Klar, für Mädels ist ein Schminktisch wichtiger als ein Lötplatz
Dabei ist es das gleiche. Bei beiden wird was aufgehübscht. Und das Ersatzteillager wird bei beiden ähnlich umfangreich im laufe der Zeit sein....
Klar, für Mädels ist ein Schminktisch wichtiger als ein Lötplatz
Dabei ist es das gleiche. Bei beiden wird was aufgehübscht. Und das Ersatzteillager wird bei beiden ähnlich umfangreich im laufe der Zeit sein....
Und das Ersatzteillager wird bei beiden ähnlich umfangreich im laufe der Zeit sein....
Das Ersatzteillager heißt bei uns "Klein-DM" !
Also sie ist da sehr human was sowas angeht
Aber das System „Sammeln“ ist ihr nicht schlüssig. Ich glaube langsam sieht sie es ein, dass sich das Rad immer weiter und weiter dreht und das jedes Jahr was dazu kommt
Von der Br 98 weiß sie noch nichts….
Oops….
Von der Br 98 weiß sie noch nichts….
Oops….
Hoffentlich ist sie nicht im Forum angemeldet.
Hoffentlich ist sie nicht im Forum angemeldet.
Dann wüsste sie auch von dem belgischen Diamant Rahmen mit dem geschwungenen Sitzrohr der gerade bei Lackierer ist.
Ich denke eher nicht
Gerade habe ich noch während eines Films dem Orient Express das Quietschen abgewöhnt. Die Schleifer habe ich rund gebogen und einen recht geringen Anpressdruck eingestellt Die Wagen laufen auch deutlich besser.
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Also wer das Quitschen auch hat: Das beseitigt das Problem fast komplett. Auch ohne Elko flackert nichts in den Schlafwagen.
So ein bisschen rumprobieren musste ich dann doch mal
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Das Grundfahrwerk könnte schlimmer sein. Das wird später durch einen gelöteten Rahmen verstärkt, der angeschraubt wird.
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Die Steuerung habe ich heute etwas entgratet, gängig gemacht und angefangen zu richten. Die Zylinder habe ich mal angefangen von den Gussgraten zu befreien.
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Gehäuse und Boden habe ich auch angefangen etwas aufeinander anzupassen.
Etwas blöd war die Luftblase. Die musste ich auf der Oberseite plan feilen. Hat sogar kurz gezischt, als ich sie anstechen konnte.
Diese Schneckenwelle ist übrigens auch schon wieder total grausam. Da sind Anschläge aufgeschoben, die qualitativ jeder Beschreibung spotten Aber die entfällt ja eh, da ja ein Zahnrad taumelt. Das würde in Summe nur ganz große Probleme geben…
Der Raimo Bausatz ist mittlerweile auch eingetroffen. Leider ist bei dieser Variante schon sehr viel abgewandelt und ich werde da nicht das Beste aus zwei Welten verbauen können
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Im Netz habe ich auch Bausätze gesehen, die dem von M+F sehr ähnlich ist. Was auch nicht verwundert. Der Werdegang des Glaskastens ist folgender:
Zuerst hat Heinzl den Bausatz entwickelt. Nach dem Ende von Heinzl hat Merker und Fischer die Formen übernommen und dann das Modell geringfügig über den Produktionszeitraum abgewandelt. Ich denke mal ich habe eine recht aber nicht ganz späte Variante, weil ich einen Messingrahmen bauen muss, aber noch einen Riemenantrieb habe. Noch später gab es dann wohl Zahnräder. Nachdem M+F pleite gegangen ist (Was angesichts der teilweise echt grottigen Qualität und den teilweise schlecht konstruierten und gebauten Modellen auch nicht verwundert) hat Raimo die Formen übernommen. Der Bausatz ist dann teilweise stark vereinfacht und viele Sachen sind jetzt aus Kunststoff. Bis auf die Zylinder. Bei Raimo ist das ein schönes Weißmetallteil. Hübsch gemacht, aber passt leider leider nicht zur M+F Lok. Das gäbe wohl einen fetten Kurzschluss wegen der Steuerung aus Metall.
Interessanterweise liegen meinem M+F Bausatz viele Bauteile doppelt bei. Einmal aus Messingguss und einmal aus Kunststoff.
Im Großen und Ganzen sind sich beide Bausätze sehr sehr ähnlich, aber mixen ist fast unmöglich. In den kleinen Details sind sie nicht kompatibel. Z.B die Gleitbahnen sind bei Raimo etwas schicker, passen aber nicht zu den M+F Kreuzköpfen und Zylindern.
Bisher würde ich wahrscheinlich nur die Laternen von Raimo bei der M+F Maschine verwenden. Die sind aus Kunststoff und scheinen die richtige Größe zu haben. Bei M+F liegen zwei Sorten Laternen bei. Einmal Kunststoff (wirken gigantisch) und einmal Messing (richtige Größe, aber unschön ausgeführt)
Man sieht bei dem Raimo Modell auch schon den Verschleiß der Gussformen. Gerade bei den Rädern. Da sind die M+F optisch deutlich besser. Auch die Grundplatte ist etwas undefinierter. Die ist prinzipiell auch noch nicht schlecht, nur das Gitter hat bei M+F eine etwas definiertere Kontur.
