so kleine Radien fährt, wird nicht unbedingt auf RP25 stehen. Und ja diese Einsätze gab es für Roco Herzstücke (0,5 mm Messingblech) Ich denke auch, dass es wurscht ist Diesel- oder E-Loks auf RP 25 umzurüsten, weil man das eh kaum sieht. Bei Dampfern ist das schon was ganz anderes.
Sag ma mal so: wer mit R2 eine Anlage plant / baut ist wahrscheinlich gedanklich auch weit weg von RP25 ...
Das mit dem plumpsen von RP25 Radsätzen in Roco Herzstücken ist evident, mit den Einlagen hopsen dann die Standardradsätze ...
Ich für mich möchte das „alles“ fahren kann - darum eben wie bereits erwähnt meine Entscheidung für Tillig Elite - preislich im Rahmen, breites Spektrum und europäische Ausprägung der Schwellenlage.
NEM-gerechte Herzstücke und RP 25 mit 2,4 mm Radbreite vertragen sich bei entsprechend genauer Montage wunderbar. Siehe hier und im anderen Forum.
Irgendwann muß ich mir von irgendjemandem ein Fahrzeug mit 2,2 mm breiten Radln ausborgen, um auch das zu testen.
LG
Martin.
Also auf Rocoline hopst nix, zumindest nicht auffällig; - da fährt eigentlich alles drüber was NEM ist und NEM beinhaltet ja auch RP25; - RP25 hat ja nur schmälere Radreifen von der Spurkranzhöhe ist es ja eigentlich auch NEM....
Also auf Rocoline hopst nix, zumindest nicht auffällig; - da fährt eigentlich alles drüber was NEM ist und NEM beinhaltet ja auch RP25; - RP25 hat ja nur schmälere Radreifen von der Spurkranzhöhe ist es ja eigentlich auch NEM....
Das kann ich so nicht bestätigten. Bei mir hopsen die Wagen mit RP25 über die RocoLine Herzstücke, besonders bei den Bogenweichen, aber auch bei anderen Weichen.
Die RP25 Radsätze sind zwar mit ihrer Spurkranzhöhe gerade noch in der NEM310, haben jedoch im Vergleich zu den normalerweise werkseitig eingebauten Radsätzen niedrigere Spurkränze, da handelsübliche Radsätze normal nicht das Minimum der NEM310 ausnützen.
Also auf Rocoline hopst nix, zumindest nicht auffällig; - da fährt eigentlich alles drüber was NEM ist und NEM beinhaltet ja auch RP25; - RP25 hat ja nur schmälere Radreifen von der Spurkranzhöhe ist es ja eigentlich auch NEM....
RP25 hat nur eine Spurkranzschwächung vorgesehen. Die Radbreite bleibt gleich. Bei RP25fine wird das Rad schmäler, die Radbreite beträgt da nur 2,2mm
Verstehe, Danke
Damit die Diskussion solide bleibt, ein Auszug aus dem Roco Gleisprospekt:
Das liegt daran, dass sich Roco bei den Roco Line Herzstücken konstruktiv auf einen sogenannten "Spurkranzauflauf" eingelassen hat, d.h. das Rad läuft kurz auf dem Spurkranz.