Die 30er später 90er war bis Ende der 1950er Jahre z.B. in Hieflau als Verschubreserve im Einsatz...
Insgesamt schafften es noch 9 Maschinen dieser Bauart in das ÖBB Reihenschema. Die beiden letzten wurden 1957 ausgemustert.
Die in Straßhof befindliche 30.33 wurde 1934 an die GKB verkauft und kam 1966 zur VÖEST wo sie bis ca. 1973 in Betrieb stand. Danach wurde sie dem Eisenbahnmuseum übergeben. Sie ist die letzte betriebsfähige Lok dieser Reihe.
Modellbesprechungen, Lob & Tadel
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Die 30er später 90er war bis Ende der 1950er Jahre z.B. in Hieflau als Verschubreserve im Einsatz...
Insgesamt schafften es noch 9 Maschinen dieser Bauart in das ÖBB Reihenschema. Die beiden letzten wurden 1957 ausgemustert.Yep. Ich tät eine 90er sofort nehmen.
Bei der Diskussion über Modelle wundere ich mich immer über die Vehemenz, aber wahrscheinlich muss das so in Sozialen Netzwerken… deshalb gibts ja wohl auch Modelleisenbahnforen 😀😎
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Die Radln hätt ich ja.
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Bei entsprechendem Hirnschmalz lassen sich Modellvielfalt, Detailgetreue und auch die BWL schon unter einen Hut bringen.
Sollte man meinen.
Seitens Vertrieb muß das Produkt eine hohe Modellvielfalt hergeben und Detailtreue haben, für den Controller (das ist der mit BWL) dürfen bei der Herstellung so gut wie keine Kosten anfallen.
Und der spricht meistens das letzte Wort.
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Mal Interesse halber,
Von welchem Hersteller gab es seither die Donnerbüchsen in BBÖ oder ÖBB Version?
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Yep. Ich tät eine 90er sofort nehmen.
Bei der Diskussion über Modelle wundere ich mich immer über die Vehemenz, aber wahrscheinlich muss das so in Sozialen Netzwerken… deshalb gibts ja wohl auch Modelleisenbahnforen 😀😎
Logisch, als weststeirer. Ich bin ja auch GKB-phil Nur mit passenden suedbahnfahrzeugen werden wir kein glueck haben.
Aber wieso gibt es ansonsten keine ueberlegungen betreff 99/91 oder 97/89? Diese maschinen wuerden sich in allen nachbarstaaten der ehemaligen kuk-monarchie ebenso gut verkaufen.
Und auf der kleinsten nebenbahn auch ein gute figur machen. Hat ja nicht jeder eine halle in der groesse eines fussballplatzes zur verfuegung.
Gut, von einer deutschen firma ist ja nichts gescheites zu erwarten. So ruehrig wie die tschechen sind, wird sich wohl eher dort etwas auftun. Siehe bahnhopfsgebaeude und sonstiges der kkStB. Dort sind ja alleine noch 12 maschinen der "Kaffeemuehle/Kafemlejnek" vorhanden.
https://de.wikipedia.org/wiki/KkStB_97
Abseits von H0 gibt es aber das:
https://www.kartonmodellshop.de/tender-dampflo…ejnek-1-25.html -
Mal Interesse halber,
Von welchem Hersteller gab es seither die Donnerbüchsen in BBÖ oder ÖBB Version?
Roco (offene Plattform 6 und 7 Fenster, geschlossene Plattform mit 6 Fenstern), Märklin/Trix (nur offene Plattform 7 Fenster) und Fleischmann (8-fenstrige Version mit offener Plattform und geschlossene Plattform wie Roco), soweit ich mich erinnern kann.
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Lieber Steirerhans,
ein Bahnhopfgebäude ist eine Brauerei mit Bahnanschluss, sollte in der Steiermark sehr bekannt sein !
vlg rudi
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Weil ja so viele leute die wiener Stadtbahn nachbilden wollen.
Ansonsten wurde die maschine bloss frueh ausgemustert und blieb nur eher zufaellig bei der GKB erhalten. Und hier dann mit suedbahnwagen und in erster linie kohlenzuegen.Na wenn ich Satdtbahnwagen habe, dann wäre die Lok trotzdem interessant. Auch als Museumslok
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Du darfst gar nichts erwarten. Da könnte ja auch der Kunde Modelle fordern.
Du mußt nehmen was kommt oder du läßt es sein, egal was für ein Preis dafür ausgerufen wird.
Ganz pragmatisch gesehen.
Von einer Firma darf ich mir schon Produkte erwarten die deren Standard entsprechen (zB von Kleinbahn keine hochdetaillierte Wagen mit vielen extra angesetzten Teilen). Der Kunde kann es zwar "sein lassen", aber der Hersteller sollte sich freuen wenn dieser ihm sagt, warum er nicht gekauft hat.
Wenn aber aus "Expertensicht" fehlerhafte Produkte trotzdem gekauft werden, weil es den meisten Kunden egal ist, ob sie in Details dem Vorbild entsprechen, wird der Hersteller es wahrscheinlich auch in Zukunft nicht anders machen.
Ich frage mich immer, warum die zweite Auflage der Epoche III - 38er von Roco in den Abverkauf gegangen ist, kam die Auflage zu früh nach der ersten? An der Qualität kann es ja nicht gelegen haben, finde ich.
Seitens Vertrieb muß das Produkt eine hohe Modellvielfalt hergeben und Detailtreue haben, für den Controller (das ist der mit BWL) dürfen bei der Herstellung so gut wie keine Kosten anfallen.
Und der spricht meistens das letzte Wort.
