Die Brosebänder an den Stirnseiten waren beleuchtet, jene im Wageninneren nicht.
4020 115 mit beleuchtetem Broseband (dieses steht leider auf einem Leerfeld).
EDIT: 4020 119 mit beleuchtetem Broseband mit Fahrziel.
LG, Manfred
Die Brosebänder an den Stirnseiten waren beleuchtet, jene im Wageninneren nicht.
4020 115 mit beleuchtetem Broseband (dieses steht leider auf einem Leerfeld).
EDIT: 4020 119 mit beleuchtetem Broseband mit Fahrziel.
LG, Manfred
Die 99/91 habe ich sowieso bereits weiter oben erwaehnt. Der gebe ich auch eine menge chancen auf dem markt.
Die Verbreitung wird sich aber aufgrund der Kleinserie und des damit verbundenen Preises in Grenzen halten.
Und somit brauchen wir wohl noch lange nicht auf eine 30/90 warten, denke ich mir.
Oder im Gegenteil: wir müssen! Bei einer ähnlichen Kleinserie wird der Preis aber in einer ähnlichen Region wie der von dem schon vorhandenen Kleinserienmodell liegen
Die Verbreitung wird sich aber aufgrund der Kleinserie und des damit verbundenen Preises in Grenzen halten.
Oder im Gegenteil: wir müssen! Bei einer ähnlichen Kleinserie wird der Preis aber in einer ähnlichen Region wie der von dem schon vorhandenen Kleinserienmodell liegen
Wenn so eine maschine wenig verbreitung findet, was soll dann bei der Stadtbahn-30er rauskommen?
Logisch ist, dass jede oesterreichische lok kleinserie bleibt, aber viele wuerden schlicht ewig liegen bleiben.
Egal ob die Ausführung jetzt richtig ist oder nicht (sagt euch gleich das Licht), die Modelle sehen gut aus. Hier seht ihr Fotos von den ÖBB-Modellen damit sich jeder ein Bild von der Ausführung machen kann.
Den Anfang macht der ABiph 27 407 (Brawa 46723) mit geschlossenen Plattformen:
Der ABih 27 453 (Brawa 46724) mit offenen Plattformen:
So das waren die beiden Wagen mit den richtigen Klasseziffern in Form der Emailtafeln.
Jetzt kommt der Bih 37 439 (Brawa 46725):
Der Gepäckwagen (noch in der Ausführung mit Dachkanzel) Pwih 65 112 (Brawa 46726):
Hast du zufällig ein Vorbildfoto vom 29er ( ABiph 27 407 ) mit dieser Fensterausführung?
Ich beurteile die Modelle erst, wenn ich sie habe. Bis jetzt sind noch keine eingetroffen, aber Fehler werden nicht gehuldigt.
"Fehler werden nicht gehuldigt"
????????
Das soll wohl "entschuldigt" heissen oder ?
LG
rocofan2
Man muss sich auch bewusst sein, dass die unerfüllten Wünsche fast nur die Perioden bis maximal 4 betreffen. Die Folgeperioden werden ja gut abgedeckt, da hier die Originalstückzahlen meist doch höher sind, durch Typfamilien sowohl von inländischen als auch mit ausländischen Fahrzeugen vorliegen und durch den länderübergreifenden Verkehr auch Käufer im Ausland angesprochen werden.
Unter dem Gesichtspunkt sehe ich für die Perioden bis 4 nur wenige Chancen bei Groß- und Mittelserienherstellern ( also z.B. etwa Roco bis Jägerndorfer ).
Vorstellen kann ich mir hier durch Variation von vorhandenen Baugruppen vielleicht eine 78 als Ableitung von der 77 von Roco, dann bin ich realistisch gesehen schon fertig und das ist schon gewagt. Wenn auch mit geringen Aussichten vielleicht noch 56/156 als Überarbeitung der KMB-Modelle oder dass ein Hersteller ein Prestigemodell bringen will, wie es bei der 310 und 109 der Fall war, auch die 1073, 1280, 5044 und 2050 sind wie man sieht bei mittleren Herstellern noch im Rahmen des Möglichen.
Der Rest wird wohl Kleinserie sein, hier können wir in naher Zukunft ja die 91, 75, eine 78 falls sich Roco nicht erbarmt erwarten, die 30, 4060, 1072 gibt es schon ( und die, die ich jetzt vergessen habe). Das bedeutet aber auch, dass wir uns für solche Modelle an die entsprechenden Preise gewöhnen müssen.
