Ein tolles Projekt das du da realisieren konntest. ![]()
Niks Basteleien
-
Nik S. -
19. März 2021 um 10:45 -
Unerledigt
-
-
Nach einem erneuten 9h+ Arbeitstag brauchte ich was meditatives und da eignet sich Stehkessel anmalen ganz vorzüglich…
Der Formenbauer bei Roco hat damals wirklich eine 1+ mit *** verdient…Sogar Skalen sind angedeutet. Morgen werde ich noch jeweils ein Tröpfchen UV-Harz auf die Manometer und die Wasserstandsanzeige geben und dann ist der Stehkessel der 58er schon fertig.
Beim Führerhaus gab es auch schon eine erste Schicht grau und 4 Löcher für die fehlenden Windabweiser. Die werde ich wieder aus Folie zurechtschneiden
-
Oida! Kompliment!
-
Sehr schöne Arbeit!

-
Ja bumm!
Du musst ruhige Finger haben!
Tolles Ergebnis!
LG
Norbert
-
Perfekt gemacht 👌👌👌
Liebe Grüße/Heinz
-
Ein paar Lötübungen für die Br 58
- Ersatz für die abgebrochenen Tendertritte
- Eine Heizkupplung die in Fahrtrichtung links zeigen muss. Die musste dafür zerbrochen und neu zusammengesetzt werden
- Eine Elektroleitung für den Umlauf auf Heizerseite
-
Der Fundus gibt erstaunlich viel her, sodass ich manches Teil schon mal verbauen konnte. Die meisten Teile habe ich aber schon gestern verbaut bzw. deren Einbauort vorbereitet. Die Heizkupplung musste ich nochmal nachlöten, aber jetzt sehen die Lötstellen wirklich standfest aus
Für die vordere Pufferbohle hatte ich noch von MMC ein Paar Bremsschläuche, Weinert Federpuffer und eine Originalkupplung von Günther
Die Steuerung des Innenzylinders kann ich wieder einmal mit den Resten der Roco 01 nachbilden (auch wenn die 06 da die meisten Teile schon erhalten hat, ist noch genügend Zeug da). Bisher habe ich den Schieberkreuzkopf montiert (es wird aber alles statisch)IMG_7470.jpg
Am Tender habe ich die Tritte montiert und auch alles für Weinert Federpuffer vorbereitet
Morgen kommt dann einer weitere Br 58 zum schlachten…Dann ist meine erstmal wieder komplett und muss nur um die zum Originalmodell ohnehin fehlenden Teile (z.B fehlende Leitungen aus Messing) ergänzt werden.
Übernächstes Wochenende würde ich dann die rote Dusche anwerfen, wenn ich es schaffen sollte alle nötigen Teile vorher an die Lok zu bauen…
-
Und etwas mehr Elektroinstallation…
Die Laternenkabel wurden beim Original durch die Trittfläche am Rahmenvorschuh geführt…
-
Die Arbeiten von gestern:
Wie bei der Br 13 habe ich die Schmierleitungen lackiert:
Dann gab es noch Rangiergriffe
Hoffentlich kommt heute dann die neue Br 58 zum Schlachten….
-
Ja, also ein Schnelldreher wird die Lok nicht….es scheitert an mir….Mir fällt immer mehr auf, was noch fehlt oder nicht passt…
Heute kam der obere Teil der Bremsanlage dazu. Das liegt voll im Sichtbereich.
Während ich die Vorbildfotos betrachtete fiel mir auf, dass die aktuelle Luftpumpe falsch ist. Es ist zwar eine zweistufige Westinghouse, aber die falsche Version. Wenn man die gegen Messing tauscht, kann man eigentlich auch die Speisepumpe gegen ein Messingteil tauschen. Dann fiel mir auf, dass die Luftkessel etwas zu schmächtig sind….
Sandfallrohre muss ich auch noch ergänzen, zusätzlich zu zahlreichen Luftleitungen. Bewegliche Übergangstüren wären auch nett….