Aber nur ihm Rahmen dessen, was die Firmenphilosophie (oder wie man dazu sagt) vorgibt.
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Sie ist die letzte betriebsfähige Lok dieser Reihe.
Derzeit allerdings abgestellt - ein neuer Rohrsatz ist fällig!
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wie schaut's mit der Box aus? Hoffentlich besser beieinand', als die der 629.01...
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Na wenn ich Satdtbahnwagen habe, dann wäre die Lok trotzdem interessant. Auch als Museumslok
Die ehemaligen stadtbahnwagen sind ueberall gefahren, die Wiener Stadtbahn wurde naemlich schon 1925 elektrifiziert. Die 30er wurden grossteils bald danach ausgemustert bzw. verkauft.
Fuer lokdaten ist diese seite sehr empfehlenswert:
https://www.pospichal.net/lokstatistik/index.htm
Die wagen wurden aber erst von mitte der 50er - 1963 ausgemustert und einige liefen noch lange bei Stern & Haferl, und deswegen blieben auch viele erhalten.
Natuerlich wurden sie ihm laufe der zeit meist veraendert, aber solche "kleinigkeiten" darf man von firmen nicht erwarten. Insgesamt waren die wagen von Bu 47.000 bis 47.204 vorhanden, also eine ausgesprochen grosse serie, die nicht zu spantenwagen umgebaut wurden. Jetzt weisst du auch, woher die betriebsnummer von KLEINBAHN stammt, und warum sie genau diesen wagen neben dem N28 gebaut haben. Die haben sich nicht seltene einzelstuecke ausgesucht.
Wundern wuerde es mich aber nicht, wenn gleich mehrere firmen eine lok bringen, die kaum irgendwo zu sehen war (ausser in Wien), aber wichtige fahrzeuge einfach vergessen werden.
Auch eine 82/95 waere z.b. als tenderlok wesentlich sinnvoller fuer die "allgemeinheit", finde ich. Und wenns nur ein vorspann fuer einen Semmeringzug waere. Abgesehen von einem langjaehrigen betrieb auch nach dem ende der dampfzeit am berg bis 1970. -
Logisch, als weststeirer. Ich bin ja auch GKB-phil Nur mit passenden suedbahnfahrzeugen werden wir kein glueck haben.
Okay, aber mein Posting bezog sich gar nicht auf die GKB-Version, sondern die ÖBB-Verschubvariante Hieflau. Tät in der Variante (auch) gut in mein steirisches Randgebirge passen, wo ich das Thema GKB ja nur am Rande streife. Insofern würde ich mir sogar zwei kaufen, einmal ÖBB und einmal GKB.
Gerne auch von Brawa
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Okay, aber mein Posting bezog sich gar nicht auf die GKB-Version, sondern die ÖBB-Verschubvariante Hieflau. Tät in der Variante (auch) gut in mein steirisches Randgebirge passen, wo ich das Thema GKB ja nur am Rande streife. Insofern würde ich mir sogar zwei kaufen, einmal ÖBB und einmal GKB.
Gerne auch von Brawa
Mir waere trotzdem eine kkStB-97 der lokalbahn Hintergigritschpatschen - St. Ventil am Radl lieber ... bis jetzt ist eine 789 von Rivarossi fuer diesen dienst vorgesehen, die kennen wir steirer ja von der GSG.
Ich muss die auch wieder mal auspacken und schauen, ob sie noch faehrt.
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Klar, eine kkStB 97er / ÖBB 89 kann man immer brauchen, aber erstens ist nicht Weihnachten und zweitens warten wir jetzt einmal auf die 91er. Die ist auch lokalbahn-tauglich 😎😉
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Bei mir neu: Jägerndorfer 4020. Passt überhaupt nicht in meine Epoche, aber ich hab ja meine U-Bahn-Station - und viele persönliche Erinnerungen an diese Züge. 1978 hab ich meine ersten bewussten Eisenbahnfotos gemacht, und damals hat mich ein Freund nach Floridsdorf mitgenommen, wo grad die ersten 4020er rumstanden.
Das Modell ist ganz OK, einige Sachen stören mich aber - die Lichtlecks, der nicht beleuchtete Zielschildkasten, die zu gut sichtbare Kabelführung an den Wagenenden. Die Innenbeleuchtung ist zu hell, aber das kann man sicher irgendwie runterregeln. Fahren tut die Garnitur gut, keine Entgleisungen auch an meinen schwierigeren Stellen.
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Klar, eine kkStB 97er / ÖBB 89 kann man immer brauchen, aber erstens ist nicht Weihnachten und zweitens warten wir jetzt einmal auf die 91er. Die ist auch lokalbahn-tauglich 😎😉
Die 99/91 habe ich sowieso bereits weiter oben erwaehnt. Der gebe ich auch eine menge chancen auf dem markt. Und somit brauchen wir wohl noch lange nicht auf eine 30/90 warten, denke ich mir.
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Die Innenbeleuchtung ist zu hell, aber das kann man sicher irgendwie runterregeln.
Ich habe ein älteres Modell vom 4020 mit Innenbeleuchtung, da geht das runterregeln nicht.
(Festspannungsregler auf den Platinen verbaut)
Liegt schon geraume Zeit zerlegt herum um die Vorwiderstände anzupassen.
Die Zielschildbeleuchtung wird bei mir digital mit F3 geschaltet.
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nicht beleuchtete Zielschildkasten
Weiß nicht ob die Brosebänder beleuchtet waren zu der Zeit......
Btw, was mir auch bei dem Modell auffällt ist die nicht blau lackierte Übergangskante beim Führerstand....
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