Den Preis für einen Weichenbausatz habe ich mit Euro 75.- in Erinnerung, ist aber schon länger her.
Das ist ein guter Preis. Danke Erich für die Erinnerung
Liebe Grüße
Helmut
Den Preis für einen Weichenbausatz habe ich mit Euro 75.- in Erinnerung, ist aber schon länger her.
Das ist ein guter Preis. Danke Erich für die Erinnerung
Liebe Grüße
Helmut
Hallo
Die railboys Weiche ist nach SKGLB Normalien gefertigt, die hat mit den XXIVa Weichen in Ybbsitz wenig Gemeinsamkeiten.
Lg Martin
So genau nehme ich es auch wieder nicht.
Spaß muß es mir machen und gut aussehen muß es.
Aber danke für deinen Einwand.
Liebe Grüße
Helmut
Zu den 2091:
Von Ferro Train gibt’s ja auch die 2091 diese hat Licht und eine Schnittstelle.
Mir persönlich gefallen beide, jede hat natürlich kleine Kompromisse die für mich persönlich nicht störend sind.
Hier noch ein paar Bilder von der Ferro Train 2091 und von der Liliput 2091.
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Ferro Train 2091.11
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Liliput 2091 002-2
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Beide zusammen.
Sehr schöne Modelle ... mir würde eine grüne EP III Maschine gut gefallen.
So wie diese ...
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und…fekt-464160076/
.... allerdings bin ich erst bei der Machbarkeitsstudie, dann Segmentbau, dann Fahrzeuge .... Kommt Zeit, kommt Fahrzeug.
Liebe Grüße
Helmut
Hmm, echte Bosna halte ich wie die Schraubenkupplung in H0. Ohne viel Beweglichkeit ist die relativ betriebseingeschrängt und funktioniert bei Zweiachsern wieder nur auf riesigen Radien. Bei den Drehgestellloks wie im Video: Null Problem.
Bei der 2091: Vergiss es. Das funktioniert schon in 0e nur mit einem Gelenk. Das dann noch in H0e? Auf der richtigen Höhe???? Halbe Lok neu bauen....
Wenn dann vielleicht noch halbwegs vorbildlich mit offenen Scherengittern zwischen Wagenübergängen gefahren werden will: Physik nicht überwindbar.
Wenn dann vielleicht noch halbwegs vorbildlich mit offenen Scherengittern zwischen Wagenübergängen gefahren werden will: Physik nicht überwindbar.
Doch, das geht. Funktioniert tadellos, auch auf "normalen" Radien. Beim Bogenfahren wird dann logischerweise der Abstand etwas größer, aber verhakeln tut sich da nix.
Scherengitterübergang_autoscaled.jpg
Scherengitter im Bogen_autoscaled.jpg
Fotos: meins
Warum ?
Code 55 funktioniert doch auch bei RP25.
Bei dem bisserl Gleis und Fahrzeuge das ich brauche, zahlt es sich auf alle Fälle aus.
Bei Code 55 ist RP25 normalerweise Voraussetzung bzw. eine Spurkranzhöhe mit 0,64 mm.
Jetzt wäre zu klären, welche der gewünschten H0e Loks und Wagen haben ab Werk schon einen niedrigen Spurkranz mit 0,64 mm.
Oder der Gleisbau und Weichenbau ergeben dann eine höhere einsetzbare Spurkranzhöhe,
also erstmal ein Testgleis bauen und die Roco 2095 mit Wagen drauf fahren lassen.
Evtl. weiss das jemand schon im Forum.
Alternativ ein Peco N-Gleis (SL-300F) mit Code 55 nehmen, das könnte auch schon passen.
Hier gibt es die Unterlagen von H0e :
download (jagsttalbahn-modelle.de)
Schmalspur Modulbaugruppe - Modulhandbuch (schmalspur-modulbaugruppe.at)
Hallo
Wenn die Module auf Treffen frei einsetzbar sein sollen, dann ist Code 55 zu empfehlen. Alles darunter ist schwierig bezüglich freiem Fahrzeugeinsatz.
