Kriegt euch bloß nicht in die Haare, an mir sieht man was dabei rauskommt
Tröste dich, du bist nicht allein. Und der Sepp und ich haben Humor; - also unter Anderen...
Kriegt euch bloß nicht in die Haare, an mir sieht man was dabei rauskommt
Tröste dich, du bist nicht allein. Und der Sepp und ich haben Humor; - also unter Anderen...
Eine recht gefällige Farbe wie ich finde, nur interessieren mich Dampfloks im Modell nicht wirklich. Aber wenn Roco vielleicht eine 2016 in Blutorange mit Flügelrad oder so rausbringen würde wäre ich sofort dabei😁
Nur weil etwas nich dokumentiert ist, heißt es nicht das es die Lackierung nie gab.
Keiner von uns hat in der Zeit gelebt. Es kann ja sein das die Lok das kurzfristig hatte usw.
Ich denke das es dieses blaue Blech schon gegeben haben kann. Es gibt keine wirklichen Beweise dagegen und dafür. Also alles Spekulation.
Ich persönlich hätte das blau viel unauffälliger dunkelblau gemacht. Aber…
leider ist die Sache schon eindeutig, in allen Publikationen wird diese 310.20 als Glanzstück beschrieben, weil die Lokmannschaft sie polierte und sehr pflegte. Auf den vorhandenen Fotos glänzt sie ebenso. Kein Experte (auch in den alten Slezak Büchern) wäre auf die Idee gekommen, hier Blaublech anzunehmen.
Du müsstest seit der Roco Bardotka CD 751 375-7 wissen, dass Roco willkürlich Farben interpretiert.
Herr Karl Rauchenecker sagt mal, bunte Dampflokomotiven verkaufen sich viel besser als schwarze.
leider ist die Sache schon eindeutig, in allen Publikationen wird diese 310.20 als Glanzstück beschrieben, weil die Lokmannschaft sie polierte und sehr pflegte. Auf den vorhandenen Fotos glänzt sie ebenso. Kein Experte (auch in den alten Slezak Büchern) wäre auf die Idee gekommen, hier Blaublech anzunehmen.
Du müsstest seit der Roco Bardotka CD 751 375-7 wissen, dass Roco willkürlich Farben interpretiert.
Das stimmt schon, da gebe ich dir recht. Nur bei der Bardotka reden wir von heute. Von, zum Beispiel 1912, gibt es keine Farbbilder. Und Grautöne zu interpretieren ist sehr schwierig. Experten irren sich da auch manchmal.
Ich will ja nicht sagen das es die Lok gab. Aber für den der sie will kann es ja möglich sein.
Ich kenne zum Beispiel den Drucker bzw. Bildbearbeiter vom ehem. Schienenverkehr. Der hat am Photoshop bei einer 1042 das rot nur durch einen Fingerwisch vom Blutorange ins Verkehrsrot geändert.
Ich möchte kein Experte in 100 Jahren sein.
Man kann sich wirklich nur sicher sein bei den Sachen die man selbst sieht und sich auch merkt.
Lg
Christian
Klar, es gibt ja auch Ahnungslose die eine Piko 1044 mit silbernem Dachl kaufen.
Klar, es gibt ja auch Ahnungslose die eine Piko 1044 mit silbernem Dachl kaufen.
Da wissen wir ja was Sache ist. Wir leben ja in dieser Epoche. Aber da es manchen Wurst ist oder sie wenig Ahnung haben kaufen sie das Produkt.
Im DSO schieb einer. Mit dem Kauf der Lok bestätigen wir das die Firma das richtige gemacht hat.
Also wird sich nichts ändern.
Ich muss zugeben, das mir das bei Ausländischen Loks oder Waggons auch passieren kann.
Siehe die Bardotka von Roco. Die habe ich aber dann doch nicht gekauft.
auch Ahnungslose
HÖRTS AUF!!
Es gibt auch Leute die einfach nur Modellbahn betreiben, weils Spaß macht, die keinen Wert auf diese Sachen legen auf die wir alle stehen als wäre es der Lebensinhalt.
