1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. Allgemein Themen
  4. DISKUSSIONSFORUM

Bestellung beim Mostviertler

• 1099er
  • 13. Februar 2021 um 17:08
  • Geschlossen
  • 93er
    User
    Lesezeichen
    22
    • 14. Februar 2021 um 09:47

Mein Uhlenbrock Gedöns muß ich leider in D bei Härtle bestellen. Am 12.02. bekam ich ein Mail mit einem € 50.- Gutschein. Einzulösen ab einem Kaufbetrag von € 250.-. Gleich zwei Marco bestellt und den Piko Meßwagen. Sofort kam die Bestellbestätigung. Am Nachmittag kam eine Mail das die Ware versendet wurde ... So funktioniert es bei jeder Bestellung. Der Versand ist ab € 40.- Einkaufswert Gratis.

Nicht das ich Werbung machen will, aber so etwas habe ich noch nirgends gesehen. Ich meine den € 50.- Gutschein.

Liebe Grüße

Helmut

Anlage Puchberg

• wiedereinsteiger
    User
    • 14. Februar 2021 um 09:49
    Zitat von 93er

Mein Uhlenbrock Gedöns muß ich leider in D bei Härtle bestellen. Am 12.02. bekam ich ein Mail mit einem € 50.- Gutschein. Einzulösen ab einem Kaufbetrag von € 250.-. Gleich zwei Marco bestellt und den Piko Meßwagen. Sofort kam die Bestellbestätigung. Am Nachmittag kam eine Mail das die Ware versendet wurde ... So funktioniert es bei jeder Bestellung. Der Versand ist ab € 40.- Einkaufswert Gratis.

Nicht das ich Werbung machen will, aber so etwas habe ich noch nirgends gesehen. Ich meine den € 50.- Gutschein.

Liebe Grüße

Helmut

Härtle kenn ich auch, weil ich dort meistens meine Lego-Bausätze bestelle. Deine Erfahrungen mit diesem Händler kann ich nur bestätigen!

• 93er
    User
    Lesezeichen
    22
    • 14. Februar 2021 um 10:10

So schaut das bei Härtle aus ...

Haertle.jpg

© 93er

Liebe Grüße

Helmut

Anlage Puchberg

• wissbegierig
    User
    • 14. Februar 2021 um 10:14

Hi,

Wenn wir jetzt auch die anderen Händler loben, da kann ich Kroiss und Modellbahndiskont empfehlen.

Auch keine Probleme.

Es gibt sie noch die wenigen Mobahändler!

In Meiner nähe ist es nur mehr der Most.... (wir waren die Zeiten auch lieber wo sein Geschäft noch offen hatte. Jetzt abgesehen vom C-Thema).

Mfg

didi L

H0 2L Gleichstrom

DCC fahren und schalten

Rückmelden mit S88 und BiDiB

Software Rocrail

Beleuchtungsumbau Piko Hobby DB 189 / ES64F4 und wissenwertes zum Original

ER 20 ( ÖBB 2016er) Umbauvorschlag Lichtwechsel aus dem BiDiB Forum vom Hersteller Piko

Wissbegierig Anlagen Neubau

• Jos
    User
    Lesezeichen
    2
    • 14. Februar 2021 um 10:18

Für einige jahren hatte ich etwas besteld bei ihm . Das waren viel modelauto's . Dan ist es lang und gut schiefgegangen . Die "liste" bekommen aber kein richtigen rechnung . Immer wieder geschrieben was fehlt um zahlen zu kunnen aber nie das was sein musste . Nach monathen war es nicht mehr moglich bei ihm um das zu tun . Seitdem bestelle ich nichts mehr bei ihm . Slechte erfahrung gemacht mit diesen verkaufer .

• le chat qui rit
    User
    Bilder
    35
    Lesezeichen
    1
    • 14. Februar 2021 um 11:09

Da der Baer mit seiner Paula eben leider nur nach Oesterreich und Deutschland versendet hatte ich frueher ein paar mal eben nur jenes bei ihm eingekauft welches wo anders nicht mehr erhaeltich war und an einen User hier in Oberoesterreich liefern lassen.

