1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. RAT & TAT
  4. Loks und Wagons

Niks Basteleien

  • Nik S.
  • 19. März 2021 um 10:45
  • Unerledigt
  • Nik S.
    User
    Beiträge
    2.543
    • 28. Mai 2026 um 15:08
    • Neu
    • #3.581

    Der Dampflokfahrer hat mir für meine Br 78 von M&F eine Spezialanfertigung gebastelt :)

    Die Lok braucht konstruktivbedingt leider vorne zu kleine Radsätze. Model Loco und Weinert waren beide zu groß. Jetzt habe ich passende Räder von Fleischmann, die großzügig überdreht wurden. Das sollte so passen und sieht 10x besser aus, als die M&F Räder

    IMG_0262.jpgIMG_0263.jpg

    links abgedrehter FLM-Radsatz, rechts M&F

  • Dampflokfahrer
    User
    Beiträge
    1.324
    • 28. Mai 2026 um 16:45
    • Neu
    • #3.582

    Jetzt bin ich wirklich froh, dass es Dir besser gefällt als die M+F-Achse. Nach der VIK liegt die Messlatte so hoch, dass ich Deine Modelle eigentlich nur verhunzen kann.

    Zudem konnte ich mir erstmals selbst ein Herzchen geben. So fühlen sich Politiker, wenn sie das Kreuzchen beim eigenen Namen gesetzt haben. ^^

    LG
    Andreas

  • Nik S.
    User
    Beiträge
    2.543
    • 31. Mai 2026 um 21:45
    • Neu
    • #3.583

    Bei der Steuerung wird um jedes Zehntel gekämpft…

    Die Kröpfung des Voreilhebels ist auch beim Original an der Stelle, und auch die Schieberschubstange muss mehrfach gekröpft sein. Die meisten Niete sind verlötet , um Platz zu gewinnen, die Schwingen mussten zusätzlich befeilt werden und auch die Innenseite der Schieberschubstangen in der Kröpfung. Auch im Bereich der Gegenkurbel musste gelötet werden (aber eher wegen weggegammelter Niete) und Material abgetragen werden. Die Kolbenstangen musste ich auch ersetzen. Jetzt stecken da Nadelstücke drin. Silbern und absolut gerade…..

    IMG_0274.jpg

    IMG_0275.jpgIMG_0276.jpg

    IMG_0266.jpg

    IMG_0265.jpg

    Die Schieberkreuzköpfe und auch die Treibstangen sind lackiert. Die Schieberkreuzköpfe sind auch schon mit den Zylindern verklebt.

    Das war wieder sehr viel gefrickel…..

    IMG_0273.jpg

  • Weichensteller
    User
    Beiträge
    5.933
    • 31. Mai 2026 um 22:47
    • Neu
    • #3.584

    Unpackbar. Für mich sind schon bei Bausätzen die Steuerungen eine Herausforderung, und du modifizierst dann auch noch alles (Un)Mögliche...

  • curator
    Administrator
    Beiträge
    35.054
    Lesezeichen
    116
    • 31. Mai 2026 um 23:06
    • Neu
    • #3.585
    Zitat von Weichensteller

    Unpackbar

    Korrekt 😵‍💫

    Liebe Grüße.

    Wolfgang

    "Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

    Quality since 1958

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

  • gipsey
    User
    Beiträge
    5.426
    • 1. Juni 2026 um 04:46
    • Neu
    • #3.586

    Ich hätte wieder Können noch Geduld noch Nerven!

    Chapeau!

    LG

    Norbert

    Ich bin N-Bahner!

  • 1670.27
    User
    Beiträge
    4.329
    Lesezeichen
    4
    • 1. Juni 2026 um 06:51
    • Neu
    • #3.587

    Da brauchst wirklich starke Nerven , aber das Ergebnis spricht für sich 👌👌👌

    Liebe Grüße/Heinz

  • Nik S.
    User
    Beiträge
    2.543
    • 4. Juni 2026 um 21:04
    • Neu
    • #3.588

    Mittlerweile ist das Modell wieder analog fahrfertig

    Nochmal der Blick ins Innere des neuen Antriebs

    IMG_0283.jpg

    IMG_0287.jpg

    Fertig ist das Modell noch lange nicht. Aber jetzt steht erstmal mein Umzug eine Etage höher im Haus an. Deswegen habe ich jetzt etwas auf die Tube gedrückt, was den Baufortschritt angeht

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • curator
    Administrator
    Beiträge
    35.054
    Lesezeichen
    116
    • 4. Juni 2026 um 21:22
    • Neu
    • #3.589

    Fährt sehr geschmeidig 👌

    Liebe Grüße.

    Wolfgang

    "Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

    Quality since 1958

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

  • 1670.27
    User
    Beiträge
    4.329
    Lesezeichen
    4
    • 4. Juni 2026 um 21:56
    • Neu
    • #3.590

    Da kannst Freude haben mit dem tollen Modell 👍👍👍

    Liebe Grüße/Heinz

  • Thayataler
    User
    Beiträge
    473
    • 4. Juni 2026 um 22:06
    • Neu
    • #3.591

    Respekt vor Deiner Leistung! Gratuliere!

