Ja, die Fensterbänder muss man zerschneiden
Steht aber eh in der Anleitung
Ja, die Fensterbänder muss man zerschneiden
Steht aber eh in der Anleitung
steht irgendwie schon in der Anleitung - ich meinte aber zuerst in 2 Stücke zu je 3 Fenster - was aber nicht so ist .....!
Gruß: Pepi
Die Griffstangl soll man ja auch vor dem Außenlack montieren: zuerst 0,35mm vorbohren, die Stangerl mit Biegelehre zurechtbiegen und einstecken - eventuell innen mit 1 Tropfen Loctite fixieren?... auf jeden Fall vor dem Grünlack montieren und mitspritzen!?
Gruß: Pepi
Der Meister persönlich hat schon geantwortet Ja, die werde ich einzeln schneiden und bei den jeweils äußersten lass ich aber die Lasche für die Boden-Rastnasen dran. Bei eingeklebten Fenstern sollte es dadurch den Boden mit dem Wagenkasten denke ich mal dann wieder zusammenhalten? Soweit bin ich noch nicht.
Und so wie peter&basti schon geschrieben hat, das Gewicht kommt auch wieder rein, hab da nur bei der Bodenplatte die eine Befestigungsnase wegschneiden müssen, damit sich die Metallplatte in ihrer vollen Länge weiterhin ausgeht.
LG
Markus
Guten Abend,
Es ist wieder ein bisschen was weitergegangen: Griffstangen montiert und die Wagenkästen außen lackiert. Die Dächer haben auch gleich ein bisschen Weathering erhalten.
Kästen, Dach und Fahrgestell waren wieder nur lose zusammengesetzt.
Was fehlt jetzt noch: die Griffstangen bei den Auftritten werde ich noch schwarz lackieren, die Fenster gehören noch eingesetzt, dann alles final zusammensetzen und schließlich noch die Decals drauf.
LG Markus
Die Dächer : erstklassig eingekürzt und lackiert!!!!
LG Christian
Ich habe fertig.
Nach ein paar Tagen Unterbrechung hab ich mich heut wieder hingesetzt und weiter- und fertiggemacht.
Die Wagenkästen wurden fertig gemacht, Fenster geteilt und eingesetzt, Rahmen etwas gealtert, alles zusammengesetzt, Decals drauf und abschließend matter Klarlack drüber.
Ich hab die beiden neuen noch mit meinem 7-Fenster-Spanten, an dem ich unter den wachsamen Augen von Erzberg meine ersten Airbrush-Versuche getätigt habe, und einem original KMB BDiho zusammengestellt:
Ich hoffe, Sie gefallen und JFM ist mit der Umsetzung seines Bausätze einverstanden.
Lg Markus
Sehr schön sinds geworden
Schauen super aus
Gefallen mir auch sehr, einz7igh beim BDi gehört das Dach noch ein bisschen nachbearbeitet, es fällt gegen die anderen Dächer farblich ziemlich ab
Du wirst immer besser
Gefallen mir auch sehr, einz7igh beim BDi gehört das Dach noch ein bisschen nachbearbeitet, es fällt gegen die anderen Dächer farblich ziemlich ab
Ja, das kommt noch. Ich wollte da einfach mal spontan noch den Erzberg`schen Spanten und einen Spanten aus der Schachtel dazustellen zum Vergleich.
Aber die Dächer haben auch in Wirklichkeit unterschiedlich ausgeschaut, was den Verschmutzungsgrad betrifft.
Aber die Dächer haben auch in Wirklichkeit unterschiedlich ausgeschaut, was den Verschmutzungsgrad betrifft.
Ivh hab gewusst, dass das Argument kommt. WEnn du das Bild ansiehst siehst du eigentlich was ich meine: man sieht die Stöße am Dach bei den einen Wagen sehr stark, beim BDi überhaupt nicht.
man sieht die Stöße am Dach bei den einen Wagen sehr stark, beim BDi überhaupt nicht.
Der war grad in der Waschstraße und das Licht kam grad so, dass die Dachstöße keine Schatten warfen.
Und wie stark welche Wagen wo verschmutzt sind, da kann man sicher Bände füllen, muss da aber nicht sein. Bitte Danke.
Ich erlaube mir mich hier zum 6fenstrigen Spanten anzuhängen, weil dieser Thread auf mich ein bisserl wie eine ergänzende Bauanleitung wirkt. So bleibt alles zusammen.
Meiner ist jetzt auch fertig, noch nicht patiniert:
Leider habe ich ihn nicht grundiert, man sieht ein bisserl die Drucklinien durch den Lack schimmern.
Sollte man unbedingt machen, eine ordentliche Grundierung.
Ein meines Erachtens weiterer wichtiger Hinweis für die Bauanleitung:
Bei den Rastnasen für das Dach gibt es eine kleine, leicht behebbare Komplikation.
Beim Aufsetzen des Daches hat sich bei mir der Wagenkasten nach außen gewölbt, was nicht sehr schön anzusehen war.
Es war mir auch schnell klar warum:
Die Rastnasen links im Bild zwicken zwischen Außenwand und Innenwand weil sie zu dick sind und drücken daher das Gehäuse auseinander.
Ich habe daher diese Rastnasen im Dach auf der Innenseite zart befräst und jetzt passt es super, siehe erstes Bild.
Lässiger Bausatz vom Johannes, der Wagen ist recht einfach zu bauen und passt perfekt zu den 7 fenstrigen KMB Spanten, mit identen Bühnengeländern
Liebe Grüße
Peter
peter&basti danke für deine Ergänzung. Stimmt das mit den Rastnasen vom Dach auf der Seite des WCs hatte ich auch. Habe sie ebenfalls auf der Innenseite etwas abgeschliffen.
Und das mit der Grundierung kann ich auch bestätigen, ist zum empfehlen. Ich habe entsprechend zweimal mehr mit Grün drüber.
Auch dein Umbau ist (wie schon von dir gewohnt) sehr gelungen!