Vorrangig werde ich den M+F Bausatz bauen, bis der soweit fahrtüchtig wäre. Dann mache ich den Raimo wohl fertig um da mal das Lackieren zu üben. Tendenziell ist ja an beiden Loks nicht viel dran. Wenn ich den Antrieb halbwegs ordentlich hinbekomme und durch die Steuerung nichts klemmt (wohl das Problem schlechthin bei M+F und schlechte Antriebe…), dann habe ich schon fast gewonnen. Der Rest ist Geduld und Sorgfalt. Ich hoffe der eine schiefe Zapfen bei der Blindwelle für die Gegenkurbel macht dann nicht riesen Probleme. Aber tendenziell ist die Steuerung labbrig genug um das auszugleichen. Denn das Korrigieren geht an der Stelle nicht.
Ich denke mal im März 2022 kann ich mich richtig mit dem Antrieb befassen. Den Motor werde ich wieder ähnlich wie bei der V16 einbauen und auf die hintere Achse wirken lassen. Ein kleiner Glockenankermotor kostet ja nicht viel. Viel ziehen können muss die Lok ja nicht. Und der Originalmotor ist auch so klein, dass der kein Drehmomentwunder sein dürfte.
Das sind mal so die Gedanken zu den Projekten.
Hm, M&F ( Merker und Fischer) ist nicht "pleite" gegangen, M&F wurde an Modell Loco verkauft. Und Raimo wurde von Merker und Fischer gegründet, das spätere "Eisenbahn/Modellbahn- Journal) erzählt dazu die Geschichte davon....
Hm, M&F ( Merker und Fischer) ist nicht "pleite" gegangen, M&F wurde an Modell Loco verkauft. Und Raimo wurde von Merker und Fischer gegründet, das spätere "Eisenbahn/Modellbahn- Journal) erzählt dazu die Geschichte davon....
Ah, gut, dann so. Ich hatte die Geschichte mal so in einem Forum gelesen.
Eine Stunde später:
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Alle Rahmenteile sind entgratet bzw, die Ätzränder beseitigt und teilweise schon gebogen. Die Befestigungspunkte haben noch nicht ganz 90°. Das passe ich dann an, wenn der Rahmen zusammengebaut ist, damit das gut mit der Grundplatte abschließt.
Und so würde es grob zusammengehören:
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... bei meinem RaiMo Modell durfte ich die Steuerung selbst nieten ... mit 0,8mm Hohlnieten ...
aber paar Nieten waren auch aus Plastik, die konnte man mit dem Lötkolben ...
lg
musiker
... bei meinem RaiMo Modell durfte ich die Steuerung selbst nieten ... mit 0,8mm Hohlnieten ...
aber paar Nieten waren auch aus Plastik, die konnte man mit dem Lötkolben ...
lg
musiker
Das wäre bei dem Bausatz auch so gewesen. Die Nieten sind aber nicht mehr da. Da muss ich dann mit Angelschnur arbeiten. M+F hat die Steuerung vormontiert:
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Aber die hat ursprünglich wie gesagt geklemmt. Jetzt schlackert aber alles fröhlich rum.
Ich bin ja immer ein Fan von guten Witzen. Z.B.: „Schrauben Sie den Schlot ein, setzen Sie Markierungen für die Bohrungen, schrauben Sie den Schlot heraus und bohren Sie.“ (frei zitiert)
Joa, es ist immer eine gute Idee auf einer kleinen stark gewölbten Fläche anzukörnen oder gar zu bohren
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Nun ja, es geht. Ich habe dann nach vergeblichen Versuchen eine gerade Fläche in den Schlot gefeilt, da mit einer Schraube angekörnt und dann mit dem Handbohrer gebohrt.
Der Schritt wäre zwar lange noch nicht dran gewesen, aber ich wollte das mal „ausprobieren“…
Mein Tipp für so was: Versuch mal einen automatischen Körner. Den drückst Du nur dran, irgendwann macht es klack und der Körnerpunkt sitzt. Geht super.
LG
Bernhard
Mein Tipp für so was: Versuch mal einen automatischen Körner. Den drückst Du nur dran, irgendwann macht es klack und der Körnerpunkt sitzt. Geht super.
LGBernhard
Gibt es die auch in fein?
Ich kenne die aus der Ausbildung, das war aber immer recht grob.
Ich bin ja immer ein Fan von guten Witzen. Z.B.: „Schrauben Sie den Schlot ein, setzen Sie Markierungen für die Bohrungen, schrauben Sie den Schlot heraus und bohren Sie.“ (frei zitiert)
Ja, damals waren wir noch sehr sportlich unterwegs !
Mich und meinen 15W Lötkolben hält nichts auf!
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Ich habs einfach mal probiert und es ging besser als erwartet. Die Lötstellen habe ich vorher etwas angeschliffen und dann mit reichlich Lötfett eingeschmiert.
Ich habe alles nach Augenmaß gelötet und soweit passt alles. Total verzogen ist auch nichts.
Beim ersten Foto habe ich mich kurz gefragt, ob du einen Stab an die Achse angelötet hast... :pinch: