Fantastisch!!!

Niks Basteleien
-
Nik S. -
19. März 2021 um 10:45 -
Unerledigt
-
-
Wenn die Gegenkurbel durchgescheuert ist, kann man sich ja aus Blech fix eine neue machen. Das ist ja nichts, was sich nicht ersetzen lässt
Und der Bausatz von MMC kostet auch nur knapp 4€, wenn alles kaputt gehen sollte
-
Das ist ja nichts, was sich nicht ersetzen lässt
Ich weiß, aber dauernd ersetzen wäre langfristig auch anstrengend....vielleicht probiere ich es irgendwann Mal aus
-
Ich weiß, aber dauernd ersetzen wäre langfristig auch anstrengend....vielleicht probiere ich es irgendwann Mal aus
Also die V120 hat ca 5h Einsatz hinter sich. Mehr Erfahrung kann ich dir leider nicht anbieten
Aber z.B an meinen Messingkuppelstangen meiner M&F Modell mit viel Anlageneinsatz sind auch keine Verschleißerscheinungen erkennbar. Ich denke so sehr fällt der Verschleiß nicht ins Gewicht. Mit einem Tropfen Öl flutscht es ja dann auch besser. Dann verwende ich ja Federstahldraht. Der ist ziemlich Glatt und hart, ich glaube das dauert, ehe sich Messing oder Neusilber einarbeitet.
Bist du ein Vielfahrer? Wenn du dann Langzeiterfahrungen hast, würde ich mich über ein Resümme freuen!
-
Bist du ein Vielfahrer?
Leider weniger als ich möchte, eher gelegentlich privat und hin und wieder im Ausstellungsbetrieb auf einer Vereinsanlage, sonst wird viel an Fahrzeugen herumgebastelt
-
Einmal neue Steuerstange:
Diese muss dann hier eingefädelt werden:
Die ohnehin frei schwingende Leitung habe ich dann mittels Verlängerung Richtung Speisepumpe geführt
So sollte sie die Steuerstange auch nicht stören.
Die Beweglichkeit des Drehgestells ist weiterhin gegeben, bei deutlich verbesserter Optik
-
-
... da kann ich mich dem Wolfgang nur anschließen 👌👌👌
Liebe Grüße/Heinz
-
Geil
Und das hier finde ich richtig lecker:
Bei vielen meiner Loks ist tatsächlich die „Heizerseite“ die Schokoladenseite. Hier ist es definitiv anders
-
Morgen könnte sie wieder fahren. Sound funktioniert auf jeden Fall (klingt auch um Welten besser) und ich muss auch nicht mehr Pfeifen um anzufahren
Die Probemontage verlief soweit erfolgreich, ich muss nur die Schnecke etwas abschirmen.
Eine freifliegende Leitung ist ebenfalls jetzt fest. Warum auch immer war dort kein Halter
-
Hm, ich habe in der kleinen Bucht schon wieder eine Liliput 05 003 cab forward mit Zinkpest am Lokgehäuse gesehen.
Meine zeigt, seit ich die erste vor 1-2 Jahren gesehen habe, keine Spuren. Aber behält man so eine potentielle „Zeitbombe“ ?
-
Die Frage ist berechtigt. Im Kleinbahnsammlerforum kann ich darauf kaum ehrlich antworten, ohne zu riskieren Existenzkrisen auszulösen.
-
Die Frage ist berechtigt. Im Kleinbahnsammlerforum kann ich darauf kaum ehrlich antworten, ohne zu riskieren Existenzkrisen auszulösen.
Das klingt so, als würdest du mir eher das Modell von Lemke aus Messing empfehlen
-
Im Kleinbahnsammlerforum kann ich darauf kaum ehrlich antworten
Doch, kannst Du. Berechtigte Kritik ist durchaus angebracht.
-
curator: ich versuch verzweifelt mal einen Kommentar zu hinzubekommen, der gelöscht werden muss. Mal sehen, ob mir morgen was besseres einfällt.
