BMW schreibt 15000km vor, ich wechsle spätestens bei 10000, oder einmal jährlich. Beim Geländewagen ebenso. Die Empfehlungen der Hersteller interessieren mich dabei wenig.
Das Gleiche bei Getriebe und Differential, von wegen Dauerschmierung. Bei 50000 wird alles getauscht, und du würdest nicht glauben was man da alles sieht, wenn man es durch ein Sieb laufen lässt.
Und die Blauen von Hella heißen Nightbreaker, und in der 100W Ausführung stimmt das auch
Hast du keinen VW?
Ein bekannter musste in einem jahr bei einem Variant und einem Karmann Ghia die getriebe tauschen, weil bei beiden die zaehne beim oelwechsel mit rausgefallen sind. Ich sammle sicher VW-oldtimer!
Ich hatte frueher 2x einen bus und dachte jedes auto sei so. Bereits 1984 kostete mich jeder km einen schilling nur ersatzteile und reparaturen. Dann hatte ich einen NSU und der war das wunderauto. Erst danach entdeckte ich, dass alle anderen autos wunderautos sind. Bezeichnenderweise war der VW-K70 trotz NSU-technik genauso eine katastrophe.
Ob VW und SM miteinander zu tun haben?