... aber wohl eher in Bezug auf Modelle, weniger auf Unternehmensführung ...
Modellbesprechungen, Lob & Tadel
-
-
Es geht auch weniger um die Unternehmensführung als um „quality control“. Das betrifft schon eher die Modelle.
Wenn auch wahrscheinlich das Eine vom Anderen nicht zu trennen ist.
Gruß Andreas
-
aber wohl eher in Bezug auf Modelle, weniger auf Unternehmensführung
Wo aber oft, das eine mit dem anderen zusammenhängt.
der Fisch stinkt von oben.
Wenn es der Unternehmensführung nur um Profit und Rendite geht, das sind die untergeordneten Chargen auch nur darauf gedrillt. Mit Herzblut an einen Produkt arbeiten, schaffen wohl nur "Kleine" Hersteller, die sich auch bis ins kleinste mit ihren Produkten identifizieren. Der Verbraucher gibt dann auch etwas mehr Geld, weil er weiss, welche Arbeit darin steckt. Im Fall der Moba gehört auch die Forschung des Objekts, was wann wo wie gemacht wurde, dazu. Fehler können die "kleinen" auch viel schneller berichtigen.
-
Es ist nicht teuerer, wenn man seine Artikel richtig zusammen baut.
Was da bei Roco in Vietnam scheinbar (noch) nicht funktioniert, ist die Qualitätskontrolle.
Gruß
Dieter
-
Eher dürftig, nix dabei für mich
-
Ich habe den verdacht, sie suchen zumindest in spur G modelle aus, die moeglichst daneben und spielzeughaft wirken, obwohl es fahrzeuge gaebe, die wenigstens halbwegs einem vorbild entsprechen koennten.
Aber das war schon immer und bei allen firmen so.LG Hans
-
naja, mein 6 jähriger Neffe hat jetzt eine LGB will aber einen Taurus darauf fahren lassen....also Zielgruppe gäbe es schon
-
Ich habe den verdacht, sie suchen zumindest in spur G modelle aus, die moeglichst daneben und spielzeughaft wirken, obwohl es fahrzeuge gaebe, die wenigstens halbwegs einem vorbild entsprechen koennten.
Aber das war schon immer und bei allen firmen so.LG Hans
Man kann auch alles nur negativ sehen..... Was Piko macht verkauft sich. Sonst würden sie es nicht produzieren.
-
Man kann auch alles nur negativ sehen..... Was Piko macht verkauft sich. Sonst würden sie es nicht produzieren.
Naja, es gibt fuer alles kunden. Nur haben sich das schon viele hersteller gedacht, und sind dann in konkurs gegangen.
Als beispiel: es gibt zufaelligerweise auch beim vorbild wagen mit etwa 8m laenge. Ob es besonders innovativ ist, ein vorbild mit 10m laenge zu nehmen?
Ein Schwerin, als offener wagen in grosser serie, haette sogar nur 6,6m ... wenn etwas besonders putzig wirken sollte.Welches vergnuegen macht ein fantasiemodell, das sich trotzdem an einem vorbild orientiert? Kein aktuelles, sondern eines aus dem 12-jaehrigen reich. Fuer ICE und aehnliches habe ich ja noch verstaendnis, so ein fahrzeug sieht man ja ueberall.
LG Hans
-
Als beispiel: es gibt zufaelligerweise auch beim vorbild wagen mit etwa 8m laenge. Ob es besonders innovativ ist, ein vorbild mit 10m laenge zu nehmen?
Das hat jeder Hersteller schon einmal gemacht, daß auf ein sogenanntes "Einheitsuntergestell" verschiedene Wagentypen aufgesetzt wurden. Da waren dann ein paar zu lang oder zu kurz. Das war aber sch....egal, denn verkauft haben sich diese Modelle wie warme Semmeln.
-
Man kann auch alles nur negativ sehen..... Was Piko macht verkauft sich. Sonst würden sie es nicht produzieren.
Ja, aber ums gleiche Geld könnte man locker wenigstens von den Proportionen her richtige Spur 1 Modelle konstruieren.
