Kleine Drehbank für Achsen usw.

  • Hallo Leute!


    Ich habe mal mit (weiss nicht mehr wem) wegen einer kleinen Drehbank geschrieben.

    Da dieses Thema aber dann mal "ad acta" war (wegen Haus, Geld, usw.) ist das dann eingeschlafen. ||

    Ich würde jetzt gerne mal anfangen zu suchen und frag mal hier nach. :24:

    Da ich in der Firma jetzt unter anderen wieder drehen darf/kann (lange Geschichte....) und es mir eigentlich auch Spass macht :love: wäre so eine kleine Maschine ganz nett. ;)


    LG Boris

    Shit happens....leider viel zu oft und viel zu nah *-(

  • Ich möchte später auch eine Drehmaschine anschaffen, und derzeit ist die Proxxon FD150/E mein Favorit. Die reicht um Räder abzudrehen, und mit zärtlich Zustellung und Vorschub sollte es auch reichen einen (Messing) Kessel zu überdrehen. Die Spitzenweite von 150mm reicht meiner Meinung nach.


    Eine alte, aber gepflegte Emco Unimat wäre auch nett. Aber die sind schwer zu bekommen, und wenn sie tadellos beinand sind, dann sind’s auch fast doppelt so teuer wie die Proxxon.


    Die Kollegen werden sicher auch noch Tipps haben.

    Liebe Grüße.

    Wolfgang

    Quality since 1958

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.


    Heute schon gespritzt? Hol dir deine Impfung.

  • Bei Amazon um €33 billiger :TT:

    Liebe Grüße.

    Wolfgang

    Quality since 1958

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.


    Heute schon gespritzt? Hol dir deine Impfung.

  • Stimmt, ist Alu. Aber für den Zweck würds reichen. Maschinenbett aus Stahl findest in der Preisklasse nur in China, und da bin ich sehr skeptisch.

    Liebe Grüße.

    Wolfgang

    Quality since 1958

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.


    Heute schon gespritzt? Hol dir deine Impfung.

  • Wennst so abgeschieden wohnst kannst ned wählerisch sein :TT::bier:

    Liebe Grüße.

    Wolfgang

    Quality since 1958

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.


    Heute schon gespritzt? Hol dir deine Impfung.

  • Wennst so abgeschieden wohnst kannst ned wählerisch sein :TT::bier:

    Von wegen abgeschieden: Seit wann fahren im Bhf. Semmering alle Züge durch? :he:

    Viele Grüße aus dem Marchfeld
    Michael


    PS: Bilder ohne Quellenangabe sind meine

  • Vielen Dank für die ganzen Tipps!

    Große Auswahl, muss mal überlegen was ich will und was sie alles können soll.


    DANKE, LG

    Shit happens....leider viel zu oft und viel zu nah *-(