Wenn die Liliputmaschine anfängt zu bröseln, ist sie wertlos. Bei den Kleinbahn-Lokomotiven (und KMB) zerfällt zumindes nicht das Gehäuse, sondern "nur" die Innereien. Die Reparatur erfordert zwar einen gewissen Aufwand, ist aber immerhin möglich.
Gorx hat heute sinngemäß geschrieben, dass er manchmal lieber nicht in seiner Sammlung nachschaut, ob wieder etwas zerfallen ist. Auf das Gefühl würde bestimmt jeder gern verzichten.
Ich habe nicht gefunden, welchen Preis die Lenke-Maschine hat und deshalb traue ich mich auch nicht zu einem Kauf zu raten. Aber aussehen tut sie sagenhaft.Was Du allesdings mit Stromlinienlok möchtest, ist mir Schleierhaft. Die ganzen Schmierpumpenantriebe, verschwinden doch alle unter der Verkleidung.
-
curator: ich versuch verzweifelt mal einen Kommentar zu hinzubekommen, der gelöscht werden muss. Mal sehen, ob mir morgen was besseres einfällt.
Wenn die Liliputmaschine anfängt zu bröseln, ist sie wertlos. Bei den Kleinbahn-Lokomotiven (und KMB) zerfällt zumindes nicht das Gehäuse, sondern "nur" die Innereien. Die Reparatur erfordert zwar einen gewissen Aufwand, ist aber immerhin möglich.
Gorx hat heute sinngemäß geschrieben, dass er manchmal lieber nicht in seiner Sammlung nachschaut, ob wieder etwas zerfallen ist. Auf das Gefühl würde bestimmt jeder gern verzichten.
Ich habe nicht gefunden, welchen Preis die Lenke-Maschine hat und deshalb traue ich mich auch nicht zu einem Kauf zu raten. Aber aussehen tut sie sagenhaft.Was Du allesdings mit Stromlinienlok möchtest, ist mir Schleierhaft. Die ganzen Schmierpumpenantriebe, verschwinden doch alle unter der Verkleidung.
Mit 650-800€ ist man dabei
Stromlinienloks sind schon recht elegant, außerdem waren sie mein 2. Einstieg in die Welt der Modellbahnen
Ich hatte kurzzeitig mal 05 002, 05 003, 06 002 und 61 001 in meinem Besitz.
Momentan sind es auch 4: 05 003, 61 002 und 19 1001, sowie LBE 1
-
Momentan sind es auch 4: 05 003, 61 002 und 19 1001, sowie LBE 1
Allesamt konzeptionell hochinteressant. Auch die zur LBE1 passenden Doppelstockwagen sind ein absolutes technisches Highlight.
-
welchen Preis die Lenke-Maschine hat und deshalb traue ich mich auch nicht zu einem Kauf zu raten. Aber aussehen tut sie sagenhaft.
Ich habe eine unverkleidete BR 05 von Lemke und kann Dir nur beipflichten. Die Maschine sieht ob ihres etwas matteren Finishs nach meinem Geschmack besser aus, als das MM-Pendant.
Preislich liegt sie in der Regel einiges unter 50% der MM-Lok.
-
Allesamt konzeptionell hochinteressant. Auch die zur LBE1 passenden Doppelstockwagen sind ein absolutes technisches Highlight.
Die Doppelstockwagen sind natürlich auch da
Also in der EP II gab es schon viele interessante Sachen.
Ich hätte ja auch gerne noch eine Dampfturbinenlok….
-
Ich habe eine unverkleidete BR 05 von Lemke und kann Dir nur beipflichten. Die Maschine sieht ob ihres etwas matteren Finishs nach meinem Geschmack besser aus, als das MM-Pendant.
Preislich liegt sie in der Regel einiges unter 50% der MM-Lok.
Das stimmt, die MM sehen meist etwas zu sehr nach Speckschwarte aus….
Und bei der 05 003 Stromlinie sind die Nieten dann doch etwas sehr erhaben…Sonst wunderschön anzusehen
-