Ich hab's euch ja gesagt, dieses Vorbildwissen hat so schnell niemand, vor allem können es die wenigsten so schlüssig erklären...
Danke für die Blumen. Du sagst das mit dem "Wissen" immer wieder und ich gebe dir immer dieselbe Antwort: Das ist kein Wissen, das ist Nachschauen, Quellen Recherchieren usw. Das ist für mich ein Minimum an Sorgfalt, bevor ich irgendwas behaupte.
Warum ich dann manche Dinge schneller parat habe liegt daran, dass ich mir so viel als möglich in verschiedene pdf schreibe und geordnet abspeichere, wenn geht auch mit Quellenangabe, vor allem bei den bekannten Zeitungen oder Büchern.
Hier speziell war es noch einfacher. Ich habe einfach meine zwei Monate alten Postings aus dem EBFÖ kopiert (samt Rechtschreibfehlern wie ich gerade gesehen habe). Du (und andere in diesem Thread....) kennst die Inhalte auch, du (und andere...) hast dort mitgepostet. ![]()
Um noch einmal zum Thema zu kommen:
Der heldvomerdbeerfeld hat ja, wie schon geschrieben wurde, noch eins draufgelegt. Nach dem dritten Video mit Anleitung, um das offenbar nicht ganz so betriebssichere Jägerndorfer Ding fahrbar zu machen, und einem Besuch am Roco Stand auf der Intermodellbau 2026, hat er gepostet, dass das Roco Modell sicher betriebssicherer sein werde (woher weiß er das gesichert jetzt schon? Doch nicht etwa vom Probeschubsen am Roco Stand??) aber das Jägerndorfer Modell jedenfalls schöner ist. Ich finde beide Aussagen einfach nur peinlich und unseriös.
Was er mit "schöner" wirklich gemeint hat, kommt dann in einem kurzen Insert im Video (das wohl 99% nicht mehr wahrnehmen):

Falsche Farbe bei Jägerndorfer, der schiefe ÖBB Schriftzug auf der Stirnseite des Steuerwagens, die falsche Beschriftung als 8091 904 statt 8091904, der deutliche, sowieso vorbildfreie, Spalt zwischen drittem Spitzenlicht und Oberkante der Scheibe, der schwach nachgebildete Schnurrbart usw. kommen in seiner Wahrnehmung nicht vor. Selbst Dinge die ihm aufgefallen sind (unterschiedliche Bedruckung des Bahnräumers - die Schrauben) und natürlich weitere Dinge bei der Bedruckung die ihm wieder nicht aufgefallen sind (Piktogramme am Dach, Schrauben), kommen in der Beurteilung nicht vor.
Es bleibt für ihn: "schöner ist JC" - Punkt.
Eine Frage zur Zugzielanzeige habe ich: Im Original schaltet sich diese nach dem Anfahren ab einer gewissen Geschwindigkeit ab (soferne ich richtig informiert wurde). Wie ist das bei Jägerndorfer? Da habe ich bis jetzt keine eindeutige Auskunft erhalten.