Das ist nur das Lagerschild. Welche Nummer hat die bei Trix/Märklin?
Das wäre für die letzte E52 die ET-Liste.
https://www.maerklin.de/service/produk…er=37523&lang=1
5 Poler...
Das ist nur das Lagerschild. Welche Nummer hat die bei Trix/Märklin?
Das wäre für die letzte E52 die ET-Liste.
https://www.maerklin.de/service/produk…er=37523&lang=1
5 Poler...
Das ist nur das Lagerschild. Welche Nummer hat die bei Trix/Märklin?
Das wäre für die letzte E52 die ET-Liste.
https://www.maerklin.de/service/produk…er=37523&lang=1
5 Poler...
Vieles sieht ähnlich aus, aber ich habe z.B nur eine 8 polige Schnittstelle. Ich gucke mir den Motor nochmal an, wenn ich die Lok das nächste Mal aufmache.
Die Trix Nummer ist 22462
Achso: Die Lok ist von 1998
Leider kein Ersatzteilblatt - ABER wenn eine Schnittstelle, dann kein Allstrom, sondern ein Gleichstrommotor. Ergo Magnetbügel und 5 Pol Motor = HLA.
LG
Bernhard
Frisch aus China kam ein Motorritzelabzieher. Doppelt adaptiert passt die M+F Schnecke jetzt auf die Motorwelle
Hallo Nik!
Sowas hab ich noch nicht. Hättest Du da bitte die Bezugsquelle?
Danke und lG,
traino
Ich hab meinen Abzieher bei Amazon gekauft.
Hat in zwei Größen im Set keine 17€ gekostet und macht, was es soll.
Einzig zu knapp darf das Ritzel/die Schnecke nicht am Lager sitzen, sonst bringt man den Abzieher nicht dazwischen.
Fohrmann hat natürlich die edleren Teile.
LG
Bernhard
Hallo Nik!
Sowas hab ich noch nicht. Hättest Du da bitte die Bezugsquelle?
Danke und lG,
traino
Ich habe mir das Ding auf ebay bestellt:
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13€ hat das glaube ich gekostet.
Siehe auch hier: Ein Abzieher für Schnecken, Zahnräder etc.
Und der nächste Kauf auf ebay:
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Ich habe mich jetzt für den Mittelweg bei den Stromabnehmern entschieden. Die Piko SBS9 sind zwar wirklich schön, aber 75€ ist mir bei der E52 einfach doch zu viel Geld. Deswegen sind es die Sommerfeldt SBS9 (SO 820) geworden. Die sind etwas feiner als die originalen von Trix und haben nicht den Mittelsteg vereinfacht als hochgebogenen Draht. Außerdem werden die Piko SBS9 anders am Gehäuse verschraubt und so viel will ich eigentlich gar nicht am Gehäuse rumschnitzen.
Aber die brauchen natürlich auch silbernen Lack…Und evtl feile ich den unteren Teil der Schere auch etwas dünner.
Ich habe heute etwas verfrüht mein Geburtstagsgeschenk von meiner Mutter + Stiefvater bekommen. Ich denke mal für meine Zwecke wird das genügen
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Das ist natürlich kein High-End Material, aber um die zwei Bausätze zu lackieren und vlt Waggoninneneinrichtungen sollte das ja reichen.
Schönes Geschenk
Jetzt hatte ich mal ein bisschen Zeit und konnte am Bausatz wieder ein paar Sachen aufeinander anpassen
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Gelungen! Gratulation!
LG Christian
Gelungen! Gratulation!
LG Christian
Hallo Christian, da ist immer noch nur der Rahmen gelötet.
Ich bin momentan nur dabei den Zusammenbau vorzubereiten und stecke alles zusammen um zu gucken ob es dann passt.
Da ist noch ganz viel Arbeit
Die werden auf jeden Fall besser aussehen
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Wie gesagt, die müssen in silber umlackiert werden und brauchen zur Befestigung noch ein Gewinde in dem Loch in der Mitte.
Hombre So sieht der Motor aus:
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Und wo ich gleich das Gehäuse ab hatte, habe ich auch gleich noch die Isolatoren an den Stromabnehmern abgezogen und habe dort den dünnen Teil noch braun angepinselt
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Also Permanentmagnet. Ziemlich sicher mit 5 Poler. Nicht leise aber unkaputtbar...
Diese E52 wird ein Schmuckstück. Hätte ich so eine, würde ich sie Dir glatt schicken zum verschönern.
LG
Bernhard
Also Permanentmagnet. Ziemlich sicher mit 5 Poler. Nicht leise aber unkaputtbar...
Diese E52 wird ein Schmuckstück. Hätte ich so eine, würde ich sie Dir glatt schicken zum verschönern.
LG
Bernhard
Nimm lieber eine Ep5 oder Br 152 von Piko
Die ist richtig schick und kostet mit Sounddecoder in der AC Version ca 300€
Edit.: Die hier liegt neu bei 230€
Ich bin momentan etwas unschlüssig, was die korrekte Ausstattung der Br 98.3 angeht.
Oben ist eine zweistufige Luftpumpe unten wohl eine einstufige.
Und ich weiß leider nicht ab wann diese Loks eine Dampfstrahlspeisepumpe hatten (links die Teile neben der zweistufigen Luftpumpe)
Km1 verwendet bei der EP I Ptl 2/2 der Kpev eine zweistufige Luftpumpe und bei der Epoche IV Br 98.3. Ansonsten eine einstufige. Die Dampfstrahlspeisepumpe ist bei Km1 bei der EP III-IV Version zu sehen. Bei Ep I nicht. Eine DRG Variante konnte ich bisher nicht im Netz finden. Und hilfreiche Fotos im Netz konnte ich bisher auch nicht finden.
Bei der Luftpumpe tendiere ich zu zweistufig, da die einstufige definitiv eine falsche Variante darstellt, wohingegen die zweistufige eine durchaus verwendete Version wäre.
Ich halte beides für die zweistufige Variante, bei der einstufigen würde der unterste Teil fehlen (passt nur auf ältere Loks, glaube ich).