Für mich stellt sich die Frage, wieso brauche ich überhaupt 2 Decoder?
Brauchen nicht unbedingt, aber es steigert auf jeden Fall den Umsatz des Herstellers und des Decoder-Sublieferanten
Für mich stellt sich die Frage, wieso brauche ich überhaupt 2 Decoder?
Brauchen nicht unbedingt, aber es steigert auf jeden Fall den Umsatz des Herstellers und des Decoder-Sublieferanten
Für mich stellt sich die Frage, wieso brauche ich überhaupt 2 Decoder? Wenn ich schon beide Lokhälften antreibe, dann geht das auch mit einem Decoder und die komische Ausrede hinsichtlich Pfeife, Führerstandsbeleuchtung, etc. ist wohl wirklich grenzblöd. Ein Decoder und 2 Lautsprecher und die Geschichte funktionierte wohl genauso und ich brauch keine 2 Adressen. Die Decoder haben genügend Funktionsausgänge um die einzelnen Features für beide Lokhälften getrennt schaltbar zu machen. Naja und 2 Motore sollten auch kein Problem sein, das funktioniert mit den 2-motorigen KMB und KB Loks seit Jahrzehnten...
Roco geht generell recht verschwenderisch mit Decodern um - fiel mir beim Umbau des Transalpin auf. Ein Funktionsdecoder mit NEXT18 Schnittstelle für 2 Funktionen (Licht weiß/rot). Ende. Keine Führerstandsbeleuchtung, keine Innenbeleuchtung - nix.
Man spart sich stromführende Kupplungen - das wars.
LG
Bernhard
Dazu, aber auch für Fahrzeuge mit zwei Triebköpfen wie den VT11.5, der sich in meiner Sammlung befindet:
Gibt es bei EINEM Dekoder die Möglichkeit, 2 Anlaßvorgänge, jeweils für einen Triebkopf, getrennt abzuspielen?
LG
Martin.
Dazu, aber auch für Fahrzeuge mit zwei Triebköpfen wie den VT11.5, der sich in meiner Sammlung befindet:
Gibt es bei EINEM Dekoder die Möglichkeit, 2 Anlaßvorgänge, jeweils für einen Triebkopf, getrennt abzuspielen?
LG
Martin.
Nein, da brauchst einen zweiten Decoder. Sollte nur einer angetrieben sein, es gibt inzwischen Sound-only Decoder auch.
LG
Bernhard
Nein, da brauchst einen zweiten Decoder. Sollte nur einer angetrieben sein, es gibt inzwischen Sound-only Decoder auch.
LG
Bernhard
Dann ist das der Grund, nehme ich an. Und bevor sie einen Exoten dort einbauen, den Roco für nichts Anderes braucht, nehmen sie halt gleich einen vollwertigen.
Dafür können dann die einzelnen Teile separat brummen…..
LG
Martin.
Eben nicht - lies Seite 21f der Bedienungsanleitung und du kommst drauf, dass die das genau SO DEPPAD ausliefern....
Nicht mal die Anzahl der Funktionstasten rechtfertigt diese Programmierung...
Leider...
LG
Bernhard
Ich habe gemeint, dass die Lok in einer schon voreingestellten Version ausgeliefert wird und man nichts ändern muss, um die Funktionen zu bedienen. Ob das die beste Variante der Steuerung ist, ist eine andere Frage.
Wenn man schon so pitzelig ist, könnten man den 2. Decoder auch als Slave Decoder verwenden, der über nur 2 Kabeln (ggf. stromführende Kupplung) mit dem Hauptdecoder verbunden ist und von diesem seine Befehle bekommt. Die getrennten Startvorgänge sollten dann über die Funktionstasten über den Hauptdecoder abrufbar sein...
Wenn man schon so pitzelig ist, könnten man den 2. Decoder auch als Slave Decoder verwenden, der über nur 2 Kabeln (ggf. stromführende Kupplung) mit dem Hauptdecoder verbunden ist und von diesem seine Befehle bekommt. Die getrennten Startvorgänge sollten dann über die Funktionstasten über den Hauptdecoder abrufbar sein...
Ist das irgendwie in den Dekodern vorgesehen?
LG
Martin.
Dafür brauchst bei zwei Decodern keine Kabelverbindung, sondern nur für dem zweiten Motor eine verzögerte Startsequenz.
Dafür brauchst bei zwei Decodern keine Kabelverbindung, sondern nur für dem zweiten Motor eine verzögerte Startsequenz.
Haben wir im Prinzip so beim CityJet. Und beim DR SVT Vindobona will ich es auch machen.
Na bitte alles ginge ganz einfach. Zumindest gäbe es mehrere Optionen es einfacher (und billiger) zu machen...
Die Hardware kann eigentlich ALLES, was man sich für diese Loks nur vorstellt, das verkorkste Mapping jedoch verdirbt da vieles.
