Also irgendwie ist gerade der Wurm drin bei meinen Bestellungen 😅
Also das ist definitiv keine Reibahle und kostet auch nicht 5€ sondern 40€
Also irgendwie ist gerade der Wurm drin bei meinen Bestellungen 😅
Also das ist definitiv keine Reibahle und kostet auch nicht 5€ sondern 40€
Wäre diese Sachen miteinander verstiften nicht eine bessere Lösung?
Naja, das wäre glaube ich etwas viel des Guten
Bin halt kein Freund vom kleben im Antrieb
Wäre diese Sachen miteinander verstiften nicht eine bessere Lösung?
Bin halt kein Freund vom kleben im Antrieb
da auf die Schwungmasse keine allzu großen, mechanischen Kräfte wirken, ist Kleben wohl eine sichere Lösung, wenn auch ein Aufpressen zu bevorzugen ist.
Das ist dein Freund.
Die neue Schwungmasse ist unterwegs, die Reibahle wird auch versendet (ich muss mich nur um den Rückversand des falschen Artikels kümmern, sprich zur Post latschen Määäähhhh), und ich habe zwei Varianten von Antriebsriemen bestellt. Einmal 10x1,5 und einmal 9x1.
Ich hoffe da kommt auch das richtige an….Nicht das ich dann mit einem Gummibaum dastehe…..
Die neue Schwungmasse ist unterwegs, die Reibahle wird auch versendet (ich muss mich nur um den Rückversand des falschen Artikels kümmern, sprich zur Post latschen Määäähhhh), und ich habe zwei Varianten von Antriebsriemen bestellt. Einmal 10x1,5 und einmal 9x1.
Ich hoffe da kommt auch das richtige an….Nicht das ich dann mit einem Gummibaum dastehe…..
Die Antriebsriemen sind ja ni´ur Gummidichtungen. Die bekommst auch vom Installateur ums Eck....gg
Die Schwungmasse geht. Die rutscht zwar auch auf die Motorwelle, aber schlackert nicht.
Einmal entsifft:
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Der Übeltäter für den klemmenden Kreuzkopf war wie erwartet etwas Getriebekleber:
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Den Kreuzkopf konnte ich von der Gleitbahn mit einem sanften Druck mit der Armaturenzange lösen.
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Man sieht ja, der Siff war überall…
Morgen montiere ich das Fahrwerk erstmal wieder
Die Restaurierung schreitet voran:
Die Treibräder sind jetzt fertig aufgearbeitet und glänzen wahrscheinlich mehr als am ersten Tag
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Ich habe auch gerade das Gehäuse aufs Fahrwerk gesetzt. Die letzten beiden Radsätze werden wie beim Original eher ausgehoben als runter gedrückt. It‘s not a bug, it‘s a feature!
Ich hoffe sie ist in Rückwärtsfahrt nicht auch entgleisungsfreudig
Das Fahrwerk läuft jetzt sauber. Die eine Gleitbahn muss ich aber noch einkleben
Und der Vorläufer:
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Die originale Federung mit dem Bronzeteil des Drehgestells habe gegen eine Schraubenfeder getauscht. Funktioniert 10x besser2411B637-1DA9-4FF8-B372-FA3AEB78DE00_autoscaled.jpg
Ich überlege gerade der Br 76 Weinert Tauschräder für den Vorläufer zu spendieren. Allerdings weiß ich nicht, welche Achsdurchmesser die Weinert Räder haben.
Die M&F Räder haben auf jeden Fall 2,5mm dicke Achsen.
Bei den Tenderrädern sind es bei Weinert wohl 2mm. Wären die 0,5mm Unterschied beim Vorläufer sehr tragisch? Edit.: Gerade probiert, schlackert wie sau
Robert Garbes Fehlkonstruktion erstrahlt langsam in neuem Glanz
An den Laternen habe ich den Sockel der Gasbrenner gold lackiert und die Laternen schon mit Kleber ausgegossen. 39CE4C6E-160C-4D59-BF52-B6AC66399427_autoscaled.jpg
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Abblätternden Lack habe ich auch so gut es ging ausgebessert
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Die Pfeife hat ebenfalls goldenen Lack bekommen
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Und die Pufferhülsen vorne roten Lack
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Der neue Motor ist auch schon fast fertig eingepasst. Da muss ich aber am Gehäuse noch ca 1mm wegfräsen
Ich probiere das mal mit den Weinert Rädern
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Ich arbeite die als Halbschale auf und klebe die im Vorlaufdrehgestell ein
Dann werden zwei von denen sicher geführt:
Heute Abend gibt es dann das zweite Messingschild für die Bahnverwaltung
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Zum Vergleich
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Das Schiebebild ist prinzipiell nicht schlecht, aber ein richtiges Schild sieht dann doch nochmal besser aus
So schön die Räderchen auch sind, sie passen nicht in die Br 76…
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Das Drehgestell kann nicht mehr durchschwingen, weil die Räder zu groß sind. Wirklich sehr schade, dabei ist mit den originalen Rädern noch sehr viel Platz.
Aber: Zur Br 13 von Fleischmann passen sie auch. Dann halt so….
Farbe für die hinteren Pufferhülsen und Bremsschläuche
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Und die Oberseiten der Aufstiege müssen ja auch schwarz
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Demnächst geht es dann am Triebwerk weiter.
Große Fänge ergaben sich auf der Moba-Börse in Leipzig
Seid gespannt!
Kleiner Teaser:
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Ein paar Messingteile für 7€
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Eine FLM Br 78 für 90€, damit ich die V120 001 bauen kann
Und was ganz besonderes:
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Handgeschnitzt, mundgeblasen. Nicht auf Grundlage eines Bausatzes entstanden. Den hat ein älterer Herr wohl komplett selbst gebaut. Kostenpunkt faire 110€. Ich hätte fast noch einen Triebwagen genommen, aber den zu digitalisieren wird wohl sehr schwer und da probiere ich das nur 1x aus
Der hat schon LED Stirnbeleuchtung mit Lichtwechsel.
Ein Vt 818/819
Es gab wohl mal von Westmodel einen Bausatz. Sonst gibt es den nicht im Modell.