- Offizieller Beitrag
Eigentlich ist es doch ganz einfach:
Konkretes Vorbildphoto her, Vergleich.
Ohne ein solches Bild nicht schimpfen.
LG
Martin
Ich schimpfte nicht, ich frug eine Frage an unsere Wisser
Eigentlich ist es doch ganz einfach:
Konkretes Vorbildphoto her, Vergleich.
Ohne ein solches Bild nicht schimpfen.
LG
Martin
Ich schimpfte nicht, ich frug eine Frage an unsere Wisser
Ja, schön. Nur sollte das der Standard SGP-Tds der ÖBB sein, also nicht die Variante, die von Roco im neuen Set verkauft wird.
Ebenso ist dies auch im Dienstbehelf 832-1 Angaben über die wichtigsten Güterwagenbauarten 1984 (gepostet von Michael W) skizzenmäßig dargestellt, was aber absolut NICHT beweist, daß bei den ÖBB bzw. Railcargo nicht auch andere Tds-Bauarten im Einsatz sind bzw. gewesen sind.
Musst halt suchen gehen, ob du was findest.
Oder eventuell alles glauben, was ROCO fabriziert.
Willst etwa auch erzaehlen, dass die OeBB auch solche Fcs und Tds von der DB gekauft hat, wie sie BRAWA als OeBB-wagen verkaufen will? Bitte, das ist gehobene preisklasse und nicht KLEINBAHN. Der 330 war z.b. fuer den preis nicht so schlecht! Der hatte nicht einmal einheitsdrehgestelle.
Alles kein problem, du zeigst ein vorbildfoto (ohne photoshop), und schon ist das problem aus der welt geschafft. Ich kenne niemanden, der alles kennt bzw. weiss. Der ROCO-, BRAWA oder MAERKLIN-katalog usw. ist jedenfalls kein beweis fuer ein vorhandenes vorbild.
Nicht der konsument muss beweisen, was das vorbild kann, sondern der verkaeufer bzw. hersteller. Der will ja auch geld fuer sein produkt haben!
LG Hans
Die OeBB hatte bzw. hat viel zu viele standardwagen im stand. Darum werden die wagen reihenweise umgebaut oder sie kommen in den stand der arbeitswagen. Tds z.b. als "Schotterwagen" nach abbau des daches. Die fahrgestelle wurden ebenso wiederverwertet. Unter anderem als neues untergestell fuer kesselwagen.
Das gleiche gilt uebrigens fuer Gbs und auch Kbs bzw. Ks.
Und so ist es eher unwahrscheinlich, dass die OeBB solche wagen aus dem ausland bezogen hat. Aber bite, man laesst sich gerne belehren.
Garantiert gebraucht hat die OeBB Eaos aus Belgien bekommen und auch Eanos von AAE, erinnere ich mich. Aber sicher keine standard-E der DB oder aehnliches. Sowas machen nur die hersteller.
Bei "steiermaerkischen langsambahn" oder sonstigen privatbetrieben wuerde man eher fuer ausgefallenes fuendig.
LG Hans
Vielleicht waren die anderen Formen des ÖBB-Tds defekt und darum hat Roco die Anderen genommen. Nach dem Motto merkt eh keiner
Ich hatte eine V60 DR von Roco 70261, die mit Sound, war richtig laut, stark kreischend.
Roco angeschrieben, Antwort ich soll die Lok über den Händler an Roco einsenden lassen.
Es würde gerade an einer Abhilfe gearbeitet, habe ich zumindest so verstanden.
Nun hat Roco meine Lok kassiert, es gibt keine Maßnahme zur Abhilfe bei dieser Lok.
Anruf vom Händler gestern, ich bekomme das Geld für den Kauf zurück.
Roco hätte das schon ausgeglichen.
Ist klar, Roco will doch keine unzufrieden Kunden, also Wandlung.
Nur warum bringen die sowas überhaupt auf den Markt?
Alles anzeigenIch hatte eine V60 DR von Roco 70261, die mit Sound, war richtig laut, stark kreischend.
Roco angeschrieben, Antwort ich soll die Lok über den Händler an Roco einsenden lassen.
Es würde gerade an einer Abhilfe gearbeitet, habe ich zumindest so verstanden.
Nun hat Roco meine Lok kassiert, es gibt keine Maßnahme zur Abhilfe bei dieser Lok.