Dadurch entstand eben dass ich jene Modelle welche ich bei den Haendlern in meinem Heimatland nicht bekomme entweder von dessen Haendler des Vertrauens ordern lasse oder eben aus Haendler in Deutschland z.B. Menzel oder bessere Preise, bei denen ich gute Erfahrungen gemacht habe nun kaufe und vorbestelle.

Memoba ist ebenfalls eine Option fuer jene Modelle die ein anderer Haendler eben gar nicht bestellen will.

• P 8
    User
    Lesezeichen
    56
    • 14. Februar 2021 um 11:48

Der Mostviertler ist ein äusserst symphatischer Einzelkämpfer, habe ihn letztes Jahr persönlich kennengelernt.

Seine Crux: Akzeptable bis günstige Preise, persönliches Bemühen, Versand, etc. stehen nur seiner Arbeitskraft gegenüber, das wird dann schnell mal zuviel für eine Person.

3 Lösungen aus Kundensicht:

1: So weiter machen wie bisher: Suboptimal

2: Jemanden einstellen: Optimal

3: Preise erhöhen, dann bestellen weniger Leute: komplettes Gegenteil von optimal

• Nostalgie
    User
    Lesezeichen
    3
    • 14. Februar 2021 um 12:17

ich habe seit Beginn meines Einstieges in das Hobby ein paar Händler durchprobieren dürfen

Den Anfang machte mein örtlicher Provinzhändler, dem sein Geschäft war aber schon altersbedingt der Schlendrian drinnen - ist dann auch vor Pensionsantritt verstorben

Ich schätze es, wenn sich der Verkäufer auch im internationalen Sortiment auskennt.

Auch lasse ich mich gerne vor Ort von einer jungen Frau bedienen.

In Ausnahmefällen tätige ich eine Sammelbestellung im Ausland, wenn kein österreichischer Händler diese Produkte auf Lager hat. Modellbauausschmückungen aus Messing, LaserCut, bestimmte Decoder, ...

Da gab es mal einen breiten Test, folgend die wichtigsten Kriterien:

• fachliche Kompetenz der Mitarbeiter
    • Erreichbarkeit der Servicemitarbeiter
    • Kundenorientierung
    • Kommunikation
    • Service-Umfang
    • Weiterempfehlungsbereitschaft der befragten Kunden

© Fotos ohne Quellenangabe von mir

📷📽️

• wgump
    User
    • 14. Februar 2021 um 12:39

Probier's mal da:

Auftragsinfo

Ich bin mehr als zufrieden mit dem Mosti!

• HaNe
    User
    Bilder
    8
    Lesezeichen
    50
    • 14. Februar 2021 um 20:35

Welcher andere Händler außer der Herrn Magister macht noch eine Qualitätskontrolle. Und das ist mir gerade bei einem Versandhändler wichtig. Das ist der Grund warum ich da bestelle.

Ich bestelle meine Artikel und lasse sie liefern wann immer es ihm gefällt. Dringende Artikel werden in der Bestellung bereits hervorgehoben und dann auch nach einlangen sofort geliefert. Es gab auch Wochen wo ich mehrere Pakete erhalten habe.

Einziges Manko ACME und LSM.

Vor mehr als 10 Jahren war ich Kunde bei Tina davor Spurkranz (per Fax mit gelben Zettl in der SVA) und Rainer (Sondermodelle). Auch über diese Händler kann ich nichts negatives berichten. Memoba, der Vogltanz und der örtliche Händler sind keine Optionen.

Piko kann nicht ÖBB

und steht damit Jägerndorfer in nichts nach

• cknop
    User
    Bilder
    37
    Lesezeichen
    46
    • 14. Februar 2021 um 23:16

Memoba macht aber bei jedem Versandmodell eine Kontrolle!

Lg

Christian

• Hombre
    Administrator
    Lesezeichen
    34
    • 15. Februar 2021 um 07:45

Also mein Händler in Graz testet ebenso JEDES Modell vorab.

Der verkauft nix, was nicht vorher bei ihm einwandfrei gefahren ist und alle Funktionen zeigte, die es zeigen sollte.

