Jetzt ist es soweit. Auf meiner Paradestrecke (Schattenbahnhof mit 15 Gleisen) kommt es zu Überlastung. Da die letzte Zeit immer mehr Wagen mit Innenbeleuchtung ausgestattet wurden kommt es vor das bei gewissen Loks z. B. Roco 1110 der Verstärker 10764 auf Kurzschluß geht. Aber erst nach längerer Zeit Betrieb. Ein nachträglicher Einbau eines Booster wäre viel Aufwand. Ich hätte noch einen älteren Verstärker 10761 mit den großen Trafo 10718. Würde das eurer Meinung was bringen? Der Trafo müßte ja stärker sein als das kleine Netzteil was beim 10764 dabei ist.
Roco 10764 Verstärker überlastet
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deiger -
27. Februar 2021 um 04:48 -
Unerledigt
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Der Trafo 10718 hat so um die 2,7 A - was steht denn auf dem kleinen Netzteil drauf, an dem der Verstärker 10764 jetzt hängt? Mit geeignetem Netzteil sollte der 3,2 A aushalten, der alte 10761 nur 2,5 A.
Bei der Z21 ist - obwohl die 3 A kann, auch nur ein 2,7 A-Netzteil dabei, weil das laut Roco reicht.
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Bin zwar jetzt in digital ein Nokabatzel, aber ich glaube 10761 und 10764 sind nicht kompatibel. Wird dir nichts anderes ueberbleiben als einen 10765 zu besorgen.
Viel Aufwand ist es mMn nicht denn dur brauchst nur ja irgendwo ( an besten in der Mitte der Anlage ) die Gleisstraenge zu trennen, einen Teil an den 10765 anschliessen und diesen mit dem 10764 verbinden.
Im Handbuch der Multimaus ist es so beschrieben.
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Viel Aufwand ist es mMn nicht denn dur brauchst nur ja irgendwo ( an besten in der Mitte der Anlage ) die Gleisstraenge zu trennen, einen Teil an den 10765 anschliessen und diesen mit dem 10764 verbinden.
Im Handbuch der Multimaus ist es so beschrieben.
Ich Schattenbahnhof schon, auf der Strecke bringt es nichts.
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Soweit ich es verstanden habe, sollen nicht zwei Verstärker eingesetzt sondern der eine durch den anderen ersetzt werden in der Hoffnung, der andere wäre leistungsfähiger.
Ich kenne die Paradestrecke nicht, aber eine Aufteilung mit zB Strecke + 5 Schattengleise auf den Verstärker und 10 Schattengleise auf den Booster würde doch im Idealfall nur zwei zusätzliche Trennstellen (an beiden Schienen natürlich) bedeuten.
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Kann ich mir jetzt nicht so vorstellen, aber du wirst sicher eine Zufahrt/Ausfahrt von der Abstellebene zur sichtbaren Ebene haben. Und eben vor der Ein und Ausfahrt der Abstellgleise die Trennungen machen.
Somit sichtbare Ebene mit dem 10764er- Kastl, auf dieser haengen ja die Multimaeuse und die Abstellebene eben der Booster 10765.
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Der Trafo 10718 hat so um die 2,7 A - was steht denn auf dem kleinen Netzteil drauf, an dem der Verstärker 10764 jetzt hängt? Mit geeignetem Netzteil sollte der 3,2 A aushalten, der alte 10761 nur 2,5 A.
Bei der Z21 ist - obwohl die 3 A kann, auch nur ein 2,7 A-Netzteil dabei, weil das laut Roco reicht.
Kann erst am Dienstag nachsehen was auf den kleinen Netzteil steht.
Das Set was ich noch hätte wäre der 10718 dabei, da steht 40VA drauf.
Es gibt noch einen Trafo was man für den Verstärker 10764 verwenden könnte. Der Roco 10725 da steht 50 VA drauf.
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Stromkreise mit verschiedenen Spannungsanspeisungen sollten nicht zu oft befahren werden, da Gleisspannung meist unterschiedlich ist.
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Kann ich mir jetzt nicht so vorstellen, aber du wirst sicher eine Zufahrt/Ausfahrt von der Abstellebene zur sichtbaren Ebene haben. Und eben vor der Ein und Ausfahrt der Abstellgleise die Trennungen machen.
Somit sichtbare Ebene mit dem 10764er- Kastl, auf dieser haengen ja die Multimaeuse und die Abstellebene eben der Booster 10765.
Die Strecke ist nur 1 Gleisig und da fährt nur ein Zug. Im Schattenbahnhof wo ich schlecht dazukomme sind 15 Gleise und die sind mit beleuchteten Wagen besetzt.
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Wenn keine Leistungssteigerung möglich, blieben noch:
Brachiale Analogmethode: Schattenbahnhofgleise abschalten - einzeln oder eventuell gruppenweise (scheitert wahrscheinlich an der schlechten Zugänglichkeit).
Aufwändige Bastelmethode: Wagenbeleuchtung abschaltbar machen - zB mit Reed-Kontakt und Kippstufe/Flipflop in jedem Waggon.
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Auch den Schattenbahnhof kann man teilen. Nach dem 8.Gleis einen Schnitt bei der nächsten Weiche (beide Gleise) und am anderen Ende auch. Ist doch mit einer Proxxon/Dremel und einer Trennscheibe keine Hexerei. Die Verkabelung auch auf die beiden Teile auftrennen.
OK ... dauert halt eine Stunde, ok zwei Stunden halt, wenn man es gemütlich angeht.
Ich bezweifel aber das du da sogar mit zweigeteilten Schattenbahnhof durch kommst. Wenn bei Dir alle Wagen beleuchtet sind. Würde gleich auf drei Teile den Schatten-Bhf. aufteilen. Jeweils mit 5 Gleise.
Sicher ist sicher.
Mein Schattenbhf. umfaßt 9 Gleise. Es gibt allerdings nur unbeleuchtete Züge, bis auf den 5042 und zukünftig den neuen JC 5044. Er wird mit einem UB Power4 betrieben = 3,5A. Trafo ist ein UB 20075 mit 70VA. Falls ich von den beiden Personenzügen doch die Wagen beleuchte habe ich noch genug reserven.
Liebe Grüße
Helmut
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Ich war heute bei meiner Anlage und habe mir das nocheinmal angesehen und mußte feststellen ich habe mich geirrt. Erstens hängt da der starke Trafo 10725 und zweitens sind das immer die zwei selben Roco Loks wo das Digiset abschaltet. Wie ein Kurzschluß obwohl der Trafo noch gar nicht warm ist. Lok fährt 5 bis 10 cm und aus. Stell ich die selbe Lok auf einen Testkreis auch mit Roco Digi Set fährt sie. Ich verstehe es nicht.
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Du hast zwei von den 10764? Dann tausch die beiden und teste ob der Fehler an der jeweiligen Anlage / Testkreis oder am Kastl liegt.
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Die Loks auf sauberes Getriebe kontrolliert? Oder ob sie sonst was haben wo sie viel Strom ziehen?
Wenn du auf den Testkreis gehst ist alles andere auch gleich? Also gleichviel Verbraucher? (beleuchtete Waggons zb)
Schienen kontrolliert ob sauber?
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Habe in die Roco 1110 einen anderen Motor eingebaut. Jetzt geht alles.