Hallo an alle, hab hier ein leider unbeschriftetes Foto aus dem Nachlass meines Großvaters gesichtet. Hat jemand eine Idee wo und wann das gewesen sein könnte? Das was ist am Foto ja ohnehin ersichtlich
Schnellzug Ala-Wien. Zugunglück in Pernegg 1898
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buesel
17. April 2021 um 10:37 Hat den Titel des Themas von „Schwarwissen gefragt“ zu „Schwarmwissen gefragt“ geändert. -
letzte Jahre der Monarchie so um 1905-1914, Nähe Wien tippe ich
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So Waggons mit "Aufsatz" waren auch noch nach WK 2 unterwegs
lg
musiker
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Beschriftung deutet eher auf Kaiserzeit hin (klassebezeichnung römisch II) und die Strecke Alland- Wien????? siehe zweiten getippten Wagen.....
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Ja, aber bei Vergrösserung des Bildes kann man am Wagen rechts die Aufschriften eines k.k.St.B. Wagens erkennen,
Weiters am entgleisten Wagen das Zuglaufschild "A..- Wien" (hat natürlich mit der Epoche nix zu tun),
kann jemand das Zuglaufschild identifizieren?
EDIT: Überschnitten mit Erzis Beitrag
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- Offizieller Beitrag
Beschriftung deutet eher auf Kaiserzeit hin (klassebezeichnung römisch II) und die Strecke Alland- Wien????? siehe zweiten getippten Wagen.....
Ich würde eher auf Ala tippen. Lesen kann ich es leider auch nicht. Hat es in Alland überhaupt eine Bahn gegeben Ich spreche/schreibe jetzt von Alland im Wienerwald, sonst kenn ich keines.
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Römisch II als Klassenangabe deutet auf kuk zeit
Edit; Erzberg hats schon erwähnt
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All würde lt. Eisenbahnatlas auf Allentsteig deuten, oder irre ich?
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All würde lt. Eisenbahnatlas auf Allentsteig deuten, oder irre ich?
Ja aber der dritte buchstabe sieht wie ein 'g' aus, das wär also 'Alg'
Jetzt müsste man nur nachschauen ob Allentsteig bei der kuk Bahn auch tatächlich so angekürzt wurde. -
hab mir jetzt die Lupe geholt Die Strecke Ala Wien, Ala finde ich aber im Atlas nicht, wer hat
die Idee?
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mhh. vielleicht der Grenzbahnhof Ala?
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Na dann nähern wir uns, Ala-Wien, also Italien nach Wien, finde aber trotzdem nix zu dem Unfall
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- Offizieller Beitrag
Wikipedia weiß es genauer
Durch Ala führen die Brennerautobahn (A22) und die Brennerbahn. Im Bahnhof von Ala halten nur die Regionalzüge Richtung Verona oder Bologna. Von 1866 bis 1919 war Ala Grenzbahnhof zwischen dem Kaisertum Österreich, ab 1867 Österreich-Ungarn und dem Königreich Italien.
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- Offizieller Beitrag
hab mir jetzt die Lupe geholt Die Strecke Ala Wien, Ala finde ich aber im Atlas nicht, wer hat
die Idee?
Ala Trentino musst du eingeben
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Ala Trentino musst du eingeben
ja, inzwischen klar, aber zum Unfall finde ich trotzdem nix
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- Offizieller Beitrag
ja, inzwischen klar, aber zum Unfall finde ich trotzdem nix
Der Wagen ist zwischen Aa und Wien gelaufen, das kann überall (zumindest wo ein Gebirge im Hintergrund ist) passiert sein. Und man stellte Eisenbahnunfälle damals nicht gleich ins Netz
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- Offizieller Beitrag
Die Südbahn-Gesellschaft betrieb eine weitere Nord-Süd-Alpenquerung von Kufstein an der deutsch-österreichischen Grenze nach Verona (später nur mehr bis Ala an der damaligen Grenze zwischen Tirol und dem Königreich Italien) mit der 1867 fertiggestellten Brennerbahn als Kernstück.
So steht’s hier geschrieben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Südbahn-Gesellschaft
Und hier steht auch was.
https://www.eisenbahn.gerhard-obermayr.com/daten/historis…-priv-suedbahn/
Allerdings findet sich nirgends ein Hinweis zum Unfall, und wer weiß ob der überhaupt in Österreich passiert ist
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was haltet Ihr davon:
Auch das folgende Beispiel eines schweren Zugunfalles wurde den Folgen der Überbürdung des Personals zugeschrieben: Am 15. September 1898 fuhr der Schnellzug von Ala (die damalige Grenzstation in Südtirol zu Italien) nach Wien in der Station Pernegg (nahe bei Bruck/Mur) in den vor ihm fahrenden Güterzug hinein. Dabei wurde der Zugführer des Güterzuges getötet, ein Bremser und eine Passagierin des Schnellzuges erlitten schwere Körperverletzungen. Die Schuld trug der Verkehrsbeamte in Pernegg, der seinem Geständnis nach, beide Züge, obwohl sie verspätet einlangten und trotz der Verschiedenheit der Fahrgeschwindigkeiten, kurze Zeit nacheinander „expedierte“, sodass der Schnellzug den Güterzug einholen musste. Diese „unglückselige Machination“ entschuldigte der Verkehrsbeamte „mit einem Irrtum infolge der fürchterlichen Übermüdung im Dienst“. Der Beamte war bereits in der dreiundzwanzigsten Stunde ununterbrochenen Dienstes, da verwechselte er die Ankunftszeit in Pernegg mit der Abfahrtszeit in Graz.
entnommen hier
liebe Grüße
Bernie
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Die beiden vorderen Zweiachser sind SB- Waggons, die Vierachser dahinter wahrscheinlich auch, und "steirisch" könnte auch hinkommen.
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Tät' dem Aussehen der Wagen nach eventuell passen - stimmige Epoche, keine zertrümmerten Fahrzeuge erkennbar, relativ wenige Opfer:
"Am 15. September 1898 fuhr der Schnellzug von Ala (die damalige Grenzstation in Südtirol zu Italien) nach Wien in der Station Pernegg (nahe bei Bruck/Mur) in den vor ihm fahrenden Güterzug hinein. Dabei wurde der Zugführer des Güterzuges getötet, ein Bremser und eine Passagierin des Schnellzuges erlitten schwere Körperverletzungen. Die Schuld trug der Verkehrsbeamte in Pernegg, der seinem Geständnis nach, beide Züge, obwohl sie verspätet einlangten und trotz der Verschiedenheit der Fahrgeschwindigkeiten, kurze Zeit nacheinander „expedierte“, sodass der Schnellzug den Güterzug einholen musste. Diese „unglückselige Machination“ entschuldigte der Verkehrsbeamte „mit einem Irrtum infolge der fürchterlichen Übermüdung im Dienst“. Der Beamte war bereits in der dreiundzwanzigsten Stunde ununterbrochenen Dienstes, da verwechselte er die Ankunftszeit in Pernegg mit der Abfahrtszeit in Graz."
Quelle: http://othes.univie.ac.at/48525/1/51391.pdf, Seite 52, und Heinersdorff (1985): Die große Welt der Eisenbahn, S. 223
Nur Schwarmwissen ist's halt keines. Mein Schwarm konnte nicht mitwirken, sie schläft schon...
Liebe Grüße
Karl
EDIT am Morgen danach: Jetzt habe ich für das Verfassen dieses Beitrages so lange gebraucht, dass ich gar nicht merkte, dass der Bernie diese Info schon online gestellt hat. Sorry.
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