Tja, was soll ich schreiben ...
Ich bin erstmal ein steirer, wohne jetzt aber meist in Wien, obwohl mein hauptwohnsitz immer Graz bleibt. Ausser eisenbahn interessiert mich so ziemlich alles was technik, architektur und archaeologie ist.
Und inzwischen eher im historischen sinne. Bei einem modernen auto braucht man keine motorhaube mehr oeffnen, die koennten sie zuschweissen auch. So betreibe ich auch einige altfahrzeuge und hoffe bald mein erstes historisches KFZ typisieren zu koennen. Leider ist da der oesterreichische typenschein wertlos, es muss in einer liste eines vereines eingetragen sein. Da hat irgendjemand gute beziehungen gehabt.
Eisenbahn eh klar, das moderne plastikzeug kenne ich somit garnicht mehr. Und was nicht im planverkehr ist, schau ich mir hoechstens im museum oder auf alten fotos an. So beschaeftige ich mich in erster linie mit (alter) statistik und hier wieder mit den waggons.
Modellbahn habe ich vor jahren eine groessere sammlung angelegt, habe aber schon lange module geplant. Als stirnbretter verwende ich die norm vom MBV/VOEMEC, meine sonstigen technischen vorgaben moechte ich aber mit 600mm mindestradius festsetzen. Und hier entsprechen genau die KLEINBAHN-weichen und DKW. Leider mit dem nachteil, dass man nicht mit niedrigen spurkraenzen fahren kann. Der umbau auf NEM ist aber wieder wegen der fremdfahrzeuge wichtig. Und mir ist es lieber KLEINBAHN-weichen auf unterflur umzuruesten und analog zu betreiben, als alles vorgekaut nur zusammenzustecken. Und schienen sind nunmal stahl und nicht gelbes material. Und wegen der doppelschwellen streite ich gerade mit einem freund. Sowas muss bei einem schienenstoss sein, eine KLEINBAHN-schiene zu veraendern ist kein sakrileg. Manche leute haben leider die neigung nicht auf den eigenen brettern zu bleiben. Und da wohl etwa 100.000x D120 gebaut wurden, ist das opfer von 2en fuer eine kkStB-29 auch keine krise wert. kKStB deswegen, weil die DRB/OeBB-nummer bei dampfloks eher peripher vorbeigehen.
Trotzdem ist meine bevorzugte epoche etwa 1963, weil damals die meisten versionen der fahrzeuge gleichzeitig unterwegs waren. Inkl. der aeltesten brettelhupfer und modernen wagen.
Nun, auf KLEINBAHN und 600mm passen 26,4m-schnellzugwagen eher schlecht. So ist das ganze bei mir eher nebenbahnmaessig geplant. Und zwar ohne oberleitung, wenn ich auch einige elloks besitze.
Wie und ob man mit jemandem gemeinsam solche module betreiben kann, ist mir auch unklar. Eine 310 kippt jedenfalls sicher aus den latschen. Und der Big Boy wird auf 600mm auch eher seltsam wirken und kaum ins profil passen.
LG Hans