Irgendjemand bei der DRB war doch gegen die automatische Feuerung, mir fällt aber gerade nicht ein, wer das war.

Niks Basteleien
-
Nik S. -
19. März 2021 um 10:45 -
Unerledigt
-
-
Irgendjemand bei der DRB war doch gegen die automatische Feuerung, mir fällt aber gerade nicht ein, wer das war.
Bestimmt der Wagner. Das müsste ja in etwa sein Zeitraum gewesen sein. Das sollte ja sein „Langrohrkessel“ sein
-
War der Wagner nicht gegen Alles was neu und gut war ?
-
War der Wagner nicht gegen Alles was neu und gut war ?
Das war der Garbe vor ihm auch schon. Das hatte scheinbar Tradition…
-
Stimmt eigentlich die Geschichte dass des Reichsverfürers Zug mit 2 St. 03er an der Spitze einmal am Rekawinkler Berg hängengeblieben war und dass dann eine eilig herbei geholte 214/12er den Zug wieder flott machte ?
-
Diese Geschichte hat auch in den späten 60r Jahren ein damaliger Vereinskollege und pensionierter Lokführer erzählt. Wahrheitsgehalt kann ich leider auch nicht verifizieren
lG Peter.
-
Stimmt eigentlich die Geschichte dass des Reichsverfürers Zug mit 2 St. 03er an der Spitze einmal am Rekawinkler Berg hängengeblieben war und dass dann eine eilig herbei geholte 214/12er den Zug wieder flott machte ?
Damit habe ich mich nie befasst. Nur mal mit einzelnen Salonwagen.
Ich weiß nur, dass die Armee seinen Zug am Ende demolierte, anzündete, auf eine Brücke fuhr und dann die Brücke gesprengt hat, damit die Wagen nicht vom Feind genutzt werden konnten.
Aber dass der Zug hängen geblieben sein kann, ist schon sehr gut möglich. Die Wagen waren alle äußerst luxuriös und damit sehr schwer. Er hatte sogar einen umfassend verglasten Kanzelwagen für das Ende des Zuges. Dann gab es für ihn auch einen sechsachsigen Schürzenwagen als Salonspeisewagen. Die elektrischen Geräte in den einzelnen Wagen machten auch einen eigenen Maschinenwagen erforderlich.
-
Eine Seite mit einiger Information über diese Züge und die weitere Geschichte der Wagen: Ein kleiner Exkurs - Salonwagen der Deutschen Reichsbahn vor 1945 https://search.app/2rccfQhQqLjeunnA7
Die Sonderzüge im Überblick - Salonwagen der Deutschen Reichsbahn vor 1945 https://search.app/cs5zSzycgi6tFSRU6
Salon- und Sonderwagen - Salonwagen der Deutschen Reichsbahn vor 1945 https://search.app/HF6sjLhyK693eLDu5
-
Damit habe ich mich nie befasst. Nur mal mit einzelnen Salonwagen.
Ich weiß nur, dass die Armee seinen Zug am Ende demolierte, anzündete, auf eine Brücke fuhr und dann die Brücke gesprengt hat, damit die Wagen nicht vom Feind genutzt werden konnten.
Wenn Du die Salon-Schürzenwagen der DRB meinst, die haben alle überlebt, da sie einfach irgendwo zurückgelassen wurden. Einen ganzen Haufen davon in Österreich, die dann die amerikanische Beatzungsmacht für ihren Zug A 300 weiterverwendet hat.
Das Salonwagen demoliert, oder von einer Brücke gesprengt wurden, habe ich noch nirgens gelesen. Aber ich lerne gerne dazu.
-
Wenn Du die Salon-Schürzenwagen der DRB meinst, die haben alle überlebt, da sie einfach irgendwo zurückgelassen wurden. Einen ganzen Haufen davon in Österreich, die dann die amerikanische Beatzungsmacht für ihren Zug A 300 weiterverwendet hat.
Das Salonwagen demoliert, oder von einer Brücke gesprengt wurden, habe ich noch nirgens gelesen. Aber ich lerne gerne dazu.
Ich finde es leider nicht mehr, auf jeden Fall betraf es die Wagen speziell für H.
