Ich glaub das darf man heute nimmer so eng sehen, bzw. kommt es viel mehr auf die Definition von "Nostalgiegarnitur" an. Soll es eine originalgetreue Zusammenstellung einer (österreichischen) Garnitur aus den 30er,50er oder 60er Jahren sein? Oder meint Alex den heutigen Nostalgieverkehr auf einer Anlage die im aktuellen Jahrtausend spielt? Im zweiten Fall ist eh alles erlaubt - die ÖGEG fährt mit der 01.533, Brenner mit polnischen Loks,...
Vorschlag für eine Dampflok mit Personenwaggone
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1099er -
17. März 2021 um 21:08 -
Unerledigt
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Die 638er nicht zu vergessen. Die will ja Roco als Neuheit heuer bringen.
Aber mir wäre noch eine 77er eingefallen. Würde auch mit einem kurzen Pers durchgehen.
PICT8899_2007-06-07_Durchfahrt_Gruenbach-Kohlenwerk.JPG
© 93er/Digicat
Liebe Grüße
Helmut
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Die 638er nicht zu vergessen. Die will ja Roco als Neuheit heuer bringen
Echt?
Wo kann man das nachlesen?
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Echt?
Wo kann man das nachlesen?
Ich glaub das war nur Wunschdenken ... allerdings angesichts das eine BR38 der DB kommt, kann man davon ausgehen, daß irgendwann auch eine ÖBB Variante kommen wird.
Liebe Grüße
Helmut
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Ich glaub das war nur Wunschdenken ... allerdings angesichts das eine BR38 der DB kommt, kann man davon ausgehen, daß irgendwann auch eine ÖBB Variante kommen wird.
Liebe Grüße
Helmut
Jo, so etwas würde geglaskugelt als Roco die Neuheiten veröffentlicht hat. Ist ja recht naheliegend.
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Ich glaub das darf man heute nimmer so eng sehen, bzw. kommt es viel mehr auf die Definition von "Nostalgiegarnitur" an. Soll es eine originalgetreue Zusammenstellung einer (österreichischen) Garnitur aus den 30er,50er oder 60er Jahren sein? Oder meint Alex den heutigen Nostalgieverkehr auf einer Anlage die im aktuellen Jahrtausend spielt? Im zweiten Fall ist eh alles erlaubt - die ÖGEG fährt mit der 01.533, Brenner mit polnischen Loks,...
Da hast du recht. 50er oder 60er Jahre.
Bei 2 64 und 93 sind Decoder bereits drinnen. Bei der anderen ist kein Decoder drinnen aber ein Rauchgenerator. Die 3 Loks waren überhaupt nicht auf meinen Plan. Diese habe ich komplett vergessen.
Der Grund warum ich auf die Idee gekommen bin wegen einer Dampflok war gestern folgende Begegnung. Ein Bekannter ist mit einer 310 bei mir auf getaucht. Diese sollte einen Digitaldecoder drinnen haben dieser funktioniert nicht meinte er. Naja ich konnte diese auslesen. Bin drauf gekommen das da ein uralt Lenz drinnen ist nur nur fährt mit der Fahrstufe 14. Naja so eine schöne Lok und so einen Decoder drinnen. Egal. Dies war dann meine Überlegung und deswegen habe ich das Thema aufgemacht. Bin sehr dankbar für eure Vorschläge
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Du koenntest ja die 64er in die ÖBB 64.311 umzeichnen und umfaerbeln. Dies war die einzige die in Oesterreich verblieben ist.
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Da hast du recht. 50er oder 60er Jahre.
Bei 2 64 und 93 sind Decoder bereits drinnen. Bei der anderen ist kein Decoder drinnen aber ein Rauchgenerator. Die 3 Loks waren überhaupt nicht auf meinen Plan. Diese habe ich komplett vergessen.
Der Grund warum ich auf die Idee gekommen bin wegen einer Dampflok war gestern folgende Begegnung. Ein Bekannter ist mit einer 310 bei mir auf getaucht. Diese sollte einen Digitaldecoder drinnen haben dieser funktioniert nicht meinte er. Naja ich konnte diese auslesen. Bin drauf gekommen das da ein uralt Lenz drinnen ist nur nur fährt mit der Fahrstufe 14. Naja so eine schöne Lok und so einen Decoder drinnen. Egal. Dies war dann meine Überlegung und deswegen habe ich das Thema aufgemacht. Bin sehr dankbar für eure Vorschläge
Ach, die 310.23 mit dem Decoder über den alle fluchen. Kann man aber recht einfach auf einen modernen Decoder umbauen und gleich mit Sound versehen.
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Ach, die 310.23 mit dem Decoder über den alle fluchen. Kann man aber recht einfach auf einen modernen Decoder umbauen und gleich mit Sound versehen.
Echt? Gibts da eine Beschreibung dafür? Welchen Decoder wird verwendet?