Usw. Usw. Usw.
Das wird dauern…

-
Einmal Schienenräumer:
Und dann habe ich mich heute dazu entschlossen die wirklich abscheulichen Tritte am Führerhaus zu ersetzen. Das Gussteil von MMC muss dafür stark umgearbeitet werden und ist danach zwar nicht ganz korrekt, aber sieht 10x besser aus, als diese massiven Plastikträger…
Eine Seite habe ich zur Hälfte fertig umgeschnitzt. Es muss noch gekürzt werden und benötigt dann noch zwei angelötete Bleche, sowie Befestigungsmöglichkeiten.
-
Die Tritte sind fast fertig
IMG_7515.jpgIMG_7522.jpgIMG_7523.jpgIMG_7524.jpg
Sind schon auf das richtige Maß gekürzt und müssen nur noch mit einem Blech geschlossen werden. Evtl löte ich dann auch gleich die Aufstiege mit dran.
-
Schon recht aufwendig…..IMG_7528.jpgIMG_7529.jpgIMG_7530.jpgIMG_7531.jpg
Morgen kommt dann der restliche Teil des Aufstieges. Und evtl. mache ich die Griffstangen auch nochmal neu…
-
Deine Aufstiege sind dir perfekt gelungen 👌👌👌 -und wie du schreibst, sind es genau solche "Kleinigkeiten" die viel Zeit verschlingen ...
Liebe Grüße/Heinz
-
Um es mit den Worten von Mr. Spock auszudrücken:
FASZINIEREND!
Echt gelungen und immer wieder toll anzuschauen.
LG
Bernhard -
Die Feinheiten faszinieren mich immer wieder - Danke für die Berichte!
LG
Wolfgang
-
Ein halben Nervenzusammenbruch (weil mir ein Teil des gestrigen Standes vom Führerhaustritt beim Löten wieder halb auseinandergeflogen ist) und eine Brandblase, sowie 2h später sieht das Ganze so aus:
Ach ne, da tuts nur weh…
Die Lötstellen sind wegen der ganzen Fehlversuche leider nicht mehr so geil, aber es ist okay
IMG_7540.jpgIMG_7539.jpgIMG_7537.jpg
Aber Gussteile sind auch nicht 100% perfekt, so kann ich mit meinem Ergebnis leben
-
Die 58er zum Schlachten kam heute endlich in meinen Besitz
Nach der Sichtung der benötigten Teile, der benötigten Säuberung und auch Politur von Teilen habe ich begonnen die Steuerung zu montieren.
Phantastische Ereignisse ergaben sich beim Anziehen der zweiten Schraube für die Gegenkurbel. Zu sehen die demontierten Überreste von beiden Partnern:IMG_7567.jpg
Die Freude war enorm, denn immerhin sind das 260€ Weinert Radsätze. Zum Glück konnte mit dem originalen Roco Teil der Radsätze, einer Feile, viel Geduld, einer Bohrmaschine 1,3-1,5mm Bohrern und einer Armaturenzange alles zufriedenstellend behoben werden. Die Restekiste förderte auch noch eine Ersatzschraube zutage….
Da habe ich das Messingteil ausgepresst
Hier nach allen Arbeiten das montierte Teil im Weinert Radsatz
So sieht die Lok erstmal mit Steuerung aus
Das Gestänge bleibt noch an den Bremsen hängen und insgesamt läuft das alles auch noch nicht fluffig.
Der Vorbesitzer hat auch die Rauchkammer vorne eingekürzt, was mir erst heute nach Montage der Rauchkammerstütze aufgefallen ist. Aber er hatte recht….das Roco-Modell weicht in der Länge der Rauchkammer (nach Abgleich mit Vorbildfotos) sehr stark ab. Schön war auch, dass die Spenderlok die Kolbenstangenschutzrohre montiert hatte. Die konnte ich somit auch gleich bergen.
-
... ein elegantes, feines Fahrwerk 👌👌👌
Liebe Grüße/Heinz
-