1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. Allgemein Themen
  4. MODELLBAHN-NEUHEITEN

Modellbesprechungen, Lob & Tadel

• Gleisdreieck
  • 2. Mai 2021 um 11:17
  • quattro
    User
    • 15. Mai 2026 um 12:54
    • #4.261
    Zitat von 52.7594

Ich hab's euch ja gesagt, dieses Vorbildwissen hat so schnell niemand, vor allem können es die wenigsten so schlüssig erklären...

Danke für die Blumen. Du sagst das mit dem "Wissen" immer wieder und ich gebe dir immer dieselbe Antwort: Das ist kein Wissen, das ist Nachschauen, Quellen Recherchieren usw. Das ist für mich ein Minimum an Sorgfalt, bevor ich irgendwas behaupte.

Warum ich dann manche Dinge schneller parat habe liegt daran, dass ich mir so viel als möglich in verschiedene pdf schreibe und geordnet abspeichere, wenn geht auch mit Quellenangabe, vor allem bei den bekannten Zeitungen oder Büchern.

Hier speziell war es noch einfacher. Ich habe einfach meine zwei Monate alten Postings aus dem EBFÖ kopiert (samt Rechtschreibfehlern wie ich gerade gesehen habe). Du (und andere in diesem Thread....) kennst die Inhalte auch, du (und andere...) hast dort mitgepostet. :)

Um noch einmal zum Thema zu kommen:

Der heldvomerdbeerfeld hat ja, wie schon geschrieben wurde, noch eins draufgelegt. Nach dem dritten Video mit Anleitung, um das offenbar nicht ganz so betriebssichere Jägerndorfer Ding fahrbar zu machen, und einem Besuch am Roco Stand auf der Intermodellbau 2026, hat er gepostet, dass das Roco Modell sicher betriebssicherer sein werde (woher weiß er das gesichert jetzt schon? Doch nicht etwa vom Probeschubsen am Roco Stand??) aber das Jägerndorfer Modell jedenfalls schöner ist. Ich finde beide Aussagen einfach nur peinlich und unseriös.

Was er mit "schöner" wirklich gemeint hat, kommt dann in einem kurzen Insert im Video (das wohl 99% nicht mehr wahrnehmen):

Falsche Farbe bei Jägerndorfer, der schiefe ÖBB Schriftzug auf der Stirnseite des Steuerwagens, die falsche Beschriftung als 8091 904 statt 8091904, der deutliche, sowieso vorbildfreie, Spalt zwischen drittem Spitzenlicht und Oberkante der Scheibe, der schwach nachgebildete Schnurrbart usw. kommen in seiner Wahrnehmung nicht vor. Selbst Dinge die ihm aufgefallen sind (unterschiedliche Bedruckung des Bahnräumers - die Schrauben) und natürlich weitere Dinge bei der Bedruckung die ihm wieder nicht aufgefallen sind (Piktogramme am Dach, Schrauben), kommen in der Beurteilung nicht vor.

Es bleibt für ihn: "schöner ist JC" - Punkt.

Eine Frage zur Zugzielanzeige habe ich: Im Original schaltet sich diese nach dem Anfahren ab einer gewissen Geschwindigkeit ab (soferne ich richtig informiert wurde). Wie ist das bei Jägerndorfer? Da habe ich bis jetzt keine eindeutige Auskunft erhalten.

• 52.7594
    User
    Lesezeichen
    1
    • 15. Mai 2026 um 13:03
    • #4.262

Um effizient nachschauen zu können, braucht man sehr wohl das Wissen, wo; - und natürlich die Akribie diese ganzen Informationen zu sichten, zusammenzustellen und dann wieder zu finden. ;)

• curator
    Administrator
    Lesezeichen
    116
    • 15. Mai 2026 um 13:04
    • #4.263
    Zitat von quattro

Eine Frage zur Zugzielanzeige habe ich: Im Original schaltet sich diese nach dem Anfahren ab einer gewissen Geschwindigkeit ab

Ab 60 km/h, sofern man mich richtig informiert hat ☝️

Die zweite Frage werden die Kollegen hoffentlich beantworten können 🤝

Liebe Grüße.