    Mit den besten Grüßen

    Albert

    Sollten Bilder gepostet worden sein, sind sie von mir.

  • Nik S.
    User
    Beiträge
    2.543
    • 5. Juni 2026 um 10:56
    • Neu
    • #3.592

    Der derzeitige Stand mal bei Tageslicht

    IMG_0292.jpgIMG_0293.jpgIMG_0294.jpgIMG_0295.jpgIMG_0296.jpgIMG_0297.jpgIMG_0298.jpgIMG_0298.jpgIMG_0299.jpgIMG_0300.jpgIMG_0301.jpg

    Die Rauchkammertür mit Laternen ist nur gesteckt und ist deswegen schief

  • Nik S.
    User
    Beiträge
    2.543
    • 5. Juni 2026 um 10:58
    • Neu
    • #3.593

    IMG_0302.jpgIMG_0303.jpgIMG_0304.jpgIMG_0305.jpgIMG_0306.jpgIMG_0307.jpgIMG_0308.jpgIMG_0309.jpgIMG_0310.jpgIMG_0311.jpg

  • curator
    Administrator
    Beiträge
    35.054
    Lesezeichen
    116
    • 5. Juni 2026 um 10:59
    • Neu
    • #3.594

    Sauber, kannst stolz sein 👌👏👏👏

    Liebe Grüße.

    Wolfgang

    "Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

    Quality since 1958

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

  • FelixH0
    User
    Beiträge
    19
    • 5. Juni 2026 um 11:05
    • Neu
    • #3.595

    Moin,

    ich kann jetzt nur DANKE sagen für den tollen Bericht und die aussagekräftigen Bilder dazu.

    Und Dein Ergebnis ist absolut TOP !

    Bei mir liegt auch noch so ein Lökchen rum dass das Laufen lernen soll. Aber im Moment kribbelt mein H0 Thema mir mehr in den Fingern.

    Herzliche Grüße

    Felix

  • Dampflokfahrer
    User
    Beiträge
    1.324
    • 5. Juni 2026 um 13:26
    • Neu
    • #3.596

    grafik.png

    Kann es sein, dass das Gehäuse hinten noch einen Tick runter müsste?
    Den Rest lasse ich durchgehen. ;)

    LG
    Andreas

  • Nik S.
    User
    Beiträge
    2.543
    • 5. Juni 2026 um 13:57
    • Neu
    • #3.597
    Zitat von Dampflokfahrer

    grafik.png

    Kann es sein, dass das Gehäuse hinten noch einen Tick runter müsste?
    Den Rest lasse ich durchgehen. ;)

    LG
    Andreas

    Alles anzeigen

    Du kannst recht haben, du kannst aber auch falsch liegen….Ich weiß es tatsächlich nicht so ganz…..

    Vermessen haben ich die Gehäusehöhe natürlich und habe das auch alles irgendwo auf eine Höhe gebracht, auf 1/10mm genau, aber das Gehäuse wurde auch etwas schief zusammengelötet…..

  • Weichensteller
    User
    Beiträge
    5.933
    • 5. Juni 2026 um 22:28
    • Neu
    • #3.598
    Zitat von Nik S.

    Du kannst recht haben, ...

    Vermessen haben ich die Gehäusehöhe ... auf 1/10mm genau,

    Natürlich hat der Dampflokfahrer Recht, mit freiem Aug ist der auf mindestens 5/100mm geeicht. ;)

    Oder es ist eine perspektivische Verzerrung, meine Ansprüche übertrifft es in jedem Fall um ein paar Potenzen. :bier:

Letzte Beiträge

  • Geburtstag am 07.06.2026

    stonefield66 7. Juni 2026 um 00:27
  • Modellbesprechungen, Lob & Tadel

    chris71 6. Juni 2026 um 23:44
  • Wege aus Eisen am Fuße des Riesengebirges

    197.303 6. Juni 2026 um 23:15
  • Bahnmotive und Neuigkeiten von Bahnen aus aller Welt

    Pescher 6. Juni 2026 um 23:05
  • Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?

    Weichensteller 6. Juni 2026 um 23:01

Anstehende Termine

  • Börse Liesing

    Sonntag, 7. Juni 2026, 08:00 – 12:00
  • Kleinbahnsammlerstammtisch Burgenland am 12.Juni 2026

    Freitag, 12. Juni 2026, 18:00 – 23:00
  • OÖ Junistammtisch

    Freitag, 12. Juni 2026, 18:00 – 23:59
  • Kleine Bahn ganz groß 2026

    Samstag, 13. Juni 2026, 11:00 – 17:00
  • Vatertagsfahrt ins Kleine Bahn-Museum mit dem Blauen Blitz

    Sonntag, 14. Juni 2026

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22