Danke!
Impressionen aus dem Heizhaus Straßhof
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Tolle Leistung!
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Auch von mir Gratulation zur wirklich äußerst gelungenen äußeren Wiederherstellung des Klimaschneepfluges !!
Auch bin ich auf das nächste Projekt gespannt, die 55er-Restaurierung.
Dazu eine Frage: Was waren/sind eigentlich die Gründe dafür, die Lok zukünftig mit kkStB-Beschriftung zu gestalten und nicht im Letztzustand als ÖBB-55er ??
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Die 55er, die wir als nächstes an der Drehscheibe restaurieren werden, wird ihre kkStB Nummer bekommen. Ich glaube 79.irgendwas. Bin mir nicht sicher, aber es reicht wenn es unser Kurator weiß
Weil die maschine eh im technischen zustand der kkStB ist.
Ich dachte, die gehoert dem staat Oesterreich? Wer kann dann entscheiden? Wenn, dann war es jedenfalls die 73.79
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Weil die maschine eh im technischen zustand der kkStB ist.
Ich dachte, die gehoert dem staat Oesterreich? Wer kann dann entscheiden? Wenn, dann war es jedenfalls die 73.79
Ja, gehört eh dem Staat Österreich als Eigentümer, wobei die 55er bei der damaligen Aufteilung der Eisenbahnsammlung nicht dem TMW, sondern den ÖBB als obsorgebeauftragten Besitzer zugefallen ist. Und die ÖBB haben die Lok dann an Strasshof weitergereicht, die die Lok nun inne haben.
Inwieweit ein Inhaber nun entscheiden darf, was er auf die Lok als Loknummer draufschreibt, oder ob das dem Eigentümer vorbehalten ist, wäre eine Streitfrage. Dem Staat Österreich (vertreten durch das jeweils für Museen zuständige Ministerium) wird es letztlich wohl wurscht sein, da die Lok ja nicht unter Denkmalschutz steht (denn dann dürfte das nicht der Kurator in Strasshof entscheiden, sondern das Bundesdenkmalamt) ...
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Der Fessor weiß das wahrscheinlich oder kann es herausfinden.
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Ich habe nicht den Eindruck das dem Staat Österreich in den letzten 25 Jahren,
die Fahrzeuge in Strasshof sehr am Herzen gelegen sind.
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Auch bin ich auf das nächste Projekt gespannt, die 55er-Restaurierung.
Dazu eine Frage: Was waren/sind eigentlich die Gründe dafür, die Lok zukünftig mit kkStB-Beschriftung zu gestalten und nicht im Letztzustand als ÖBB-55er ??
Viele Dampfloks werden in Museen auf einen möglichst frühen Stand ihres Daseins restauriert. Die 16.008 wurde auch als 310.23 gemacht, die 77er auf 629.01, und es gibt wohl noch weitere Beispiele. Stets war das natürlich mit dem Bundesdenkmalamt abgestimmt, es gibt für solche Projekte üblicherweise auch eine kleine Förderung.
Das Projekt 55er scheint momentan jedoch größer angedacht zu werden als nur eine simple äußere Aufarbeitung. Wenn Blecharbeiten + Montage von Stangen, Ausbau der Kolbenringe und Montage der Schubstange durchgezogen werden, dann geht sich davor möglicherweise noch eine einfachere Restaurierung eines anderen Fahrzeuges aus. Aus akuteller Sicht ist für mich nicht gewährleistet, dass die 55er bzw. 73.79 das nächste aufgearbeitete Fahrzeug sein wird.
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Heute ging ein langersehnter Wunsch in Erfüllung, ein junger Mann färbet die altrosa Front der
Dampfschneeschleuder wieder Rot.
…
Was hast Du denn für den „jungen Mann“ bekommen?
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Halbes Grillhendl mit Semmel
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Ah ja stimmt
Interessante Art, seine Rechnungen zu begleichen
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Heute ging ein langersehnter Wunsch in Erfüllung, ein junger Mann färbet die altrosa Front der
Dampfschneeschleuder wieder Rot.
Ich färbte den Klima ein wenig Silber.
120_C_autoscaled.jpg120_D_autoscaled.jpg120_E_autoscaled.jpg
Machen sich echt gut an der Drehscheibe, die beiden "Schneeräumer".
Der Schneepflug schaut wieder toll aus.Wird es davon mal ein H0-Modell geben? Ich denke da an die 3D-Druck-Spezialisten im Forum.
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Mein neuestes Spielzeug heisst Photogrammetrie.
Da wird aus Fotos ein 3D Modell zusammengebaut. Und gleich mit den Texturen beklebt. Ich bin hier noch in einem frühen Übungsstadium.
