Hat es schon jemand geschafft bei der ROCO-Schneeschleuder an das Getriebe zu kommen? In das Modell hinein darf man ja nicht. Das wird in der Bedienungsanleitung nicht behandelt und gezeigt. Das Getriebe sollte man aber wie bei allen anderen Betriebsmodellen dieses Hersteller alle 30 Betriebsstunden abschmieren. Allerdings habe ich es nicht geschafft den Getriebedeckel abzunehmen. Das Entriegeln der stirnseitigen Nasen ist mir nicht gelungen. War da schon jemand von Euch drinnen?

ROCO Schneeschleuder 2180.01 - Service
-
1050.01 -
29. Mai 2021 um 08:12 -
Unerledigt
-
-
alle 30 Betriebsstunden abschmieren
Bei Dir muß viel Schnee gewesen sein, das Du schon 30 Betriebstunden drauf hast........
-
Nein, auf die 30 Betriebsstunden ist die 2180.01 noch nicht gekommen. Aber ich mache alle Modelle vor der Inbetriebnahme auf, da mir schon einmal die eine oder andere Lok "trocken" geliefert wurde. Daher ist das Aufmachen und Nachsehen bei mir eine Standardprozedur bei der Inbetriebnahme.
-
- Offizieller Beitrag
In der Explosionszeichnung sehe ich Bohrlöcher, und da werden auch Schrauben drinnen sein. Die hast schon rausgedreht?
-
JA, die Schrauben wurden vorher entfernt. Allerdings sind die Getriebedeckel stirnseitig noch eingeklipst. Mit den Nasen, dort wo sich auf einer Seite bei der Zeichnung in Deinem Beitrag der 6er befindet.
In der Bedienungsanleitung wird darauf auch hingewiesen.
Dieser Schritt 2. lässt sich aber meiner Meinung nach nicht umsetzen, ohne die Drehgestellblenden zu beschädigen.
-
- Offizieller Beitrag
Und bei der Lasche mit einer dünnen Nadel o.ä. reinfahren und aushebeln geht nicht?
-
Nein, weil die Nase so einrastet, dass man quasi waagrecht zum Drehgestell ansetzen müsste, und dort ist eine hauchdünne Verstrebung der Drehgestellblende davor. Daher funktioniert das meiner Meinung nur, wenn man das Drehgestell ausbaut und dann vorher die Drehgestellblende entfernt. Aber dazu müsste man in die 2180.01 hinein, und das darf/soll man ja nicht.
-
- Offizieller Beitrag
Alles klar, jetzt versteh ich was du meinst. Eine blöde Situation, und ich würde Roco fragen wie das funktionieren soll. Die werden dir antworten, bin ich mir sehr sicher.
-
Ich Habs mal offen gehabt, aber es geht nur mit lang probieren und a bissl grob sein. Ich wollte den Haftreifen entfernen. Aber dann geht's nicht mal in der Ebene gescheit. Ich bin mit a nadel neben der Nase hineingefahren.
-
Mit der Nadel seitlich hinein, also quer (90°) zum Fahrwerk?