Anruf vom Händler gestern, ich bekomme das Geld für den Kauf zurück.
Roco hätte das schon ausgeglichen.
Ist klar, Roco will doch keine unzufrieden Kunden, also Wandlung.
Nur warum bringen die sowas überhaupt auf den Markt?
Vielleicht gibt es keine Endkontrolle?
Alles anzeigenMusst halt suchen gehen, ob du was findest.
Oder eventuell alles glauben, was ROCO fabriziert.
Willst etwa auch erzaehlen, dass die OeBB auch solche Fcs und Tds von der DB gekauft hat, wie sie BRAWA als OeBB-wagen verkaufen will? Bitte, das ist gehobene preisklasse und nicht KLEINBAHN. Der 330 war z.b. fuer den preis nicht so schlecht! Der hatte nicht einmal einheitsdrehgestelle.
Alles kein problem, du zeigst ein vorbildfoto (ohne photoshop), und schon ist das problem aus der welt geschafft. Ich kenne niemanden, der alles kennt bzw. weiss. Der ROCO-, BRAWA oder MAERKLIN-katalog usw. ist jedenfalls kein beweis fuer ein vorhandenes vorbild.
Nicht der konsument muss beweisen, was das vorbild kann, sondern der verkaeufer bzw. hersteller. Der will ja auch geld fuer sein produkt haben!LG Hans
Bitte net böse sein, aber hast Du heute zum Frühstück etwa zu viel Kernöl getrunken ??
Zudem muß ich gar nix suchen gehen, warum auch. ICH glaube nämlich im konkreten Fall wirklich, daß das korrekt ist, was Roco Tds-mäßig da fabriziert hat ...
Alles kein problem, du zeigst ein vorbildfoto (ohne photoshop), und schon ist das problem aus der welt geschafft.
Hast Du andere belegbare Fakten........
Ich kenne niemanden, der alles kennt bzw. weiss.
Na dann wirds Zeit......
Alles anzeigenIch hatte eine V60 DR von Roco 70261, die mit Sound, war richtig laut, stark kreischend.
Roco angeschrieben, Antwort ich soll die Lok über den Händler an Roco einsenden lassen.
Es würde gerade an einer Abhilfe gearbeitet, habe ich zumindest so verstanden.
Nun hat Roco meine Lok kassiert, es gibt keine Maßnahme zur Abhilfe bei dieser Lok.
Anruf vom Händler gestern, ich bekomme das Geld für den Kauf zurück.
Roco hätte das schon ausgeglichen.
Ist klar, Roco will doch keine unzufrieden Kunden, also Wandlung.
Nur warum bringen die sowas überhaupt auf den Markt?
Ist mir mit dem ARS Altmann 4erset auch so gegangen. 3 von 4 waren beschädigt, zurückgeschickt zur Reparatur - nicht reparierbar - Geld zurück bekommen. Hätte aber halt lieber das Set gehabt!
Hast Du andere belegbare Fakten........
Na dann wirds Zeit......
Aha toll , also der konsument muss die daten liefern und nicht der lieferant?
Weisst was, dann sollen die mir auch das geld liefern und nicht umgekehrt! Ich bin weder Caritas, Lebenshilfe oder gar Winterhilfswerk!
Um mir geld aus dem taschl kitzeln zu koennen, muessen die tollen hersteller mal was bieten. Ich will nicht meinen ruhestand verdienen, sondern leistung fuer mein geld bekommen. Und fuer ueberzeugende vorbildinformationen sind ROCO, PIKO, Maerklin usw. zustaendig.
UND NICHT ICH!
Na da ist aber wer mit dem falschen Fuß heute aufgestanden, oder?
Gleich so aggressiv auf Leute losgehen dessen Wissen für uns wertvoll ist finde ich nicht korrekt.
Für die Modelle die Hersteller nicht liefern benötigt man Vorbildinfos. Die sind meinst nur in Büchern oder eben in den Köpfen unserer User zu finden.
Und fuer ueberzeugende vorbildinformationen sind ROCO, PIKO, Maerklin usw. zustaendig.
Wer immer nur Fertig-Modelle kauft darf das erwarten, ein Blick in die Betriebsanleitung des Modells und schon hast du den Text den du begehrst!
Leute? Wir werden hier bitte nicht untergriffig und erwähnen niemandem namentlich.