Sollte man es mit nur einem Decoder machen wollen, bräuchte man eine mächtig vielpolige Schnittstelle...
LG
Bernhard
Liebe Leute, so über die Maschine zu ätzen wegen den zwei Decodern... Naaaaja.
Also ich sehe diese Lösung als optisch die schönste - weil keine Kabelverbindung zwischen der Maschine. Auch wegen den Tönen sind zwei Sounddecoder nicht verkehrt.
Bin schon gespannt von Analog > zu Soundversionumbau mit einem Decoder ... und deren komplexen Programmiererei, falls das überhaupt funktioniert zwei Startvorgänge oder Lichtfunktionen ohne Kabel zwischen den beiden Lokhälften.
Einen Tod wird man sterben müssen ... Kabel oder 2.Decoder !
Liebe Grüße
Helmut
Ich kenne mich mit den Bits aber auch nicht aus und weiß nicht, wie man aus verschiedenen Bits (0 oder 1) dann auf einen Wert kommt, den man zB bei CV22 eingeben kann
Das ist eigentlich recht einfach. Wenn du nur bis 1 zählen kannst, dann zählst du nicht 1 2 3 4 5 6 7, sondern 1 10 11 100 101 110 111 usw.
Und von rechts nach links sind es eben die Bitstellen 1, 2, 3 etc. (bzw bei manchen Herstellern die Bits 0, 1, 2, ...).
Wenn also die Vorgabe ist, das dritte Bit einzuschalten, dann ist das im Dezimalsystem die Zahl 4.
Von DEC auf BIN umrechnen sollte auch jeder Taschenrechner können.
Ich finds generell komisch, dass in der beiliegenden Beschreibung, egal bei welchem Hersteller, keine Anleitung zu finden ist, wie man ganz grundsätzliche Dinge, wie zB das Licht, oder einen halbwegs g'schmeidigen Lauf, Verzögerung/Beschleunigung, etc. programmiert.
Oder man muß, so wie ich unlängst bei einem der seltenen Wilkinsontrolleybus entdecken, daß die Funktionsangaben F0 für Fahrlicht und F1 für Innenbeleuchtung schlicht falsch ist weil beide auf denselben Funktionsausgang gelegt wurden und somit gar nicht getrennt vom Decoder angesteuert werden können...
Liebe Leute, so über die Maschine zu ätzen wegen den zwei Decodern... Naaaaja.
Also ich sehe diese Lösung als optisch die schönste - weil keine Kabelverbindung zwischen der Maschine. Auch wegen den Tönen sind zwei Sounddecoder nicht verkehrt.
Es ätzt keiner über die zwei Decoder per se an dieser Lok, nur es ist einfach sehr halbherzig programmiert.
Gerade ein Digitalexperte wie Du wirst das zugeben müssen, diese Lösung ist wirklich schlecht. Es wären ALLE Möglichkeiten gegeben, mit ein bisschen Programmierung keine große Sache.
Und dass man bei nur einem Decoder eine Steckverbindung braucht mit zumindest (schnell gezählt) 9 Pins (mit einem zweiten Lautsprecher sogar 11) macht die Sache nicht schöner.
Andererseits - im Original lief da auch sicher ein ordentlicher Kabelbaum zwischen den beiden Hälften. ROCO hat schon so aufwändige Konstruktionen geliefert und oft genug bewiesen, wie toll sie konstruieren können, da wäre eine super Umsetzung nicht zu viel verlangt.
Zum Beispiel mit einem ganzen Sortiment an Mikromagneten, welche die beiden Lokhälften sowohl mechanisch als auch elektronisch verbinden wäre doch eine tolle Lösung. Und nachdem man ja die ganze Höhe der Lok nehmen kann, sogar umsetzbar.
Aber dem technischen Anspruch sind sicher zwei Decoder angemessen - aber dann sollte man noch die paar Stunden investieren für eine sinnvolle Programmierung.
LG
Bernhard
Von DEC auf BIN umrechnen sollte auch jeder Taschenrechner können.
Der Windows-Rechner kanns auch, wenn man im Reiter Ansicht auf Programmierer umstellt. Dort kann man sogar einzelne Bits per Mausklick ein- und ausschalten.
Gerade ein Digitalexperte wie Du wirst das zugeben müssen, diese Lösung ist wirklich schlecht.
Wo kann ich herausfinden dass sie schlecht ist? Ich hab genau Nüsse Ahnung wie das Ding programmiert ist.
Wo kann ich herausfinden dass sie schlecht ist? Ich hab genau Nüsse Ahnung wie das Ding programmiert ist.
Wenn Adresse 3 die übergeordnete Adresse für beide Lokhälften ist, aber sich die erweiterten Funktionen für die Hälften nur über die Adressen 4 und 5 aufrufen lassen, ist das schlecht...
LG
Bernhard