Lg Martin
Alles darunter ist schwierig bezüglich freiem Fahrzeugeinsatz.
Code 55 ist 1,4 mm, darunter gibt es noch Code 40 mit 1 mm Gleishöhe.
Einen freien Fahrzeugeinsatz mit Code 55 sehe ich nicht.
Ich habe Module mit Code 55, allerdings Regelspur, da läufts nichts ab "Stange" drauf.
Alle Fahrzeuge und Wagen müssen umgerüstet werden.
Selbst Brawa mit 0,8 mm Spurkranz geht nicht, das hat der Besitzer deutlich gehört.
Er wollte es zunächst nicht glauben.
US-Amerikanisches Material mit RP25 ginge, nur das habe ich nicht als Thema.
Fuhr aber auch schon auf meinen Modulen.
Zu H0e kann ich nichts schreiben, ich weiss dort ist auch Code 55 im Einsatz.
Wie das zu den eingesetzten Fahrzeugen passt, weiss ich nicht.
Schmalspurer, die ich persönlich kenne, haben auf ihrem Modulen nichts unter Code 70 im Einsatz.
Hallo
Also bei den HOe Modulen geht das die letzten 15 Jahre Problemlos mit allen Handelsüblichen Fahrzeugen auf Code 55 sowohl auf nationalen als auch internationalen Modultreffen.
Mit Normalspur habe ich keine Erfahrung, ist hier aber auch nicht gefragt.
Lg Martin
Also ich habe eigentlich nicht vor mit dem Segment auf Fremo- oder sonstigen Treffen dabei zu sein.
Liebe Grüße
Helmut
Doch, das geht. Funktioniert tadellos, auch auf "normalen" Radien. Beim Bogenfahren wird dann logischerweise der Abstand etwas größer, aber verhakeln tut sich da nix.
Scherengitterübergang_autoscaled.jpg
Scherengitter im Bogen_autoscaled.jpg
Fotos: meins
Ich red ja vom Kuppeln mit Bosna und Schrengittern. Oder lassen sich die Gitter einklappen?
Außerdem gibt es in H0e keine Kinematik. Außerdem wäre ein vorbildlicher Wagenabstand (gerade bei den Roco 4-achsern) nur mit großen Radien zu schaffen. Jedenfalls bin ich zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis bei meinen Tests gekommen.
Das weiß ich, daß es hier nicht um Normalspur geht, da war nur als Vergleich.
Also ist die Schmalspurwelt in Ordnung, wenn bei H0e alles aus der Schachtel ohne Umrüstung auf Code55 fährt.
In der verlinkten H0e Norm wird die Umrüstung auf RP25 empfohlen.
In der NEM310 steht bei Spurweite 9 mm eine Spurkranzhöhe von 0,6 bis 0,9 mm drin.
Das gilt dann für H0e und Spur N ( Anmerkung des Verfassers : Spur N ist hier nicht gefragt).
Hallo
Na dann ist es ja eh völlig egal, und Du kannst die Normalien selbst festlegen.
Lg Martin
Ob Scherengitter oder nicht, das Kuppeln mit den richtigen Hilfsmitteln (Magnet) dürfte funktionieren.
Was ich mich frage: der Kuppelbolzen muß doch aus Eisen sein, wegen des Magneten (siehe Video). Wer bietet so einen an. Der Bausatz von Ferro Train ...
https://shop.ferro-train.com/hallingShop/Article/ZRS0279
... ist ja Messing-Guß.
oder ist da Selbstbau angesagt ?
Liebe Grüße
Helmut
Das kommt am Ende vom Video :
Danke Bernd
Das Ende habe ich nimma derwartet.
LG
Helmut
"Mikrobohrer 1 mm" find ich gut, was ist dann ein 0,3 mm Bohrer...........
Es gibt was fertiges, must du halt auf Bosna anpassen.