Bitte - Danke. :pinch:
Der nächste untergriffige Beitrag wird mit einem Ticket belohnt
Ich bin echt froh, das mir jegliches tiefere Fachwissen über die Originale meiner Modelle fehlt (trotz einiger Fachbücher), sodass ich mir Modelle kaufen kann, die MIR gefallen und welche für MICH vorbildgerecht sind.
Ich hab ja so eine Freude mit meinem BRAWA Steyr Traktor- Waggon - keine Ahnung, ob es den jemals gab, der wäre gefühlt ungefähr 20 Jahre vor meiner Geburt gelaufen, ergo egal. Dampfloks hab ich auch nimmer miterlebt und ich nehme mir die gestalterische Freiheit heraus, eine Herkules mit steirischem Panther (die ich fast täglich sehe, die kenn ich als, die gibts wirklich) ganz entspannt neben Dampfloks laufen zu lassen. Passt nicht? Ach was, die Dampfer sind allesamt Museumsloks
Schön, wenn man so unbelastet ist oder?
Aber ich verstehe natürlich das Anliegen der Fachleute, Experten, Nietenzähler und Zeitzeugen, die exaktes mögliche Umsetzung zu fordern und nur und ausschließlich realistische Nachbildungen zu fordern.
Ich kauf halt, was mir gefällt.
Aber bleibt doch freundlich zueinander, uns eint das Hobby, jeder darf selbst entscheiden, was ihm gefällt und gegenseitige Beleidigungen passen weder zum Stil dieses Forums noch zu der (eh ständig kleiner werdenden!) Modelleisenbahnerschaft.
LG
Bernhard
....
Aber bleibt doch freundlich zueinander, uns eint das Hobby, jeder darf selbst entscheiden, was ihm gefällt und gegenseitige Beleidigungen passen weder zum Stil dieses Forums noch zu der (eh ständig kleiner werdenden!) Modelleisenbahnerschaft.
Sehr ähnliche Worte hab ich gerade einem User per PN geschickt......
Ich plaziere es hier hinein, da es sich ja um einen Tadel hadelt.
Franzoesischer vierachsiger Rungenwagen, vom Aussenlager geholt und heute die Verpackung geoeffnet und ihn sich genauer angesehen damit er in die Datei geschrieben wird.
Grosse Ueberraschung denn er sieht so aus.
DSC04791.JPGErzeugt wurde er in Vietnam.
Also habe ich ihn mal zerlegt um zu sehen ob eventuell ein Zinkalgewicht verbaut ist.
Nein, als Gewicht dient ein Rundeisen dass aber doch etwas zu lang bemessen war und die Enden nach unten gedrueckt hat. Auch der Oberteil des Waggonbodens ist etwas zu lang gewesen, sodass ich an den Stirnseiten ein wenig weggefeilt habe.
Nun ist er mal durch ein Zinkalgewicht von einer KMB 1046 mittig beschwert und ich hoffe dass das Platik sich im laufe der naechsten Tage mit Waerme durch Sonnenbestrahlung wieder gerade richtet.
Es kann auch sein dass die Zapfen des Bodenoberteils nicht 100% mit den Loechern im Unterteil zusammenpassen und deshalb der Wagenboden auch geworfen ist. Notfalls muss ich die Zapfen wegschneiden und die beiden Teile verkleben.
Welcher Hersteller wäre interessant :pinch:
Welcher Hersteller wäre interessant.
In Vietnam produziert ja nur einer.
Also Roco. Danke :pinch:
So was ist ja ultraärgerlich - weil Roco ja noch dazu nicht mehr wirklich günstig ist.
So ein Rungenwagen kost LP ~40€, da darf ich als Kunde schon erwarten, das (egal wo der produziert wurde!) vernünftige Qualität geliefert wird.
Und dazu gehört halt heutzutage ein anständiges und sehr sorgfältiges Qualitätsmanagement.
Mein Tipp ist immer, wenn so was passiert:
Genau mit solchen Fotos und eventuell noch Details den Hersteller anschreiben.
Schon klar, Garantie gibt dann sowieso keine mehr, aber dann kann der Hersteller wenigstens in seinem Werk mal ein bisschen am Busch klopfen und HOFFENTLICH irgendwann mal auch als Resultat bessere und vor allem gleichbleibende Qualität liefern.
LG
Bernhard