Ich habe bei ebay Kleinanzeigen noch so ein Dichtungsringset gefunden.
Wenn davon die 10mm nicht passen sollten, probiere ich die anderen Sachen
Ich glaube die letzten beiden 10mm aus meiner Kiste sind schon im Krokodil
Ich habe bei ebay Kleinanzeigen noch so ein Dichtungsringset gefunden.
Wenn davon die 10mm nicht passen sollten, probiere ich die anderen Sachen
Ich glaube die letzten beiden 10mm aus meiner Kiste sind schon im Krokodil
Ich hab die für mein Roco Krokodil genommen: https://www.amazon.de/gp/product/B01…e?ie=UTF8&psc=1 Zum Bestellzeitpunkt hatte Roco die nicht lagernd. Die sind allerdings 16mm.
Dieses Set https://www.amazon.de/XPOOS-Dichtung…2dDbGljaz10cnVl beinhaltet so ziemlich jeden O-Ring und kostet praktisch nix.
Ah, danke. Nitrilkautschuk klingt gut. Ich denke mal die Ringe von Lidl sind auch daraus gefertigt.
Wenn davon nichts passt (was ich nicht denke), weiß ich genau, wonach ich suchen muss
Am Luftkessel habe ich mit dem Dremel eine kleine Aussparung gefräst.
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Das führte dann aber dazu, dass ich mich an den Seiten um klebrige Oberflächen kümmern musste. Ich vermute, dass da der Klarlack mit irgendwas in den letzten Jahrzehnten reagiert hat. Zum Glück beschränkt sich das aber auch nur auf die Seiten
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Zum Glück ging das mit Papier abzurubbeln.
Das der Lack geklebt hat, habe ich gleich beim Auspacken gemerkt. Allerdings wollte ich da nicht ran, solange es nicht nötig ist. Aber der Luftkessel mit dem Hobby Lichtbogenschweißen ließ mir nun keine Wahl. Aber ich bin Glücklich über das Ergebnis
Naja, ein bisschen muss dann doch noch weg. Mich wundert, dass dem Hersteller das bei der Probefahrt nicht aufgefallen ist, dass die Kuppelstange an den Luftkessel kommt.
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Der Lichtblitz bei 12V war nicht zu übersehen...
Die muss ja ordentlich getaumelt sein. Nicht?
Die muss ja ordentlich getaumelt sein. Nicht?
Also ja, das macht sie auch (evtl wegen des Haftreifens), aber das Problem sind eher die Pilzkontakte. Die sind nämlich auf der Seite mit den Luftkesseln und drücken die Räder natürlich in die Richtung. Wäre Plus auf der anderen Seite gäbe es kein Problem. Oder wenn der Luftkessel 1mm weiter außen angelötet worden wäre.
Evtl kann ich morgen mal zeigen wie sie fährt. Da müssten die anderen Dichtungsringe kommen.
Es funkt mittlerweile nicht mehr und sie torkelt jetzt auch weniger als vorher. Ich finde aber, das es für so eine alte Konstruktion (bestimmt ist die auch aus den 80ern) noch ganz gut ist.
Leider kam die Box mit den O-Ringen heute noch nicht. Soll aber morgen dann ankommen. Mal schauen wie es dann um die Langsamfahreigenschaften bestellt ist.
Auf jeden Fall ist die V16 ebenso wie der SVT 877 ein Fall für einen Pufferkondensator.
Ich habe letztens nochmal die Räder durchprobiert und eigentlich wird von allen 6 Kuppel/Treibrädern Strom abgenommen. Aber da die Masse über die Messinglager über den Rahmen läuft, nehme ich an, dass das ein Problem ist. Zum Glück gibt es bei der Lok kein Platzproblem
Läuft leise und geschmeidig hab ich den Eindruck
Da muss ich nochmal den Dremel bemühen
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Da funkt es jetzt in den Kurven.
Die Kuppelstange hat auf der einen Seite auch etwas an den Bremsnachbildungen geschliffen. Da habe ich sie dann abgeschraubt und etwas nach außen gebogen. Das scheint gereicht zu haben. Denn zumindest habe ich keine Schleifgeräusche mehr gehört.
Aber dann hats angefangen zu funken.
Es ist anscheinend ein Prozess, ehe die V16 richtig fahren kann
Eigentlich wollte ich zeigen, wie sie mittlerweile fährt. Die ersten Runden hat sie schon absolviert. Auch mit angehängtem Zug.
Am Sonntag dann also nochmal Dremeln und dann sehen wir, mit was sie mich dann überrascht
Läuft leise und geschmeidig hab ich den Eindruck
Soweit ja. Der Riemen hat da etwas Einfluss auf den Motor. Solange sich der Anker nicht großartig vor und zurück bewegen kann, bleibt alles recht leise. Auch bei 12V
Also mit dem Geräuschpegel bin ich durchaus zufrieden. Manchmal habe ich etwas das Gefühl, dass der Faulhaber mit den 400g etwas überfordert sein könnte.
Aber 8 Güterwagen hat sie bisher anstandslos gezogen.
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Die heute angekommenen O-Ringe haben auch perfekt gepasst
Edit.: Weichen mag sie bei mittlerem Tempo nicht ganz so. Da ruckt es kurz. Aber mit einem Pufferkondensator wird das ja dann behoben
Edit.: Weichen mag sie bei mittlerem Tempo nicht ganz so. Da ruckt es kurz. Aber mit einem Pufferkondensator wird das ja dann behoben
Trotz Herzstückpolarisierung ?
LG
Helmut
Trotz Herzstückpolarisierung ?
LG
Helmut
Ich habe zum „spielen“ nur Piko A-Gleis. Die haben das nicht
Ja dann mußt zur anderen Möglichkeit greifen ...
Liebe Grüße
Helmut
Ein bisschen Metallstaub später...
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Ein freies Ausschwenken ist jetzt problemlos möglich. Jetzt dürfte die V16 eigentlich auch durch R2 kommen
Dafür sind jetzt die Kessel undicht
Schon komisch, dass solche Arbeiten überhaupt notwendig sind
Schon komisch, dass solche Arbeiten überhaupt notwendig sind
Ich denke mal, dass das Modell auch eher für die Vitrine gedacht war. Obwohl aus dem Beipackzettel anderes hervorgeht:
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Wie dem auch sei. Ich hoffe morgen dann das Modell mal ausgiebig fahren lassen zu können und das das die letzten Fräsarbeiten waren
Dafür sind jetzt die Kessel undicht
Das Bremsgestänge ist auch nicht nachgebildet. Ob sie nun wegen undichter Luftkessel, oder defekter Bremsen nicht bremst, ist eigentlich wurscht
Oha, ich hoffe du hast einen Bremswaggon