PEL
ja das wäre die logische Annahme. Die ist aber leider nicht (immer) zutreffend.
Umweltschutz Dampflokomotive
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Kleinbahn -
12. Mai 2021 um 08:17 -
Unerledigt
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Das sind teilweise Dumpingpreise um Konkurrenz zu schädigen, bei denen ein Verlust in Kauf genommen wird (wurde).
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zum Heizöl:
Schwefel ist für den Motor nicht grundsätzlich schädlich aber Gift für die Abgasreinigung. Deshalb für moderne Motoren nicht verwendbar da dann bald die Abgasüberwachung zuschlägt.
vlg rudi
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Ab und zu geht es besser mit seeschiffe . Bis 2012 durfte die heizöl bis zu 4,5 % schwefel haben , dan bis 2020 3,5% und jetzt nur 0,5% . Die schiffe die fahren in sogenannte "emission control area's" ab 2015 nur mehr 0,1% haben . Die esa sind ua die nordsee und ostsee .
Vorher waren die grossen schiffe sehr belastend für die welt . Dieser mittel- und schwere varianten musste vorgewärmt werden um flussig zu sein . Das hatte die ölgeheizte dampflok's auch ( DB br 012 , 042 und 043 ) . Die leisten dadurch 100 bis 120 PS mehr als die kohlen geheizte dampflok's .
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Wie wäre es mit einer viel besseren Lösung:
Wir heizen das Wasser in einer Dampflok noch viel effektiver: mittels Kernspaltung!
Das sorgt dafür, dass wir wirklich nur Wasserdampf ausstoßen und nebenbei ist es ein cooler physikalischer Vorgang. Müssen halt den Kessel ein bisserl auskleiden und man muss Ahnung von physikalischen Prozessen haben, um die den Reaktor-Kessel zu steuern, aber ich würde mich freiwillig melden
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Wie wäre es mit einer viel besseren Lösung:
Wir heizen das Wasser in einer Dampflok noch viel effektiver: mittels Kernspaltung!
Das sorgt dafür, dass wir wirklich nur Wasserdampf ausstoßen und nebenbei ist es ein cooler physikalischer Vorgang. Müssen halt den Kessel ein bisserl auskleiden und man muss Ahnung von physikalischen Prozessen haben, um die den Reaktor-Kessel zu steuern, aber ich würde mich freiwillig melden
Hast eh recht, man sieht es nicht, man riecht es nicht, das kann nur gesund sein! So wie dann der strom umweltfreundlich aus der steckdose kommt. Ganz ohne rauch (normalerweise).
Nur fuers reine vergnuegen muss man auch kein umweltschweindl sein!
Also ich wuerde dampfloks von Miniclub bis LGB empfehlen ...LG
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Und könnte man nicht gleich einen Antimaterieantrieb einsetzen?
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Genau, wir erzeugen ein bissl Antimaterie (wieso eigentlich, da müsste, da laut Theorie beim Big Bang gleich viel Materie wie Antimaterie entstanden ist, diese ja nur gefunden werden) und bringen sie dann mit der Materie zusammen. Im Zuge der explosionsartigen Nihilierung wird reine, strahlenfreie Energie frei (laut Theorie zumindest). Man würde mit 200g Antimaterie von Wien bis Salzburg fahren können, das wär doch was.
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Noch einmal zum Heizöl, denn hier werden die Ölsorten munter durcheinander gewurstelt:
Das heute verwendete Heizöl extraleicht ist schwefelreduziert, der Grenzwert ist 50mg/kg und somit nicht weit weg vom normalen Diesel mit 10mg/kg. Das frühere Heizöl extraleicht aus der Ölofenzeit hatte noch 1000mg Schwefel/kg.
Dampfloks fuhren früher mit Heizöl leicht oder mittel. Diese Öle haben höhere Viskosität und müssen vorgewärmt werden, sonst geht nix. Ach ja, durch die schweren Bestandteile verbrennen sie schlechter und rußen ziemlich.
Der fälschlich so bezeichnete Schiffsdiesel der großen Frachter ist eigentlich kein Heizöl, sondern Schweröl. Der Schwefelgehalt ist zum Vergleich bei 3,5%, also 35000mg/kg.
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Hallo,
ich würde Dampflocks einfach aus Umweltschutzgründen mit einem Elektromotor aufrüsten.
Sicherlich wäre aber die Autoverkehrreduzierung viel sinnvoller.
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Hallo,
ich würde Dampflocks einfach aus Umweltschutzgründen mit einem Elektromotor aufrüsten.
Sicherlich wäre aber die Autoverkehrreduzierung viel sinnvoller.
Das hast eh bei ROCO, KLEINBAHN usw. ...
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Hallo,
ich würde Dampflocks einfach aus Umweltschutzgründen mit einem Elektromotor aufrüsten.
Sicherlich wäre aber die Autoverkehrreduzierung viel sinnvoller.
Und dass die Physikerin Angela M. ihre Kohlekraftwerke erst 2045 schließen will wird wohl auch seine Gründe haben...
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ich würde Dampflocks einfach aus Umweltschutzgründen mit einem Elektromotor aufrüsten.
Im Tender wär auch genug Platz für die Batterie. Wenn die Wagen hinten drann noch alle Solarkollektoren auf Dach bekommen ist der Zug fast autark. Nur das schöne Geräusch entfällt, evtl, springt ESU ein mit einen Soundgenerator und einer 2 000 Watt Endstufe. Seuthe bringt endlich einen Rauchgenerator in allen Größen von 1:1 bis 1:220 auf den Markt, der Umweltgerechten und Klimaneutralen Rauch erzeugen kann.
