Der Fessor ist echt ein Duracell-Haserl.

Impressionen aus dem Heizhaus Straßhof
-
-
Peter&Basti sucht sich seine Besuchstage genau aus .. immer wenns wirklich was Neues zu sehen gibt, ist er vor Ort
Danke fürs Fotografiern, mal ein seltenes Foto wo ich drauf zu sehen bin
Das zuvor nicht 100% korrekte RAL3020 wurde mit RAL3002 überpinselt und sieht einfach wirklich gut aus. Ich hoffe es bleicht nicht zu schnell aus .. weiß jemand einen Trick diesbezüglich?
Die Insta Gemeinde dürfte nun auch neue Inspiration gewinnen
-
👍👍Die wird ganz schon aufgearbeitet . Und ja hoffendlich bleicht das rot nicht bald aus .
-
Man kann es wieder nachlackieren.
Ich bin ganz begeistert wie schön Ernst das hinbekommen hat.
-
Die Schleifmaschine Ernst im Einsatz.
-
Wödklasse!
-
Heute war Andampfen in Strasshof.
Tolles Programm, sogar der Blaue Blitz fuhr. Wir haben eine Runde auf der Drehscheibe gedreht, die Fortschritte auf der N-Anlage bewundert (Sysiphus Aufgabe) etc. etc.
So viele Besucher wie heute habe ich noch nie erlebt. Einfach toll!
Fotos und Video folgen.
Eine Idee: Könnte nicht einer der bekannten Händler einen Stand bei solchen Veranstaltungen aufstellen? Ich denke ferngesteuerte Bagger, Trucks und H0 Modelle sowie Startsets würden Abnehmer finden.
-
Von Klosterneuburg konnte man am Abend noch schön die Dunstglocke vom Dampftag über dem Marchfeld sehen.
20240407_191555.jpg
-
Ein paar Bilder vom Andampfen möchte ich hier zeigen.
Der Parkplatz wurde mit 70 Fahrzeugen optimal angefüllt, anschließend wurde in der ganzen Umgebung geparkt. Die Kolonne war halbwegs lang, rutschte aber rasch vorwärts.
Die Fahrzeugpräsentation war gut besucht
Es waren auch einige Politiker vor Ort, die auch reden durften, es wurde auch viel geklatscht
Charakteristisch für dieses Museum ist, dass man überall hin darf, und dass es wirklich viel zu fotografieren gibt
Fotomotive die man nicht jeden Tag vor die Linse bekommt
An der Drehscheibe gab es laufend Tagada Action
Der Ausblick auf das laufend verschönerte Gelände gewinnt von Jahr zu Jahr an Attraktivität
Der Betrieb der Publikumsfahrten erfolgte über das Bahnsteiggleis. Für jede Fahrt wurde der Zug individuell bereitgestellt. Das ergab einen größeren Aufwand für das Personal und den Betrieb, aber es war unheimlich interessant für die Besucher!
Führerstandsmitfahrten wurden laufend gebucht, obwohl sie einen echten Preis haben. Auf der Dampflok 50€, für Diesel 40€.
Neben den Dampfloks 310.23 und 52 100 kam auch der Blaue Blitz zum Einsatz!
Generell gab es praktisch nur gutes, wenn nicht sogar tolles Feedback zur Eröffnungsveranstaltung 2024. Ich hoffe, dass auch aus diesem Forum der Eine oder Andere war auch dabei, und hat das Event ebenso als richtig gut empfunden
-
und hat das Event ebenso als richtig gut empfunden
Es war ein wirklich toller Event!
Danke an Alle die das ermöglicht haben! So viele Heizhaus Mitarbeiter wie bei dieser Saisoneröffnung habe ich bei bisherigen Events nicht gesehen. Dank auch an alle die im Hintergrund gearbeitet haben und auch an die welche Vorabeiten geleistet haben!
Es war perfekt organisiert!
-
Bezüglich der Parkplatzsituation und der Besucherschlange eine Frage: nachdem auch ich bei dem ein oder anderen Besuch schon mal einen Parkplatz in der Umgebung der Häuseranlage gesucht habe - lässt sich da vl über die Gemeinde mal was bei größeren Veranstaltungen (Andampfen, Abdampfen, Kinderfest zum Schulstart) organisieren, dass ihr andere (öffentliche) Parkplätze mitnutzen dürft, um das Gasslwerk der privaten Wohnhäuser zu entlasten? Diese Veranstaltungen sind meistens eh sonntags, wo etwa ein Billa- oder Sparparkplatz leer ist.
LG Markus
-
Bezüglich der Parkplatzsituation
Danke für die Anregung. Der einzige nennenswerte Parkplatz in der Nähe wäre der Bahnhof Silberwald, den man aufgrund der Entfernung auch noch gut empfehlen könnte. Dieser bietet immerhin rund 140 Abstellplätze. Ansonsten gibt es in der Umgebung des Heizhauses keine Parkplätze, die in sinnvoller Zeit zu Fuß erreichbar wären. In den Vorankündigungen werden wir versuchen, auf die Anreise per Schnellbahn zu verweisen, sowie auf die Nutzung des Parkplatzes beim Bahnhof.
-
Danke für die Anregung. Der einzige nennenswerte Parkplatz in der Nähe wäre der Bahnhof Silberwald, den man aufgrund der Entfernung auch noch gut empfehlen könnte. Dieser bietet immerhin rund 140 Abstellplätze. Ansonsten gibt es in der Umgebung des Heizhauses keine Parkplätze, die in sinnvoller Zeit zu Fuß erreichbar wären. In den Vorankündigungen werden wir versuchen, auf die Anreise per Schnellbahn zu verweisen, sowie auf die Nutzung des Parkplatzes beim Bahnhof.
Dieser Parkplatz ist aber demnächst Geschichte, da ja die Unterführung Silberwald gebaut wird.
Alternativ wäre der Parkplatz vom Billa Plus bzw. gegenüber beim Lagerhaus noch halbwegs erreichbar. Da müsste man sich halt mit den dortigen Verantwortlichen absprechen, aber das sollte nicht wirklich ein Problem sein.
lG
Norbert
-
-
1993 warb man am Plakat noch mit "Schnellbahnanschlußzügen"....
Diese Zeiten sind leider vorbei....., kein Bahnsteig mehr übrig im Bahnhof Strasshof....das haben die Verantwortlichen damals leider verschlafen, als der Bahnhof Strasshof neu gebaut wurde.
-
So nebenbei?
Meinungen zur H0 wären interessant von euch zu hören?
Ich war leider (GSD!!!) nicht anwesend....
LG Boris
-
Diese Zeiten sind leider vorbei....., kein Bahnsteig mehr übrig im Bahnhof Strasshof....das haben die Verantwortlichen damals leider verschlafen, als der Bahnhof Strasshof neu gebaut wurde.
Wenn Du mit den Verantwortlichen die des Heizhauses meinst: die sind da unschuldig. Egal, was die gesagt, getan oder geschimpft hätten, die ÖBB hätte da niemals mitgemacht!
lG
Norbert
-
Von der Haltestelle Silberwald gehe ich gemütlich 10 Minuten. Die Zeit braucht man sicher auch vom Billaparkplatz. Öffentlich anreisen macht Sinn so kann man das kühle Bier und die Spritzer genießen.
-
Ein paar Bilder von meinem Heutigen Tag im Heizhaus von der Schneeschleuder
PS.: Hat mich wirklich sehr beeindruckt, da ziehe ich selbstverständlich den Hut.
👍👍👍👍👍
L.g.
Christoph
-
-