Wolfgang

"Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

Quality since 1958

Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

• Manfred A.
    User
    Lesezeichen
    4
    • 15. Mai 2026 um 13:40
    • #4.264
    Zitat von quattro

Eine Frage zur Zugzielanzeige habe ich: Im Original schaltet sich diese nach dem Anfahren ab einer gewissen Geschwindigkeit ab (soferne ich richtig informiert wurde). Wie ist das bei Jägerndorfer? Da habe ich bis jetzt keine eindeutige Auskunft erhalten.

Nur eine Frage des Mappings im Decoder. Z. B. bei Zimo kann man einstellen, daß sich ein AUX bei einer Geschwindigkeit > 0 ausschaltet.

LG, Manfred

2. 11. 2020 ... und plötzlich ist nichts mehr wie es einmal war.

Die Mehrzahl meiner Fotos werden mit dem Handy aus der Hüfte geschossen und erheben keinen Anspruch auf Meisterfotografie. Die restlichen Fotos werden mit der Spiegelreflexkamera gemacht und erheben auch keinen Anspruch auf Meisterfotografie.

• Hombre
    Administrator
    Lesezeichen
    34
    • 16. Mai 2026 um 06:14
    • #4.265

Das kann ein ESU genauso, auch mit zusätzlicher zeitlicher Verzögerung, allerdings ist da immer die Frage, ob JC es ab Werk umgesetzt hat.

Dreileiterteppichbahner

Digitalfan

Mein Umbauthread inkl. 3D Druck

Der große H0-Lautsprechervergleich

Alle Fotos in meinen Beiträgen von mir, so nicht anders erwähnt

• quattro
    User
    • 16. Mai 2026 um 11:32
    • #4.266

Danke für die Antworten. Meine Frage ging dahin, ob, und wenn "ja" wie, JC das gelöst hat.

Die Highend Version hat wie die Basic Version keinen Dekoder - soweit klar.

Die Highend Soundversion hat lt. Beschreibung einen Zimo Funktionsdekoder.

• Manfred A.
    User
    Lesezeichen
    4
    • 16. Mai 2026 um 11:50
    • #4.267

In einem Video vom heldvomerdbeerfeld sieht man, wie die Anzeigen ausgehen, als sich der Railjet 2 von JC in Bewegung setzt. Und was ich weiß ist der heldvomerdbeerfeld niemand, der sich mit Decodermapping beschäftigt. Das dürfte seitens JC schon so gemappt sein.

LG, Manfred

Die Mehrzahl meiner Fotos werden mit dem Handy aus der Hüfte geschossen und erheben keinen Anspruch auf Meisterfotografie. Die restlichen Fotos werden mit der Spiegelreflexkamera gemacht und erheben auch keinen Anspruch auf Meisterfotografie.

• wiedereinsteiger
    User
    • 16. Mai 2026 um 18:41
    • #4.268

Scheinbar lagert Roco neben der Endkontrolle jetzt auch die Endmontage an den Kunden aus. Aber lest selbst! Unfassbar, die Begründung!
    Drehscheibe Online Foren :: 06 - Modellbahn-Forum :: Re: Hat schon jemand Rocos neue Usedom-86?

• Manfred A.
    User
    Lesezeichen
    4
    • 16. Mai 2026 um 18:45
    • #4.269

Wobei es ja nix neues ist, daß eine aufgeüstete Rocolok nimmer in die Verpackung paßt (z. B. Taurus und co.).

LG, Manfred

• quattro
    User
    • 17. Mai 2026 um 10:31
    • #4.270
    Zitat von Manfred A.