Greta und ihre FoolsForFriday hüpfen im Dreieck und wir haben uns alle lieb.
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Im Tender wär auch genug Platz für die Batterie. Wenn die Wagen hinten drann noch alle Solarkollektoren auf Dach bekommen ist der Zug fast autark. Nur das schöne Geräusch entfällt, evtl, springt ESU ein mit einen Soundgenerator und einer 2 000 Watt Endstufe. Seuthe bringt endlich einen Rauchgenerator in allen Größen von 1:1 bis 1:220 auf den Markt, der Umweltgerechten und Klimaneutralen Rauch erzeugen kann.
Greta und ihre FoolsForFriday hüpfen im Dreieck und wir haben uns alle lieb.
Und dann haben unsere 1:87-Dampfloks endlich exakte große Vorbilder.
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Um ganz gute ersparungen zu bekommen sollen wir alle in die welt zurück gehen in die zeit mit reisen , essen usw . Alles aus die nahe gebrauchen und nicht von das ende von die welt bringen lassen mit viel schmutz . Auch batterien machen lassen und nach gebrauch entsorgen lassen . Aber wie entsorgt man das ? Viel "abfalle" werden exportiert und sorgen dort für verschmutzung . Das bekommen wir später auch wieder zurück . Feriën halten in wohnort selbst und nicht am strand weit weg mit flugzeug . Leider planet warauf wir alle leben mussen . Ende mein gedachten über schmutz .
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Im Tender wär auch genug Platz für die Batterie. Wenn die Wagen hinten drann noch alle Solarkollektoren auf Dach bekommen ist der Zug fast autark. Nur das schöne Geräusch entfällt, evtl, springt ESU ein mit einen Soundgenerator und einer 2 000 Watt Endstufe. Seuthe bringt endlich einen Rauchgenerator in allen Größen von 1:1 bis 1:220 auf den Markt, der Umweltgerechten und Klimaneutralen Rauch erzeugen kann.
Greta und ihre FoolsForFriday hüpfen im Dreieck und wir haben uns alle lieb.
Hat es alles schon gegeben:
In Graz wurde mal die STAINZ 2 auf dem Hauptplatz aufgestellt und in der rauchkammer wurde dann rauch erzeugt. Gibt es alles fuer diskotheken!
Weisst die "FoolsForFriday" wollen eine umweltfreundliche(!) bahn und nicht den fetten SUV, mit dem wird den dreck machen, den sie dann beseitigen sollen.
Was ausser umweltschutz wurde sonst fuer eine eisenbahn/tramway sprechen? -
Und dann haben unsere 1:87-Dampfloks endlich exakte große Vorbilder.
Hat nicht ein verein fuer extrabegeisterte einen Diho in triebwagenlackierung gemacht?
KLEINBAHN war schon immer zukunftsweisend! -
Was ausser umweltschutz wurde sonst fuer eine eisenbahn/tramway sprechen?
ÖPNV ! Wer, wie ich 10x bis zum Mond und wieder zurück mit dem Auto gefahren ist, hat genug davon. Dazu ist der ÖPNV hier im Ländle sehr gut ausgebaut- sogar bei mir im Bergdorf der vorletzten Talschaft fährt der Bus jede Stunde. Größeres, was mit dem Bus nicht zu transportieren ist, lass ich mir liefern, bzw. kann mir auch einen Transporter tageweise für kleines Geld leasen.
Ok, als Rentner muß ich nicht jederzeit mobil sein, man muß sich halt die Zeit danach einteilen. Früher eine Fahrt nach Bregenz in 30 bis 45 min erledigt, heute eine Tagestour ( auch weil man mehrere Termine in der Gegend zusammenlegt). Alles nur eine logistische Aufgabe.
Umweltschutz ? Der Bus fährt mit Diesel, öfters am Tag sogar leer oder nur dünn besetzt, den Berg rauf und wieder runter, die Bahn elektrisch, danach wieder Bus. Der Lieferdienst/Post/Müll/Blaulicht/.... kommen auch nicht mit dem Radl.
Umweltschutz ist nur ein Grund, um der Bevölkerung noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.
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Umweltschutz ist nur ein Grund, um der Bevölkerung noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.
Absolut meine Meinung, zudem ja für den Umweltschutz plötzlich der "Klimaschutz", eine nicht messbare Größe, herhalten muss.
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Wenn ich euch so lese, muesste anscheinend der oeffentliche verkehr sofort eingestellt werden, und die bahn nur mehr als spielzeug zur verfuegung stehen.
Ohne geld aus steuern wird sich dieses spielzeug aber niemand leisten koennen! Es gibt naemlich fast 8 millioenen leute, die dieses spielzeug nicht interessiert, sondern ihr dicker gummibolide wichtiger ist. Und von denen bekommt keine spielzeugeisenbahn freiwillig nur einen Cent.
Wer koennte sich den bahngrund wirklich zu realen preise kaufen, damit er ehemalige rumaenische loks darauf fahren lassen darf? Natuerlich mit marktueblichen preisen des betriebsstoffes und auch voll haftpflichtversichert und besteuert, wie jedes andere kraftfahrzeug.
Also auf dem trittbrett des umweltschutzes und oeffentlichen verkehrs wuerde ich etwas leiser sein. -