Bin am überlegen diese zu Pinseln statt zu brushen.
Großflächig Nitrofarben versprühen ist glaub ich auch einigermaßen ungesund. Normalerweise arbeitet man da doch mit Abzug und Atemschutz.
Bin am überlegen diese zu Pinseln statt zu brushen.
Großflächig Nitrofarben versprühen ist glaub ich auch einigermaßen ungesund. Normalerweise arbeitet man da doch mit Abzug und Atemschutz.
Habe ich beides (Abzug & Atemschutzmaske) ... aber wie willst das Modul/Segment in die Absaugung quetschen ? Die Atemschutzmaske ist sowieso Pflicht.
Bleibt ja wirklich nur der Pinsel ...
Liebe Grüße
Helmut
Was soll das bringen? Auch beim Pinseln entstehen Dämpfe, ich vermute mal ähnlich viel wie bei Airbrush.
Einziger Unterschied, beim Pinseln atmest sie intensiver ein weil der Pinsel und vor allem die Lackdose direkt bei Dir sind.
Die Airbrush bläst das Zeug wenigstens weg von Dir und hat hoffentlich Gelegenheit zu verdunsten oder abgesaugt zu werden oder durchs Fenster zu entweichen.
Mit Farben auf Nitrobasis arbeitet man am besten nachts bei Kerzenschein. Soooo romantisch
Die Airbrush bläst das Zeug wenigstens weg von Dir.
Nein, die vernebelt es ganz fein und verteilt den Nebel gut im Raum. Da inhalierst deutlich mehr, als bei einer punktuellen Lösemittelquelle.
Ich wollte gerade fliegen gehen. Habe aber noch knapp vor dem Abheben gemerkt, das ich keine Flügel habe!
Nitro ist
Sorry nicht Nitro sondern Acryl ... was es nicht weniger gefährlich macht.
Am Balkon habe ich es getestet. Bisserl hat es gerochen, aber der Wind hat es verblasen.
2024-09-19 15-44-19 (A,Radius8,Smoothing4)_Weinert_Rost-Farbe.jpg
2024-09-19 15-45-39 (A,Radius8,Smoothing4)_Weinert_Rost-Farbe.jpg
Im Detail kommen dann noch Fotos mit Fahrzeugen.
Geht natürlich auf der Anlage nicht.
Liebe Grüße
Helmut
Acrylfarben gibt es lösungsmittelbasiert (zB Weinert, Elita) oder wasserbasiert (zB Vallejo).
Schaut gut mit dem Pinsel aus ...
2024-09-19 16-38-41 (A,Radius8,Smoothing4)_Weinert-Rostfarbe_Hilfseichwagen.jpg
Die Schienenkante muß ich besser säubern
Liebe Grüße
Helmut
Warum sollte die Kante nicht rostig sein? Nur die reine Rollfläche glänzt.
Weil sie so ungleichmäßig aussieht, dachte ich ...
Wenn es aber so paßt erspare ich mir das drüberradieren mit dem Roco-Rubber.
Im Original sieht es so aus
M1033035_2019-09-03_Rost.JPG
Liebe Grüße
Helmut
Ich habe seither Model Master Enamel Rost mit den Pinsel verwendet.
Gibt es nicht mehr und nutze nun Vallejo Rost, auch mit dem Pinsel aufgbracht.
wenn ma bedenkt...wieviel Feinroststaub die Bahnreisenden
tagtäglich Inhalliern...do wern wir Modellbahner des bissl Nitrodampfal
und dergleichen locker Überleben
Mit Farben auf Nitrobasis arbeitet man am besten nachts bei Kerzenschein. Soooo romantisch
Wahrscheinlich nur einmal
Ich hab die Airbrush und Vallejo-Farben samt Grundierung verwendet, hab aber das Problem, dass die Farbe innenseitig am Schienenkopf im laufenden Fahrbetrieb teilweise etwas abblättert -trotzdem, dass ich die Schienenprofile vor dem Lackieren gesäubert habe ... und würde aus heutiger Sicht WEINERT-Farben auf Nitrobasis verwenden.
Liebe Grüße/Heinz
do wern wir Modellbahner des bissl Nitrodampfal
und dergleichen locker Überleben
Net wenn du vorbelastet bist, wie ich. COPD sei Dank. Leider erst vor 13 Jahren mit dem Rauchen aufgehört. Selber schuld. Will auch net raunzen ...
Schaust halt beim lackieren so aus.
20240919_172801.jpg
Liebe Grüße
Helmut
Die 3M Maske ist echt eine feine Sache.
Nur das Beste ist gerade gut genug
Liebe Grüße
Helmut
Net wenn du vorbelastet bist, wie ich. COPD sei Dank. Leider erst vor 13 Jahren mit dem Rauchen aufgehört. Selber schuld. Will auch net raunzen ...
Schaust halt beim lackieren so aus.
20240919_172801.jpgLiebe Grüße
Helmut
natürlich muss ma da schon Aufpassen nix Reskiern
Genau ...
LG
Helmut