Nachdem als Jugendlicher wegen Wohnungswechsel die Anlage abgebaut und eingemottet wurde, in eigener Wohnung kein Platz war, nach Hauskauf kein Geld da war, passte es doch einmal mit dem Neubeginn.
Der Raum ist der ehemalige Kohlenkeller, 3m70x2m70 groß. Als erstes war verputzen angesagt, 3-4 Schichten Farbe um den Kohlenstaub endgültig zu verbannen, Arbeitslicht und Steckdose, Laminat gelegt, und ich hab noch einen Heizkörper an die Zentralheizung angeschlossen. Heizungsraum ist gleich rechts, also kein Grund im Winter zu frieren.
Die erste Planung bezog großzügig den Kellerraum links zum Bau einer Wendel mit ein. Die Erkenntnis dass sich das bereits dort angesammelte Gerümpel sich rasend schnell vermehrte nie einen anderen Platz finden wird, und die massive Kellerwand änderten die Pläne das alles in den Raum passen muss.
Gebaut relativ quick&dirty aus 44x44mm, 44x24mm Holzlatten und 8mm Sperrholz.
Unterste Ebene und schon funktionierend ist der Schattenbahnhof.
7 Gleise zwischen 2m50 und 3m50, alles in je 3 Abschnitte unterteilt und als Aufstellblock konfiguriert.
Dann vermehrten sich die Züge, der Railjet kam dazu der mit seinen 2m30 den Plan übern Haufen schmiss, und das ergab 1 Jahr Nachdenk /Nachplanpause.
Schattenbahnhof erweitern, verlängern, einen weiteren Schattenbahnhof eine Ebene tiefer, usw.
Ergebnis war das ich den aktuellen Schattenbahnhof mit viel Aufwand um ca 50-70cm je Gleis erweitern könnte, was nicht wirklich was großartig ändern würde.
Daher bleibt der so wie er ist, dafür werden weitere kleine Schattenbahnhöfe am anderen Ende der Hundeknochens eingebaut. Für den Railjet gibt es je 1 Gleis das lang genug sein wird.
Und ein Loklift wird eingeplant, ca 7 Ebenen mit je 1m50 sind theoretisch machbar. Zufahrt aber nur manuell, nicht im Automatikbetrieb.
Auch wenn es immer heisst das man auf kleineren Anlagen sich auf vorbildgerechter platzhabende Nebenbahnen konzentrieren soll, nein, ich mag 2 gleisige Hauptstrecken.
Die Strecke geht fast 1x ums U herum und damit kann man so lange wie möglich die Züge bewundern. Am rechten Schenkel wird bei der zweigleisige Strecke etwas geschwindelt, das innere Gleis ist nicht befahrbar da kein Platz für die Kehre ist. Der Mindestradius von 420mm wird zu 90% in Tunnel versteckt, im sichtbaren Bereich wird es um die 700mm sein.
Der Bahnhof wird an den Bahnhof Breitenstein angelehnt (hab mir auf Maps kleine Bahnhöfe an Hauptlinien angesehen), einsam in der Landschaft, kleine Bahnsteige und in der Mitte das Überholgleis, spart Platz und erlaubt trotzdem Züge aller Art.
Der Fantasie geschuldet wird hier eine Nebenbahn abzweigen und ein kleiner Lokschuppen sein.
Thema soll Eisenbahnmusem sein, da kann dann auch mal der Epoche I Orientexpress auf der Hauptlinie beim Musemsfest vorbei schauen.
Am rechten kurzen Schenkel soll auch noch auf der obersten Ebene eine Schmalspurbahn hin, ohne Verbindung zum anderen Bahnhof.
So soll es mal ca werden
Screenshot 2021-05-04 145320.JPG
Soweit der Plan, in Wahrheit muss ich um jeden cm (Gleislänge, Radius, Durchfahrtshöhe...) feilschen, daher wird oft die Stellprobe mit dem 30cm Schnellzugwagen gemacht und dann erst das Gleis fixiert.
aktueller Zustand linker Schenkel
Im Eck hinten unter der luftigen Trasse ist der Heizkörper. Deswegen ist die Trasse so das später auch mal die Luft vorbei kann.
aktueller Zustand rechter Schenkel mit Schattenbahnhof in der Kehrschleife für die Nebenbahn.
Der 2. Schattenbahnhof für die Hauptlinie kommt genau drüber, also zuerst diesen verkabeln, sonst wird es umständlich.
Und hier soll mal links der Loklift hin, darf max 10cm auftragen sonst geht die Tür nicht auf.
Schienen:
sichtbar RocoLine
im Untergrund Roco2.5mm (Schienen+Weichen) und Piko-A (nur Schienen). Nimm lieber die alten Roco da man die Herzstücke polarisieren kann, Außerdem scheinen die ewig zu halten.
Alle Weichen im sichtbaren Bereich mit Servoantrieb, im Untergrund durften ein paar die neueren Magnetantriebe behalten, aber schon vorbereitet auf Einbau von Servo.
Max Steigung: 3.5% Hauptbahn, 7.5% Nebenbahn (meine alte Anlage hatte 10%...)
Mindestradius Hauptbahn 420mm
Mindestradius Nebenbahn: an 2 Stellen leider 360mm notwendig. Der 30cm Schnellzugwagen kommt überall durch, für den Fall das sich mal ein Zug verirrt soll es nicht gleich in ramponierten Loks und Wagen enden.
Zugänglichkeit:
Besch...
Beim Lockschuppen 1m20 tief, also suboptimal. Zum Fenster komm ich auch gerade nicht hin. Gedacht waren Mannlöcher im Bahnhofs und Lokschuppenbereich. Eine Trockenübung hat gezeigt das es möglich ist, aber nur für Schlangenmenschen. Also wird die Anlage im Bereich von Fenster und Lokschuppen so verstärkt das man auch drauf kann.
Sonst ist sie nicht so hoch, sodass man hinteren Ecken mit ausgestrecktem Arm gerade noch erreichen kann.
Weiters achte ich darauf das alle Weichenantriebe von unten zu erreichen sind.
Steuerung:
OpenDCC mit den Modulen von der Fichtelbahn, Rocrail am Notebook, und eine Lokmaus2 für schnell mal eine Testfahrt machen.
Nächstes Ziel: Schienen fertig legen und provisorisch anschließen damit die Züge nicht einrosten, dann langsam die Elektronik nachrüsten.