Frag mich auch warum die nicht einfach eine Filiale in Holland zB eröffnen und von dort verschicken, das betrifft Airfix ja auch und die gehören ja auch zu Horny.
Modellbesprechungen, Lob & Tadel
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Das wird alles mit erhöhtem Container kosten sein, nichts brexit. Hornby hat Standorte in Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien. Wäre doch idiotisch nach GB liefern von China und dann in der EU.
Übrigens die UVP sind normalerweise höher hier als bei euch, typisch ist einfach das € Symbol mit einem £ Symbol ersetzen und die selbe Nummer lassen...
Ich vermute dass die Logistik da sehr wohl mit spielt, denn Hornby macht vermutlich nicht so viel Umsatz dass sich containerweise Lieferungen in die einzelnen Länder auszahlen. Also liefert man in ein zentrales Lager und verteilt von dort je nach Bestellungen auf die Händler, Länderniederlassungen, ...
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Gestern im Ö1-Abendjournal:
Das Geschäft mit den Minizügen ... boomt. ... Ein Indiz dafür: der gestiegene Absatz von Modellbahnzubehör, berichtet Tassilo Gruber, der Geschäftsführer der Modelleisenbahn GmbH ...
Insgesamt erlebte die Branche in den vergangenen Jahren einen Aufwind, der durch Corona noch einmal gesteigert wurde ...
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Von Roco wird in diesem Interview Preiserhöhungen in einem einstelligen Bereich für nächstes Jahr angkündigt.
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Von Roco wird in diesem Interview Preiserhöhungen in einem einstelligen Bereich für nächstes Jahr angkündigt.
9,99 % ???
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Nein, 1-9 EUR ....
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Interessant ist vor allem die Umsatzsteigerung, im "Konzern", was auch immer das heißen mag, zwischen 65 und 70 Mio. Euro gegenüber der bekannten ca. 45 Mio. Euro.
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Naja das ist der Umsatz, dh. wieviel davon als Gewinn übriggeblieben ist steht in einen anderen Ordner. Der Materialeinkauf ist bestimmt teurer geworden, um wieviel ?,
die Lohnkosten incl. Vorstand ?, die Entwicklungskosten für neues (auch wenn es nicht kommt) ?, usw, usw.
Ich kann 100 000.- Umsatz machen und dabei 90 000.- Gewinn. Oder 100 000 Umsatz und 900 000 Verlust.
Zahlen sind variabel.
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Der Mostviertler zu Hornby und Brekina:
https://www.mostviertler-modellbahnhof.at/meldungen-der-woche-36-ab-6-sep/
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Der Mostviertler zu Hornby und Brekina:
Mir sudert der zuviel und glauben muss man auch nicht alles.
Irgendwie suspekt.
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Beim Lackieren der 2143 und der nicht vorhandenen Qualitätskontrolle soll sich Roco wieder ausgezeichnet haben laut Mostviertler, diesmal bei den Fensterrahmen.
https://www.mostviertler-modellbahnhof.at/meldungen-der-…37-ab-13-sep-2/
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Aus dem Beitrag des Mostviertlers:
Zitatobwohl die Platinen wieder einmal – und auch das versteht niemand – NICHT entsprechend bestückt sind.
Offenbar sind die BWLer bei Roco der Meinung, daß die Herstellung von 2 Platinen günstiger ist, als eine einzige für alle Varianten. Beim Vectron hat man das anfangs ja auch so gemacht und hat dann eine Platine für alle Varianten verwendet.
EDIT: 70713 und 70714 sind bei Roco als derzeit nicht lieferbar gekennzeichnet.
LG, Manfred
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nur mehr lauter Klump......
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nur mehr lauter Klump......
Echt...
Ewig warten auf den Schas und dann werden solche Sachen ausgeliefert.
Ist mit den Fenstern aber nix neues, mein 5042 014 hat auch nicht durchgehende Gummidichtungen......
Meine 1042.611 hat selbiges Phänomen bei den Fenstern wie die 2143.