LG
    Bernhard

Dreileiterteppichbahner

Digitalfan

Mein Umbauthread inkl. 3D Druck

Der große H0-Lautsprechervergleich

Alle Fotos in meinen Beiträgen von mir, so nicht anders erwähnt

• PC- Bahn
    User
    • 15. Februar 2021 um 11:21
    Zitat von 1099er

Bin leider angewiesen in Wien zu bestellen, weil in Kärnten gibt es leider kein Geschäft mehr. Ja den Peyker in Pörtschach aber der hat Preise - unglaublich

Geht mir leider genauso, ist echt ärgerlich

• opa
    User
    • 15. Februar 2021 um 11:32
    Zitat von wiedereinsteiger

Du schreibst mir aus der Seele.

Ich bin schon sehr lange Zeit Versandkunde bei Memoba und es gab bis jetzt KEIN einziges Problem. Weder irgendwelche Reklamationen, noch musste ich wegen einer Bestellung nachfragen. Wenn ich am Sonntag eine Bestellung mit lieferbaren Artikel tätige, dann ist die Ware meist am Donnerstag bei mir. Wenn ein einzelner vorbestellter Artikel eingelangt ist, dann bekomme ich eine Mail, ob

-der Artikel zugesendet werden soll

-ich noch andere Artikel dazu bestellen möchte oder

-das der Artikel liegen bleibt, weil andere vorbestellte Artikel unterwegs sind.

Einfach Dienst am Kunden. Da zahle ich lieber ein paar Euro mehr, wenn ich optimal betreut werde.

Dies war keine Werbeeinschaltung für Memoba, sondern die Erfahrungen eines zufriedenen Kunden bei diesem Händler!

Alles anzeigen

Das kann ich nur bestätigen.

Fotos von mir - wenn nicht anders vermerkt

• Franz Straka
    User
    • 15. Februar 2021 um 12:02

Ich möchte euch auch etwas erzählen zu einem Händler in Wien:

Der Händler bestellt bei uns Bücher. Diese werden versendet. Bei Nachforschungen ist uns aufgewfallen, dass die Ware auf dem Postamt liegt. Händler verständigt. Ware wurde abgeholt. Beim nächsten Mal kam die Ware retour nach der Lagerfrist oder Geschäft geschlossen. Das zog sich über mehrere Jahre. Im wieder die Ausrede keinen Zettel erhalten. Hab vergessen. Wusste nicht, dass Ware kommt. usw.

Bei der letzten Sendung wieder den Händler aufgefordert. Aussage: Sie brauchen mir keine Ware mehr senden, auch keine Vorbestellungen. Der Kunde soll sich die Bücher wo anders treffen. Jetzt wird der Kunde zu Mauritz gehen. Nur das dort auch ein Modellbaugeschäft ist und der Kunde versorgt wird.

Das ist die andere Sache. Dazu waren trotz guter Verpackung die Bücher eingedrückt.

Zu Mostviertler: Wenn er eine weitere Person einstellt, wird es nicht mehr so gute Preise geben! Bitte auch das bedenken. Sein Service war bei mir immer hervorragend und ohne Probleme. Auch bei Memoba, Modellbahndoskont und Mauritz funktioniert das Service.

http://www.bahnzauber-europa.at
    http://www.schmalspur-europa.at
    http://www.strassenbahn-europa.at
    http://www.eisenbahnmesse.at
    http://www.rmg-verlag.at

• 2102michael
    User
    Artikel
    3
    Lesezeichen
    29
    • 15. Februar 2021 um 12:56

MIt memoba bin ich auch sehr zufrieden.In letzter Zeit habe ich ein paar Sachen die memoba nicht lagernd hatte bei der Tina bestellt. Bin von Tina sehr angenehm überrascht, die Kommunikation ist hervorragend.

Wenn bei einer Bestellung über mehrere Artikel einer nicht lagernd ist so wird dieser kostenlos und unaufgefordert nachgesendet. Vor allem das finde ich sehr angenehm und kulant.

Bilder ohne Quellenangabe oder Link sind von mir.

Sollte mein Account gesperrt oder gelöscht werden dann sind gleichzeitig alle meine Inhalte (Postings, Bilder, Schaufenster, PN etc.) in den öffentlichen und nicht öffentlichen Bereichen des Forums zu löschen

• cknop
    User
    Bilder
    37
    Lesezeichen
    46
    • 15. Februar 2021 um 18:49
    Zitat von 2102michael

MIt memoba bin ich auch sehr zufrieden.In letzter Zeit habe ich ein paar Sachen die memoba nicht lagernd hatte bei der Tina bestellt. Bin von Tina sehr angenehm überrascht, die Kommunikation ist hervorragend.

