Wien Westbahnhof historisch
-
-
ein paar alte Bilder
75.728 am
2.1.Foto, oder? -
75.728 am 2. Foto
729 am 1. Foto. Sorry, die Qualität ist nicht besonders
-
Beim Bau des U-Bahn-Umsteigebauwerks Westbahnhof wurde ein kurzes Stück vom geplanten Gürteltunnel bereits mitgebaut.
Ein Bild von mir des Stücks für den inneren Gürtel aus dem Jahr 2006. Gelegen parallel zur U6-Station.
Ist hier zu sehen (der Kasten genau über der U-Bahn). Die andere Richtung ist am linken Bildrand angeschnitten. Plan hab ich auch, da ist es gut erkennbar.
Allerdings muss man schon sagen, dass die alte Lage für die Verknüpfungsstation wenig geeignet gewesen wäre.
Der Otto-Wagner-Pavillon ist schon 1951 abgerissen worden, um eine Passage zum neuen Westbahnhof anzulegen. Ich denke aber, die Stiegen zu den Bahnsteigen wurden nicht verändert, die hatten noch die flache Teilung.
-
hm ich glaube bei den zwei vorletzten Bilder den Abgang gibts glaub ich noch, sieht heute nur halt anders aus. Kann das der Abgang zur ursprünglichen Stadtbahn sein?
-
hm ich glaube bei den zwei vorletzten Bilder den Abgang gibts glaub ich noch, sieht heute nur halt anders aus. Kann das der Abgang zur ursprünglichen Stadtbahn sein?
nein und nein. Ursprüngliche Stadtbahn = Wagner-Pavillon, nach dessen Abbruch Passage, nach U-Bahn-Bau völlig verschwunden. Der Abgang läge heute etwa in der rechtesten Fahrspur bzw im Radweg.
-
In einer am Flohmarkt gekauften Fotokiste eines Eisenbahnfreundes hab ich diesen Papierabzug gefunden:
Westbahnhof Abriss Pavillon.jpg
Links sieht man schon die Halle des neuen Bahnhofes in die Höhe wachsen. Bildautor leider nicht eruierbar.
-
Ich würde sagen das ist Wels Hbf. eher.
-
Ich würde sagen das ist Wels Hbf. eher.
Oh danke, dann wurde das falsch zugeordnet 🫣
-
Ist hier zu sehen (der Kasten genau über der U-Bahn). Die andere Richtung ist am linken Bildrand angeschnitten. Plan hab ich auch, da ist es gut erkennbar.
Danke für das Bild vom Modell. Das hätte ich im Internet gesucht, aber nirgends gefunden.
LG, Manfred
-