Mir geht jedes Mal es Gimpfte auf wenn ich dieses "Ahnungslos" lese.
Jeder hat Wissen über die Bahn, der eine mehr in die eine Richtung und der andere wieder in andere Richtung.
Aber die zahlende Kundschaft einfach mal als ahnungslos zu bezeichnen ist einfach nur abfällig.
Und wenns es dann fertig seits mit euren Ausfertigungen wie's ned geht, dann seits lieber mal froh dass solche "frei erfundenen" Modelle eure nächsten Nietenzähleraktionen im Modell mitfinanzieren.
Denn ohne Geld ka Musi, oder eben ein neues Modell am Gleis.
Ja eh, aber dann sollte man so ein Phantasiemodell auch als solches deklarieren und nicht ein Vorbildfoto missinterpretiert als "Beweis" heranziehen. Das grenzt nämlich an Verarschung und ich denke, das werden wir gegenwärtig im täglichen Leben ohnehin oft genug...
100%ige Zustimmung zu Knollis Statement!
So, und ich geh ma jetzt a 1044 mit an sübanen Dachl kaufen WEILS MA BESSER GFOID!
Ahnunglos Atemlos, durch die Nacht …
Und wir beruhigen uns wieder. Danke
Die Leute kaufen was sie möchten. Auch ob jemand dafür oder dagegen ist. Es is so! Und beruhigt euch einfach. Das Eisenbahnhobby ist ein schönes Hobby, egal was jeder möchte! Einfach an der Sache freuen!
Ja eh, aber dann sollte man so ein Phantasiemodell auch als solches deklarieren und nicht ein Vorbildfoto missinterpretiert als "Beweis" heranziehen. Das grenzt nämlich an Verarschung und ich denke, das werden wir gegenwärtig im täglichen Leben ohnehin oft genug...
Das steht auf einem anderen Blatt Papier und passt genau nicht zu meiner Grundaussage, dass hier manche auf einem hohen Ross der Detailgenaugkeit sitzen und den zahlenden Modellbahner (dem auch diese Vorbildgeschichte wurscht sein wird) als Ahnungslosen zu bezeichnen. Aus fertig.
Und als Ergänzung: Jeder soll machen was ihm gefällt.
Komplett diskriminierungsfrei. Und ja, das Wort passt. Diese Erfahrungen kenn ich zu genüge und sie müssen sich in dieser Szene nicht fortsetzen.
Ich räum dann hier zamm, weil das Mimimi geht mir sonst wohin
Und ich poste die Fakts über Farben bei der Stahlbearbeitung (#430) und fast allen ist es wurscht weil man ja unbedingt schimpfen muss
Und ich poste die Fakts über Farben bei der Stahlbearbeitung (#430) und fast allen ist es wurscht ...
Mir ist es nicht wurscht; - das Problem ist, dass Threads wie gerade eben über eine Einzelaussage den völlig abdriften. Ich gebe sowohl den Vorbildfetischisten als auch den Spielbahnern um jetzt eine strikte Einteilung zu treffen recht; - was ich weniger mag sind falsche Aussagen über angebliche Vorbilder die dann "modellgetreu" umgesetzt werden. So und jetzt lass ma das sonst wird der Curator noch böse.
Ja, wär lieb. Danke.
Ist nicht Wurscht, Deine Wortmeldung ist für mich der beste Beitrag. Thema Farbton "Russian Iron" wird in den USA seit Jahrzehnten kontroversiell diskutiert, ohne Ergebnis. Habe irgendwo verschiedene Farbrezepte (Silbermetalic + grün/blau/rot Spritzer). Nutzt nichts mehr, die Farbfirmen haben aufgehört und außerdem ist der Farbton drucktechnisch nicht wiederzugeben (Papierqualität der alten US Bücher und Hobbyzeitungen). Abbildung C trifft's genau.
Grüße Franz
Ich kaufe die Glanz310er nicht; aber aus dem Grund weil ich schon zwei 310er habe und das genügt!