In einem Video vom heldvomerdbeerfeld sieht man, wie die Anzeigen ausgehen, als sich der Railjet 2 von JC in Bewegung setzt. Und was ich weiß ist der heldvomerdbeerfeld niemand, der sich mit Decodermapping beschäftigt. Das dürfte seitens JC schon so gemappt sein.

Danke, ich habe das leider nicht gefunden.

Im dritten Video des Helden, wo sie versuchen das Ding fahrbar zu machen, gibt es jede Menge Anfahrszenen mit zwei verschiedenen 1216, sowohl geschoben als auch gezogen, da geht die Beleuchtung nicht aus.

Besonders schön sieht man diese bei 12:45 wo die Garnitur aus dem dunklen Schattenbahnhof kommt.

Es gibt eine Fahr (kein An-Fahr) Sequenz, da leuchtet die Zugzielanzeige, warum auch immer, gar nicht.

Anderseits sieht man bei 19:15, wo er den Steuerwagen mehrfach rasch über das Weichenherzstück schubst, dass die Beleuchtung nicht aus geht.

Was sie demonstrieren ist, wie man die Beleuchtung der Zugzielanzeige dimmt, da diese offenbar fast unleserlich hell ist.

• Manfred A.
    User
    Lesezeichen
    4
    • 19. Mai 2026 um 09:22
    • #4.271

Im deutschen Stummiforum wird geschrieben, daß Roco beim DB-Steuerwagen Artikelnummer 6200163 auf das Einsetzen des Funktionsdecoders vergessen und stattdessen einen normalen Brückenstecker eingesetzt hat. Laut Produktbeschreibung soll das Modell einen Funktionsdecoder haben.

LG, Manfred

• Krumpen-Bahner
    User
    • 19. Mai 2026 um 10:55
    • #4.272

Bei der neuen Märklin/Trix Diesellok BR 217 in altrot hat man das Dach falsch lackiert (silber statt betongrau) UND ein Steckteil am Dach (Heizdieselauspuff) fehlt! jetzt sollen die Händler die Lok einschicken, statt dass man das Steckteil dem Händler schickt...

Manchmal echt schwierig nachzuvollziehen.

Liebe Grüße, Christian

Österreichisches in H0e, mein Entspannungsrezept

• 2092.101
    User
    • 19. Mai 2026 um 11:06
    • #4.273

… vielleicht wird das Dach auch neu lackiert … #ir

• Krumpen-Bahner
    User
    • 19. Mai 2026 um 11:25
    • #4.274
    Zitat von 2092.101

… vielleicht wird das Dach auch neu lackiert … #ir

Schön wär`s:confused:

Soll man jetzt die Bestellung stornieren oder bei einem Modell um 300 Euro selbst das Dach neu lackieren?

Liebe Grüße, Christian

Österreichisches in H0e, mein Entspannungsrezept

• Weichensteller
    User
    • 19. Mai 2026 um 11:46
    • #4.275
    Zitat von Krumpen-Bahner

Soll man jetzt die Bestellung stornieren

Wenn's einem auf ein richtiges Dach ankommt, ja. Sonst ändert sich sicher nie was.

• Manfred A.
    User
    Lesezeichen
    4
    • 19. Mai 2026 um 12:49
    • #4.276
    Zitat von Krumpen-Bahner

Schön wär`s:confused:

Soll man jetzt die Bestellung stornieren oder bei einem Modell um 300 Euro selbst das Dach neu lackieren?

Behalten und in ein paar Jahren auf Wertsteigerung wegen der Fehlfarbe hoffen. ^^:D

LG, Manfred

• Weichensteller
    User
    • 20. Mai 2026 um 15:54
    • #4.277

Hat quattro ein paar Beiträge weiter oben eh schon ausführlich erklärt.

• quattro
    User
    • 20. Mai 2026 um 16:11
    • #4.278
    Zitat von Manfred A.

Besagtes Video.

........