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Ich hab die Links nimmer. Google "roco 310 Decodereinbau", da findest jede Menge Stoff darüber. Man muss halt ein bisserl vorsichtig sein, die 310 ist recht filigran und komplex ausgeführt. Im Endeffekt sind aber nur 4 Schrauben bis man den Kessel offen hat.
Die 310.23 ist ein Sonderfall weil die den Decoder auf der Kesselplatine hat. Da hilft nur alles ablöten, die richtigen Anschlüsse identifizieren und einen bedrahteten Decoder einzulöten. Ich verwende den MX645, für den gibt es ein sehr gutes und kostenfreies Soundprojekt von Zimo. Besorgt dir noch ein neues Kesselgewicht um wenige Euros, wo im Guss Plätze für Decoder und Lautsprecher vorgesehen sind. Alles in allem ein bisserl ein Geduldsspiel, aber keine Hexerei.
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Hier findest du auch ein bisserl über die 310
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Hallo Alex,
mit ein wenig Basteln bekommst du einen wunderbaren, dem Vorbild nachempfunden, kurzen Personenzug mit der 93.
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- Offizieller Beitrag
Natürlich ÖBB oder BBÖ. Nix deutsches.
Ich versteh nicht warum ihr das nicht akzeptieren könnt. Alex will eine österreichische und keine umnummerierte deutsche Lok wie z.B. die 64.311. Die 638, 694 und viele andere sind aber deutsche Loks.
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Ich habe das eher so interpretiert, dass er keine DB/DRG-Lok haben will, sondern eine mit ÖBB/BBÖ-Beschriftung, was auch für eine 638 oder 694 zutrifft oder die 657, die er ja schon hat.
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Die 38/638 waren in Wien West und später in Wels beheimatet und führen größtenteils schwere Personenzüge, wo der Zug gleich einmal bis zu 14, 15 Wagen hatte.
Die 94/694 waren in Graz und Wr Neustadt stationiert und bewältigten ausschließlich den schweren Verschub in den jeweiligen Verschubbahnhöfen. Bis auf ein Foto mit einem Arbeitszug am Semmering, kenne ich keines, wo diese Loks auf der Strecke waren.
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Die 694 hat in Wr. Neustadt bei schweren Zügen Richtung Semmering zur besseren Beschleunigung auch ungekuppelt nachgeschoben (habe ich irgendwo gelesen, glaube ich).
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Ich denke, der 1099er will sich einen Nostalgiezug wie er in vielen Vereinen und auch Museen steht, zulegen.
Aber auch dort, wird man kaum eine Lupenreine Historische Zusammensetzung sehen. Vielmehr wird das genommen, was zur Hand, rollfähig und zugelassen ist.
Was hat man nicht alles hinter die 310er gehängt. In ihrem gesamten Leben waren da Wagen dabei, die sie vielleicht aus der ferne gesehen hat aber nie am Haken hatte.
Dementsprechend kann man auch im Modell mehr oder weniger alles dran hängen, was zu Verfügung steht. Eine 178 mit SBB Speisewagen, 1 Spanten, 1 N28, 2 Stadtbahnwagen und ein Flachwagen auf die Strecke zu schicken, ist nicht unmöglich.
Hauptsache, das Publikum sieht was fahren, oder kann mitfahren.
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Die 694 hat in Wr. Neustadt bei schweren Zügen Richtung Semmering zur besseren Beschleunigung auch ungekuppelt nachgeschoben (habe ich irgendwo gelesen, glaube ich).
Das stimmt schon, sie haben aber nur den Zug, mehr oder weniger, aus dem Bahnhof rausgeschoben. Bis St Egyden kamen sie nicht.
Übrigens gab's das auch anderswo, wie zB in Simmering Transit Richtung Wien Ost.
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Habe mir heute mal meine 3 Dampfer angeschaut. Naja die 657.1983 umbauen auf einen Decoder dies wird schwierig werden. Da habe ich noch keinen Plan wie dies gehen sollte. Die 93er hat einen Lenz standard+ drinnen. Dies ist schon mal perfekt. Aber leider fährt diese nicht. Keine Ahnung warum. Bei der 68er war ich sehr überrascht. Die hat einen ESU Sound Decoder und einen Rauchgenerator drinnen. Dies funktioniert sogar alles ohne Probleme. Der Nachteil ist, dass diese beiden Dampfer DB Dampfer sind. Wollte eigentlich ÖBB/BBÖ haben. Der Umbau von 657er wird schwierig werden. Muss mir da mal ein Angebot von Leosound holen.
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Zitat
Die 94/694 waren in Graz und Wr Neustadt stationiert und bewältigten ausschließlich den schweren Verschub in den jeweiligen Verschubbahnhöfen.
94/094 waren auch in Wittmannsdorf und Hainfeld stationiert und kamen dort auch nachweislich auf die Strecke! Ob als Vorspann oder Nachschiebe oder sonst kann ich nicht belegen.
lg
musiker
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