- Offizieller Beitrag
Und wo bist fündig geworden?
Und wo bist fündig geworden?
Und wo bist fündig geworden?
In der Bucht
Ich brauche noch Reibahlen. Hat jemand ein ”günstiges“ Set, was zu empfehlen ist?
Ich würde damit gerne Bohrungen von Schwungmassen aufahlen. Ich hatte bisher immer das Problem, dass man diese nicht weit genug aufgeschoben/gepresst bekommen hat.
Z.B. die Bohrung der Schwungmasse für den Antrieb der Br 76 ist mit 1,98mm angegeben. Das würde ich auf die 2mm der Motorwelle vergrößern und die Schwungmasse später mit Sekundenkleber fixieren.
Also irgendwie sowas:
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Nur stehen bei solchen Sets nie die Abstufungen da. Und 1; 1,5 und 2mm würde ich gerne haben.
Dann bleibt nur dieses 5-kantige Set übrig: https://www.fohrmann.com/de/set-reibahl…ml?number=19202 (0,6 - 2,0mm).
Ich habe das Set 0,4 - 1,4mm vor mir liegen, es steht auch nicht mehr drauf, aber ich nehme an, dass die Abstufung in 0,2mm Schritten erfolgt. Bei dem Set 0,4 - 2,0 geht sich das nicht aus, aber 2,0mm ist auf jeden Fall dabei.
Das Set ist konisch, der Kollege braucht zylindrische.
I würde da mit einenem zweieineser Bohrer rein rauschen. Wenn du es eh picken willst... Seids ihr alle Uhrmacher?
LG
Franz
PS: Glaube kaum daß dadurch eine Unwucht entsteht.
I würde da mit einenem zweieineser Bohrer rein rauschen. Wenn du es eh picken willst... Seids ihr alle Uhrmacher?
LG
Franz
PS: Glaube kaum daß dadurch eine Unwucht entsteht.
Bitte seid's vorsichtig! Eine unwuchtige Schwungmasse hat in Hinblick auf Geräusche, Motorlager und z.T. auch Auslauf katastrophale Auswirkung, da genügt schon ein "kleiner Furz"... Schwungmassen gehören allesamt auf der Drehbank nachgearbeitet, andere Methoden bedeuten Glücksspiel!
Versuchen könnte man noch, die Motorwelle bei laufendem Motor mit feinstem Schleifpapier nachzuarbeiten, oft bleiben Schwungmassen auch nur an Graten am Ende der Motorwelle hängen. Ebenso kann man den Durchmesser der Welle mit feinstem Schleifpapier sorgfältig, Schritt für Schritt, reduzieren, bis ein "angenehmer" Presssitz gegeben ist.
Die hier klingt doch gut
Die hier klingt doch gut
Um 5 Eulen ist nichts verhackt...
LG
Franz
I würde da mit einenem zweieineser Bohrer rein rauschen. Wenn du es eh picken willst... Seids ihr alle Uhrmacher?
LG
Franz
PS: Glaube kaum daß dadurch eine Unwucht entsteht.
Nach so einer Aktion kannst die Schwungmasse schmeißen, die bekommst niemals wuchtig. Zumindest nicht auf einer 2mm Welle.
Ich habe jetzt mal die Reibahle bestellt und dazu noch ein Windeisen für M1 bis M8 mitbestellt.
Ich bin dann gespannt, ob ich den Antrieb so dann sauber umbauen kann. Die Zutaten sind ja eigentlich vielversprechend
Windeisen braucht man eh auch zum Gewindeschneiden
Ziehe mein Ansinnen (2,1mm Bohrung) ob der grassierenden Fassungslosigkeit zurück 🙄lol....
Also Motor und Wellenadapter sind gut, die Schwungmasse ist von der Bohrung eher Ausschuss. Auf den Wellenadapter hat sie ganz leichtes Höhenspiel und wackelt wie verrückt.
Sie wackelt sogar auf meinem Schaft vom Schraubendreher und der hat genau 2mm Durchmesser. Die Bohrung ist aber mit 1,98mm angegeben…..
Hab den Vk natürlich gleich angeschrieben. Mal schauen was er sagt.
Ich kriege am Montag eine neue zugesendet.
Wenn die auch nichts ist, bestelle ich eine bei Fischer Modell
und die Schwungmasse später mit Sekundenkleber fixieren
Ich empfehle Dir für diese Arbeiten, an Stelle des Superklebers diese mit dem Loctite Buchsenkleber (wird auch zum Schrauben sichern verwendet) durchzuführen. Für unseren Bedarf genügt der Blaue
lG Peter.
Ich empfehle Dir für diese Arbeiten, an Stelle des Superklebers diese mit dem Loctite Buchsenkleber (wird auch zum Schrauben sichern verwendet) durchzuführen. Für unseren Bedarf genügt der Blaue
lG Peter.
Blaues Loctite müsste ich sogar noch irgendwo haben.
Ich wollte die Schwungmasse dann eigentlich auch noch mit drei Tropfen 2K an der Riemscheibe sichern. Also zusätzlich beide aneinander kleben.
Wäre diese Sachen miteinander verstiften nicht eine bessere Lösung?