Die Kleinserienpreise finde ich angemessen, allerdings sehe ich hier schon auch Handlungsbedarf. Ich denke man kann auch von Kleinserienherstellern erwarten dass es keine "Bastellosungen" sind. Dazu gehören für mich schon Überlegungen zur Wartungs- und Reparaturfreundlichkeit, ein Mindestmaß an Dokumentation ( wie es z.B. auch KMB geschafft hat). Ein kritischer Punkt ist dann noch die Ersatzteilversorgung, die bei Kleinserien durch die zu erwartende Langlebigkeit wichtig ist. Auch hier könnte KMB als Vorbild dienen, es ist aber ein nicht unwesentlicher Kostenfaktor.
Zum Schluss noch meine eigenen Wünsche, die meisten werden wohl Wünsche bleiben:
33, 95 überarbeitet, 57
vlg rudi
Logisch ist, dass jede oesterreichische lok kleinserie bleibt,
Glaube ich nicht, weil wenn sie zB. von Roco produziert würde, dann wäre es wahrscheinlich keine Kleinserie. Die 178/92 von Brawa war auch keine Kleinserie.
Wenn ich mir jetzt die Geschäftsgebarung von Märklin/Trix ansehe, halte ich es für möglich, daß diese noch eine 33er produzieren.
... die Modelle sehen gut aus ...
...aber ob sie dem Vorbild entsprechen, ist eine andere Frage...
Hast du zufällig ein Vorbildfoto vom 29er ( ABiph 27 407 ) mit dieser Fensterausführung?
Knapp daneben (ABipüho 27 406)... (Quelle unbekannt)
Die deutschen donnerbuechsen fuellen wieder mal so eine richtige luecke aus.
Das sich jeder sein Bild machen kann:
Der ABip 27 407 wurde 1956 zum ganzen erste Klasse Wagen Aipho 16 407 und 1964 zum Bahndienstwagen 988 108.
Er hatte schon 1956 keine Leitern und Schlußlampenhalter mehr. Die Dachlüfter behielt er bis zum Schluß. Vermutlich wurden um 1960 die Stirnfenster ausgebaut.
Der ABih 27 453 war bis 1952 der Cih 37 402 und wurde 1969 in den Wohnwagen 977 478 umgebaut.
Auch er hatte keine Griffe und Laternenhalter mehr und später auch keine Dachlüfter. Das Plattformgeländer war schwarz.
Der Bih 37 439 wurde 1965 in den Bauzugwagen 991 548 umgebaut.
Emailschilder hatte er nur bis 1956 mit Dreier drauf als Cih, als Bih keine mehr. Auch keine Griffe und Laternenhalter und auch da war das Plattformgeländer schwarz. Die Dachlüfter wurde erst beim Umbau entfernt.
Der Pwi 65 112 hielt relativ lange. Er wurde erst am 3. April 1980 ausgemustert.
In dieser Ausführung hatte er keine Dachkanzel und keine Hundezwinger mehr, dafür Faltenbalgübergänge und war schon als Düh 65 112 bezeichnet
Den Anfang macht der ABiph 27 407 (Brawa 46723) mit geschlossenen Plattformen:
Wie wurden denn eigentlich diese 1.-Klasse-Wagen mit geschlossenen Plattformen eingesetzt?
Wenn ich mir jetzt die Geschäftsgebarung von Märklin/Trix ansehe, halte ich es für möglich, daß diese noch eine 33er produzieren.
Wär zu schön um wahr zu sein! *träum*
Aber wenn dann ohne "grauslichen" MäTrix-Sound (a la 1189)
Wie wurden denn eigentlich diese 1.-Klasse-Wagen mit geschlossenen Plattformen eingesetzt?
In Eilzügen.
Eilzüge fuhren in den 60er Jahren relativ weite Strecken. Die Dichte von Zugsverbindungen war bei weiten nicht so hoch wie heute. Es gab zB eine Relation Wien-Salzburg. Diese Züge wurden oft mit ausschließlich zweiachsigen Wagematerial gefahren, komfortmäßig eine Erlebnisfahrt.
Wär zu schön um wahr zu sein! *träum*
Aber wenn dann ohne "grauslichen" MäTrix-Sound (a la 1189)
Mit ner Nagelschere sind die Lautsprecherkabel schneller gekappt als die MäTrix überhaupt gucken kann...
Knapp daneben (ABipüho 27 406)... (Quelle unbekannt)
Nachdem ich dich per PN nicht erreichen kann, bitte ich dich hier um die Freigabe des Fotos für's EBFÖ, wo wir ebenfalls eine heftige Diskussion über diese BRAWA Wagen führen.
Das Foto hat wahrscheinlich einmal LDE 1450 gepostet, wie ich gerade bemerkt habe.