-
Zum Salonwagen Sal 4ü-37a siehe hier letzter Absatz: https://www.drg-salonwagen.eu/salonwagen/sal37a.html
-
Langsam füllt sich das Fahrwerk
IMG_5159.jpgDie Ascheklappen sind dran und haben auch keinen Einfluss auf die Kurvengängigkeit
Einmal roter Anstrich untenrum. Die Seiten innen muss ich dann nach dem Abkleben nochmal sauber schwarz machen. Dann kann auch die zweite Pumpe wieder dran und beide Luftkessel ergänzt werden.
Ansonsten habe ich noch gestern die Grundplatte geöffnet
Heute dann das Fahrwerk innen sauber rot nachlackiert
Das vordere Drehgestell bekam neue Bremsen und einen Luftkessel. Jetzt fehlen da nur noch zwei Bremsbacken hinten. Der Platz dafür ist gerade so da
Die letzten Bremsen am 4. Kuppelradsatz haben auch ihren Platz gefunden
Ich weiß noch nicht genau, was ich der 06 morgen antun werde. Es stehen ein paar Sachen zur Auswahl
-
Also diese 06 wird wieder ein neuer Benchmark!
Tolle Arbeit
LG
Bernhard -
Also diese 06 wird wieder ein neuer Benchmark!
Tolle Arbeit
LG
BernhardDanke, aber die Lemaco 06 ist die Benchmark
Wobei beim Formenbau in H0 die Brawa 06 das Maß der Dinge ist.
-
Die Drehgestelle sind soweit fertig:
IMG_5169.jpgIMG_5170.jpgIMG_5171.jpg
die kleinen Bremsbacken sind Ätzteile, die ich mal auf einer Börse bekommen habe. Das vordere Drehstell nimmt jetzt auch mit Masse ab. Das Bremsgestänge ist bei beiden Drehgestellen mit Messingdraht gelötet.
Man sieht es auch ein bisschen von außen
-
Die optische Wirkung ist ausgezeichnet 👌
-
ich erfreue mich jedesmal an den feinen Speichen und niedrigen Spurkränzen Deiner Umbauten LG Günter
-
Dann zeige ich doch mal meine letzten Neuerwerbungen. Beide habe ich eigentlich eher als potentielle Tauschobjekte angeschafft. Vorgestern habe ich beide wieder fit gemacht und wollte sie gestern eigentlich gerne in einem Laden für eine Br 54 von Christian Fuchs eintauschen. Aber erstmal dürfen sie in der Sammlung bleiben, da der Tausch nicht zustande kam. Theoretisch stünden sie jetzt auch zum Verkauf, da ich wirklich gerne das Fuchs-Modell hätte. Es sind aber wirklich schöne Modelle und ich wollte sie euch gerne zeigen.
Zuerst eine Br 70 von Trainworld. Leider eine EP III DB Maschine. Laut meinen Recherchen gab es von jeder der drei Modellvarianten jeweils 140 Stk.
IMG_5179.jpgIMG_5180.jpgIMG_5181.jpgIMG_5182.jpgIMG_5183.jpgIMG_5184.jpg
Wirklich hübsch gemacht. Das ganze Fahrwerk ist auch einzeln gefedert. Gewicht: 145g leicht. Der Antrieb erfolgt über einen leisen Mashima Motor. Das Modell ist so fast lautlos unterwegs. Falls sie doch bleibt, dann braucht sie einen Beschriftungssatz und andere Laternen.
Dann noch eine Br 55 der DRG von Weinert. Mit Bühler Motor und NEM Rädern am Tender. Vorne alles RP25 Neusilber. Ein ziemlicher Klops. 650g bringt das Modell auf die Waage. Durch den Bühler hat sie ein sehr knurriges Fahrgeräusch. Ein Glockenankermotor ist hier schon fast Pflicht.
IMG_5186.jpgIMG_5187.jpgIMG_5188.jpg
Die Laufeigenschaften sind ziemlich gut. Wenn ich sie behalten sollte, dann kommt ein Glockenanker rein und vlt auch am Tender RP25 Radsätze. Das Modell ist aus einem Bausatz und wirklich ausgezeichnet gebaut worden. Den Umlauf habe ich unten aber noch rot lackiert. Da war ein Mix aus rot, Grundierung und schwarz zu sehen.
Im Vergleich zu meinen anderen Handarbeitsmodellen sind die beiden, gerade die Br 70, mit qualitativ das Beste, was ich bisher mein Eigen nennen kann.
-
-
Sehr fein detaillierte Modelle 👌👌👌 -Danke für's Zeigen
Liebe Grüße/Heinz
-