Wenn bei einer Bestellung über mehrere Artikel einer nicht lagernd ist so wird dieser kostenlos und unaufgefordert nachgesendet. Vor allem das finde ich sehr angenehm und kulant.

Tina hat immer das Roco Line Gleissortiment lagernd. Das finde ich gut. Und auch Littfinski Digitaltechnik ist vorhanden.

• heartmover
    User
    • 15. Februar 2021 um 18:58
    Zitat von Franz Straka

Ich möchte euch auch etwas erzählen zu einem Händler in Wien:

Der Händler bestellt bei uns Bücher. Diese werden versendet. Bei Nachforschungen ist uns aufgewfallen, dass die Ware auf dem Postamt liegt. Händler verständigt. Ware wurde abgeholt. Beim nächsten Mal kam die Ware retour nach der Lagerfrist oder Geschäft geschlossen. Das zog sich über mehrere Jahre. Im wieder die Ausrede keinen Zettel erhalten. Hab vergessen. Wusste nicht, dass Ware kommt. usw.

Bei der letzten Sendung wieder den Händler aufgefordert. Aussage: Sie brauchen mir keine Ware mehr senden, auch keine Vorbestellungen. Der Kunde soll sich die Bücher wo anders treffen. Jetzt wird der Kunde zu Mauritz gehen. Nur das dort auch ein Modellbaugeschäft ist und der Kunde versorgt wird.

Das ist die andere Sache. Dazu waren trotz guter Verpackung die Bücher eingedrückt.

Zu Mostviertler: Wenn er eine weitere Person einstellt, wird es nicht mehr so gute Preise geben! Bitte auch das bedenken. Sein Service war bei mir immer hervorragend und ohne Probleme. Auch bei Memoba, Modellbahndoskont und Mauritz funktioniert das Service.

Memoba und Mobadiskont haben einiges an Personal und können trotz wohl auch höherer Mieten dieselben Preise wie der Mosti anbieten - I glaub fast,dass es dem Mosti wohl zu mühsam ist Personal zu suchen,denn die Einschulerei dauert auch eine Weile - und Zeit kann er sich nicht leisten.Finanziell würd er es sich sicher leisten können. Oder er ist zu stolz,sich helfen zu lassen.

• 2102michael
    User
    Artikel
    3
    Lesezeichen
    29
    • 15. Februar 2021 um 19:33
    Zitat von cknop

Und auch Littfinski Digitaltechnik ist vorhanden.

Im Moment teilweise ausverkauft, aber da bin wohl ich schuld. :45:

Bilder ohne Quellenangabe oder Link sind von mir.

Sollte mein Account gesperrt oder gelöscht werden dann sind gleichzeitig alle meine Inhalte (Postings, Bilder, Schaufenster, PN etc.) in den öffentlichen und nicht öffentlichen Bereichen des Forums zu löschen

• epl
    User
    Lesezeichen
    1
    • 15. Februar 2021 um 20:17

Ja, Personal einstellen ist einfach, wenn man die Auflagen der Bananenrepublik befolgt nimmer....... wie soll das im Geschäft vom Mostviertler funktionieren mit all den Auflagen??? Scheisshaus, Sozialraum, Wegbreiten, Saunaglander...... Ich versteh ihn da voll und ganz, das nichtleistenkönnen ist sicher nicht das Problem.....

Letzte Beiträge

• Jägerndorfer Neuheiten

Michael A 15. Juni 2025 um 02:57
  • Die ÖBB Reihe 1067 in Vorbild und Modell

Michael W 15. Juni 2025 um 01:14
  • Aus Dampflokfahrers Modellbahnwerkstatt

GMD 67 15. Juni 2025 um 00:48
  • Bahnfotos

Pescher 14. Juni 2025 um 22:59
  • Bahnmotive und Neuigkeiten von Bahnen aus aller Welt

MKK53 14. Juni 2025 um 22:29

Anstehende Termine