Kürzlich hab ich die Henschel Schleuder abgeflogen, der Klimapflug kommt dann sicher auch dran, wenn wir das Gerüst abgebaut haben.
Hier zwei Screenshots vom Modell, das aus rund 50 Fotos "errechnet" wurde mit Agisoft Metashape.
Die Modelle könnte ich gerne als Collada (.dae) oder 3DS (.3ds) File zur Verfügung stellen. Wer mit solchen Konstruktionstools umgehen kann, der kann sich ja an die Ausdichtung des Modells machen oder an die datentechnische Zerlegung, für die Herstellung der Einzelteile eines 3D Druckes.
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Sehr cool, das Modell scheint wirklich sehr akkurat errechnet zu sein!
Ich würd das Datenübertragen gern ausprobieren… am liebsten allerdings bei der 30.33 - die Schneeschleuder passt da leider nicht in mein Sammelgebiet… 🙈
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30 33 ist notiert.
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Ich erhielt heute folgende e-mail eines Eisenbahnmuseums,
gleichermassen skurril wie rührend:
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
(Auf Wunsch des Museums gelöscht)
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Heute war "Abdampfen" in Strasshof angesagt und wir waren natürlich dort. Neben der offensichtlich allzeit bereiten 310.23 war heute dem zweiten Publikumszug die scheinbar unscheinbare 2060.74 vorgespannt.
Wir haben die 2060 ausgiebig begutachtet und auch einen Größenvergleich gemacht:
(Den Fokus bitte auf die Mitte des "Tisches" zu richten )
1:87 bzw. die Kleinbahn Interpretation dazu ist schon verdammt winzig gegenüber dem echten Eisen.
Weil sich der Roland freundlicherweise überreden hat lassen, sind wir auch gleich eine Runde mitgefahren:
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Was heute noch interessant war:
- Eine halbe Runde auf der Drehscheibe, eine ganze ging nicht weil bei dem Nieselwetter heute der Antrieb geslippt hat
- Sich auf dem Fußgängersteg von der 310er einrauchen lassen
- Eine Privatbesichtigung der schon länger nicht betriebsbereiten N-Anlage in einem 4ax Waggon, ein Herzensprojekt von Ernst aka Fessor
Hier einige Bilder von der leider toten N-Anlage:
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Auch ein kleiner Beitrag von meiner Seite:
IMG_20221026_113604_autoscaled.jpg
Bei mir ist sich noch eine ganze Runde auf der Drehscheibe ausgegangen, mit mühe.
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Am vorigen Samstag (22.10.) fand der Herbstausflug unserer Feuerwehr ins Heizhaus Strasshof statt. Als beim Kommando die Idee aufkam, bekam ich von unserem Oberverwalter die "ehrenvolle Aufgabe" mich zu erkundigen wie das abläuft (Vater, du kennst eh in Strasshof wen, wir wollen den Herbstausflug dorthin machen!) 😉. Im Vorfeld hatte ich das mit maybreeze kurz abgesprochen. Was uns dann geboten wurde hat alle begeistert, obwohl außer mir noch 2-3 bei unserer Wehr was mit dem Hobby Modellbahn am Hut haben. Ich war selbst überrascht wie gut das aufgenommen wurde und keine einzige negative Meldung kam (und ein paar Meckerer haben wir immer parat.
Ich selbst habe die Führung leider nicht mktbekommen, da auf Grund der Anzahl diese in zwei Gruppen - abwechselnd mit der 2067 - durchgeführt wurde (und mich maybreeze als Aufpasser für die Lokfahrer einteilte (kennst Dich eh aus, zeigst dann was es sonst noch gibt). 😅
Den Bericht über den Ausflug gibt es hier: https://www.ffge.at/aktivitaeten/h…rn-in-strasshof
PS: der Apfelkuchen zum Kaffee im Buffetwagen war ausgezeichnet.
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Danke, Michael, für die lobenden Worte! War wirklich eine nette Gruppe, bei der Wissensdurst und Schmäh wohlabgewogen herrschte.
Am Schluss (siehe Anmerkungen zum Salon 10) war der Aufmerksamkeitsgrad nicht mehr ganz so präsent - Kaffee und Apfelstrudel waren wohl schon mehr präsent.
Ein paar von Euch haben auch "Ansätze" zur Mitarbeit gezeigt - sie mögen sich bei Ernst oder mir melden. Unser Arbeitsvorrat für 2023 ist schon groß!
Als Anregung für alle, die Locations für Firmenevents suchen: Das Heizhaus ist bereit!
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