-
Ja, aber ums gleiche Geld könnte man locker wenigstens von den Proportionen her richtige Spur 1 Modelle konstruieren.
Die "richtigen" Spur 1 Modellbahner sind aber nicht die Zielgruppe von Piko, sondern die LGB-Fahrer, die Spaß am Eisenbahnspielen haben.
-
Die "richtigen" Spur 1 Modellbahner sind aber nicht die Zielgruppe von Piko, sondern die LGB-Fahrer, die Spaß am Eisenbahnspielen haben.
Aha, und die wollen unbedingt extrem verkuerzte fahrzeuge nach einem (ihnen unbekannten) vorbild aus historischen tagen, anstatt wagen, die es sogar wirklich so gegeben hat (die sie ebensowenig kennen)?
Eine interessante klientel, wie solche leute, die jeden 3. tag ein neues spitzenmodell erwarten.Und jetzt braucht sich niemand einzubilden, ich wolle die nieten zaehlen gehen.
Komischerweise stellen die meisten loks schon halbwegs stimmige modelle dar. Das war uebrigens bei der konkursfirma LGB ebenso. -
Ja, aber ums gleiche Geld könnte man locker wenigstens von den Proportionen her richtige Spur 1 Modelle konstruieren.
Kein und zwar wirklich KEIN (!!!!) Spur-Einser würde sich sich ein solch spielzeughaftes Modell kaufen. Siehe Vectron von Kiss... Da liegt die Latte.
-
die wollen unbedingt extrem verkuerzte fahrzeuge
Schau dir mal die LGB Radien an. Exakt lange 4 achser da rumzuquetschen ist Verfassungswidrig, Folter ist verboten. Selbst bei 2 achsern schauts schon unnatürlich aus, solche Radien hats höchstens auf Feld und Waldbahnen. Und selbst dort sind die Wagen relativ kurz.
-
Kein und zwar wirklich KEIN (!!!!) Spur-Einser würde sich sich ein solch spielzeughaftes Modell kaufen. Siehe Vectron von Kiss... Da liegt die Latte.
Dann dürfte es auch, sorry für die Worte, den Murks von Kleinbahn nicht geben.
Über die MAXI Serie von Märklin sind sicher auch einige zu "richtigen" Spur 1 Modellbahener geworden.
-
Dann dürfte es auch, sorry für die Worte, den Murks von Kleinbahn nicht geben.
Andere Spur, andere Sitten...
-
Kein und zwar wirklich KEIN (!!!!) Spur-Einser
Das ist Unsinn, immer wieder diese Verallgemeinerungen verbunden mit einer Wertung.
Da gibt/gab es beispielsweise die "Maxi" Serie von Märklin, und auch das sind "echte" Spur Einser, weil eine falsche Spur 1 gibt es nicht.
Andere Spur, andere Sitten...
Und noch ein Unsinn oben drauf...........
Es wurde hier in diesem Forum schon öfter und zurecht und gerade eben erst wieder darauf hingewiesen, dass bei der eigenen MoBa alles erlaubt ist, und alle sind "echte" Modellbahner.
-
Dann dürfte es auch, sorry für die Worte, den Murks von Kleinbahn nicht geben.
Über die MAXI Serie von Märklin sind sicher auch einige zu "richtigen" Spur 1 Modellbahener geworden.
Weisst, warum KLEINBAHN nur wenig murks hat? Weil beinahe alle fahrzeuge miteinander halbwegs stimmig sind. Und sogar schon die fahrzeuge aus den 50er-jahren.
Dem zeitgeist entsprechend haben sie dann neuere fahrzeuge mehr oder weniger masstaeblich produziert, obwohl sie schwer ins eigene system passten. Nun, die angeblichen fans haben es kaum gewuerdigt. Da durfte jeder andere austrifizierte DB-modelle bis zum abwinken anbieten.
Und jetzt diskutieren anzufangen, wer "richtiger" modellbahner ist, koennen wir uns gleich ersparen. Alle H0-fahrzeuge sind naemlich noch immer KLEINBAHN-kompatibel. Ausser es steht MAERKLIN drauf. -
Die Vectron in der Baugröße 1 kommt von KM1.
-