Ich weiß nicht, ob es in diesem oder in einem der anderen Videos zum Railjet 2 von JC vorkommt. Er sagt irgendwas davon, wenn man keine passende Lok ankuppelt dann kann der Decoder im Steuerwagen nicht alles.

Das ist eh das Video auf das ich mich bezogen habe. In Video eins, beim "unboxing", sieht man, dass seine High End Sound Version nur einen Normschacht und keine elektrisch leitende Kupplung hat.

Zitat von Manfred A.

Und zum Schluß des Videos finde ich die Aussage witzig, daß Rocos Railjet 2 optisch nicht so gut wird wie jener von JC. Aber ich gehe davonn aus, da gehts dem heldvomerdbeerfeld eher um die diversen Spielereien.

In Beitrag # 4261 habe ich einen screenshot aus seinem Video eingestellt, was er alles meint - und was offenbar nicht.

Zitat von Manfred A.

Und was wegen der Farbgebung des Railjet 2 von JC. Mir kam zu Ohren, daß die Garnitur x02 so lackiert ist/war wie das Modell von JC, und auch so bei der Präsentation des Railjet 2 beim Vorbild so zu sehen war, aber da hätte es ja JC mit der Nummer verpfuscht. Wenn ich es richtig gelesen habe macht JC die Garnitur X04.

Beitrag # 4255, die letzten vier Fotos und der Text dazu betreffen die Schutzbehauptung mit der Garnitur 002. Ganz abgesehen davon, dass Jägerndorfer die Farben schon seit 2008 hat und Klaus Jägerndorfer nicht 2024 mit einer Leiter RAL Farbkarten ans Dach gehalten hat.

• Manfred A.
    User
    Lesezeichen
    4
    • 2. Juni 2026 um 16:40
    • #4.279

Seit heute ist die DB 184 111-3 von Piko bei mir und ich muß sagen, eine fesche Lok. Ich finde die Stromabnehmer sehr gelungen. Also ein :thumbup: für Piko.

Die Lok ist in der Verpackung auf einem Stück Präsentationsgleis angesschraubt und um die Schrauben zu lösen macht Piko nun einen auf IKEA und...

Piko-21004-Imbus-020626.jpg

... legt einen Inbusschlüssel zum Lösen der Schrauben bei.

Und was ganz positiv bei dem Modell ist, die Lichter sind alle auf AUX...

Piko-21004-AUX-020626.jpg

... und nicht auf dem ****** SUSI. Da freu ich mich schon aufs Mappen.

LG, Manfred

Einmal editiert, zuletzt von Manfred A. (2. Juni 2026 um 17:14)

• Erzberg
    User
    Lesezeichen
    3
    • 2. Juni 2026 um 17:09
    • #4.280
    Zitat von Manfred A.

:thumbup:

Imbusschlüssel

Inbusschlüssel..INbus...

Wegen Humor geschlossen.......

Letzte Beiträge

• 2. Eggenburger Modellbahnstammtisch 24.7.2026

jeanluc 13. Juli 2026 um 14:07
  • Was waren denn Eure "Hoppalas" entweder zum Schmunzeln oder zum Ärgern ...

xundeenergie 13. Juli 2026 um 14:06
  • Bilder aus Pfeifauge‘s Schatzkiste, und andere historische Bahnphotos

jeanluc 13. Juli 2026 um 14:01
  • Neuzugang aus dem südlichen Waldviertel

ChristianH 13. Juli 2026 um 13:58
  • Eisenbahnvideos

Kaliko 13. Juli 2026 um 13:39

Anstehende Termine

• 115. Forentreffen Gänserndorf am Donnerstag 16.07.2026 17:30 Uhr im Seven

Donnerstag, 16. Juli 2026, 17:00 – 22:00
  • MBC Wiener Flur, Tag der offenen Tür zum Wiener Ferienspiel

Sonntag, 19. Juli 2026, 10:00 – 15:00