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deshalb bin ich auf Präsenzkauf umgestiegen
muss meine 2143 noch abholen ...
mich würde es nicht stören und wundern, wenn Piko eine Neukonstruktion der 2143 herausbringt (hohen Betriebsnr.). Österreichische Dieselloks fehlen noch in ihrem Sortiment ...
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Ich habe für heuer noch die Gysev 648 bei Roco vorbestellt.
Wenn sich Roco nicht bessert, dann wird das mein allerletztes Modell von dieser Firma gewesen sein. Dieses dauernde "Bangen", ob die Modelle eh okay sind, geht mir langsam, aber sicher auf den Sack.
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Ich bemüh mich wirklich bei Roco nichts neues mehr zu kaufen... Außer ich bin sicher, dass der Schrott nicht aus Vietnam kommt.
Die 209.43 ist nicht aus VN und kommt auch einigermaßen gut daher. (Mal abgesehen vom Bremsschlauch der am Bahnräumer streift und die Lok entgleisen lässt :S)
Von zwei Stellen habe ich schon erfahren, dass die Führungskräfte und einige Mitarbeiter von den Missgeschicken die abgeliefert werden so dermaßen überzeugt, dass Kritik teilweise wirklich abprallt.
Schade, aber ich weiß mit meinem Geld wirklich was besseres anzufangen.
So, damit hab ich wieder 50 Topic und 50 Off Topic geschrieben.
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Hab mir von der aktuellen 2143er die Bedienungsanleitung angeschaut, in dieser wird zwischen 70713 und 70714 nicht unterschieden. Dort ist die Belegung der Plux22-Schnittstelle mit Führerstandsbeleuchtung und Fernlicht abgebildet. Daher kann der unbedarfte Modellbahner annehmen, daß auch die analoge Variante nach Einsetzen eines Decoders über diese Beleuchtungen verfügt.
EDIT: Der Beitrag bei Mostviertler über die 2143er ist nun in einem paßwortgeschützen Bereich zu lesen.
LG, Manfred
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Sehe das "Made in Vietnam" problematisch.
Ich hätte nichts dagegen, wenn diese Diesellok 10-20€ teurer wäre, dafür ordentlich gemacht. Saubere Bedruckung/Lackierung, ... Selbst die Vorgängerlok aus 2015 war teurer und "Made in Romania".
Seit letztem Jahr bin ich skeptisch gegenüber Roco Neuheiten geworden und lege daher mein Augenmerk auf gebrauchte Modelle vor 2018. Einzig eine Dampflok habe ich mir heuer von Roco gegönnt, diese wirkt noch solide und ist auch "Made in EU". Bei Waggons sehe ich noch keine Differenzen und diese werden daher noch gekauft.
Bei diesen Preisen kann man schon kritisch als Kunde sein und auch Modelle abweisen.
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Mir ist leider unklar, wie der Betrieb in den Außenstellen bzw. Produktionsstätten organisiert ist? Wenn man dies bei Piko beobachtet, ist der Firmenchef immer wieder in seinem Werk, ob da noch weitere Personen drüben sind, die die Vorgaben aus Sonneberg überwachen, ist unklar.
Was ich aber weiß, ist die Tatsache, daß bei Produktionsbeginn Mitarbeiter der Hersteller in den Produktionsstätten der Chinesen waren. Ob dies nun in Vietnam ist oder in Rumänien, würde mich interessieren. Manche Fehler, die uns zu Tage treten, sind wohl auf Kommunikationsmängel oder fehlende Erfahrung zurückzuführen. Würde man dort einen "erfahrenen" Mann für die Qualitätskontrolle und Produktion einspannen, der bei Unklarheiten sofort Rücksprache halten kann, wäre langfristig mehr gewonnen.Da ich aber nicht weiß, wie sich Roco organisiert hat, ist meine Aussage hypothetisch. Langfristig gesehen sind solche Mängel trotz guten Geschäftsgang für die gesamte Branche an sich und für das betroffene Unternehmen insgesamt nicht förderlich.
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