Gleise: für die 2,5mm-Fahrer gäbe es da noch PECO, PIKO A, Tillig, ...
KLEINBAHN - und die Alternativen dazu?
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Signale:
Roco
Viessmann
Busch
Faller
Märklin
Weinert
Conrad
Krois
Lima
Alphamodell
Bemo ( Schmalspur )
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Tillig
Peco
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Ich habe nun vollständig auf Kleinbahnschienen gesetzt und habe so langsam verstanden, dass der Radius recht klein für das normale H0 ist. Gibt es denn noch andere Hersteller mit verkürzten Modellen? Nun doch noch die Schienen zu wechseln macht auch finanziell keinen Spaß.
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Hallo W.Tell
Früher waren verkürzte Modelle nicht so ungewöhnlich.
Und solange es noch Kleinbahnmodelle gebraucht in großer Auswahl gibt, musst Du Dir da wenig Sorgen machen.
LG
Bernhard
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Ich habe nun vollständig auf Kleinbahnschienen gesetzt und habe so langsam verstanden, dass der Radius recht klein für das normale H0 ist. Gibt es denn noch andere Hersteller mit verkürzten Modellen?
Aktuell Neuware im Laengenmassstab 1:100 nur mehr wenige Modelle von Roco und ein Modell in etlichen Farbvarianten von Piko.
Ob die 1:93-Wagen von Maerklin/Trix und Fleischmann im kleineren Kleinbahnradius ohne Probleme einsetzbar sind entzieht sich (mangels solcher Wagen im Besitz) meiner Kenntnis.
Gebrauchtes Rollmaterial ausserhalb des Kleinbahnmassstabs im Massstab 1:100 auch von KMB, Maerklin, Fleischmann Lima und Jouef.
Kuerzere noch aeltere Modelle mit 24 cm Laenge gibt es von Maerklin, Trix-International und Fleischmann am Gebrauchtmarkt.
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Grundsätzlich fährt fast alles auf Roco R3 - 419,5mm. Auch fast alle langen Dampfer und 4ax-Pers. Das liegt in der Größenordnung von KB. Die Frage ist halt, obs dir von der Optik her gefällt.
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Ich habe nun vollständig auf Kleinbahnschienen gesetzt und habe so langsam verstanden, dass der Radius recht klein für das normale H0 ist.
Ich hab für meinen geplanten Anlagenneubau auch wieder jede Menge gebrauchter KB - Gleise zusammengekauft. nutze aber für die Hauptstrecke den größeren 873er Gleiskreis. Platz zu sparen, günstige Gebrauchtpreise, nette Optik und die aufbaufreundliche Stiftverbindung waren Argumente dafür. Bei mir verkehren aber auch nur wenige verkürzte sechsachsige Amiheavyweights (da Bahnschwerpunkt Erzmanipulation) sowie Triebwagen weshalb Waggonlängen kein Thema sind und ich konnt mit geringem Adaptierungsaufwand auch alle meine Loks dazu "motivieren" den Schienen zu folgen. Darunter befinden sich aber auch Monster wie der RR - BigBoy, ne 2-8-8-2 Mallet oder ne Athearn DD40AX; Problem sind in Kurven eher die Tunnelportale und Oberleitung sprich zweigleisige Tunnelportale auf eingleisigen Strecken und Fahrleitungsmaste ausschließlich auf den Kurveninnenseiten gesetzt sind speziell wegen der Bigboyüberhänge Pflicht sonst und das klügere Teil gibt nach.
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@ W.Tell
Ja , dan mus du mahl suchen auch tauschborsen danach . zb das ganz alte Lima hat das gemacht .
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Aktuell Neuware im Laengenmassstab 1:100 nur mehr wenige Modelle von Roco und ein Modell in etlichen Farbvarianten von Piko.
Ob die 1:93-Wagen von Maerklin/Trix und Fleischmann im kleineren Kleinbahnradius ohne Probleme einsetzbar sind entzieht sich (mangels solcher Wagen im Besitz) meiner Kenntnis.
Gebrauchtes Rollmaterial ausserhalb des Kleinbahnmassstabs im Massstab 1:100 auch von KMB, Maerklin, Fleischmann Lima und Jouef.
Kuerzere noch aeltere Modelle mit 24 cm Laenge gibt es von Maerklin, Trix-International und Fleischmann am Gebrauchtmarkt.
Das Fleischmann Gleissystem ist leider auch schon Geschichte, sonst hätte ich dir sagen können, dass dort alle 4ax Personenwagen im Maßstab1:93,5 durchkommen. Bei Märklin genauso (Neuheiten von 4ax Personenwagen alle im Maßstab 1:93,5), allerdings Wechselstrom. Da würde sich dann das TRIX Gleissystem empfehlen, ist ja Märklin Gleissystem ohne MIttelleiter.
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Problem sind in Kurven eher die Tunnelportale und Oberleitung sprich zweigleisige Tunnelportale auf eingleisigen Strecken und Fahrleitungsmaste ausschließlich auf den Kurveninnenseiten gesetzt sind speziell wegen der Bigboyüberhänge Pflicht sonst und das klügere Teil gibt nach.
Bist Du Dir sicher dass dies die richtige Maßnahme ist ... ?
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Ist aufgrund meines Fahrzeugbestandes in Kombination mit Kleinbahnkurvenradien und KB - Masten die einzig mögliche Variante, dies nicht nur für die Hauptstrecke sondern auch beim Lokalbahnteil da dort sonst selbst die Rocostrab wegen der auch dort kriminellen 180 mm Kurvenradien anecken würde.
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... über das "Strecken" von KB Kurvenradien:
man nehme:
- halbe Runde (873) - Viertel Gerade - halbe Runde - Viertel Gerade ...
- oder: halbe Runde (873mm) - halbe Gerade - halbe Runde - halbe Gerade ...
- oder: Viertel Runde - Viertel Gerade ...
- oder: Viertel Runde - halbe Gerade ...
da das Gleismaterial ja noch, gebraucht, in Mengen vorhanden ist
(vor allem im Schattenbahnhof - Bereich sollte das "Eiern" nicht wirklich stören)
lg
musiker
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Schattenbahnhof gibt´s bei mir keinen und nachdem mir die verschlungene Fahrstreckengleislänge wichtig aber deshalb vorbildgerechte Gleisradien natürlich ein Dorn im Auge sind kämen größere Radien bei Anlagenneubau nicht in Frage. Anlagenplatz ist relativ klein und darauf muß außerdem noch eine teilversteckte Obusstrecke, zwei Erzmanipulationsplätze mit insgesamt 5 Kränen innerhalb von Gleiskreisen Platz finden wobei auch noch eine Lokalbahnbergstrecke "aufgepfropft" wird.
Deshalb sind auch alle Fahrzeuge so adaptiert das sie 873 bzw. 360er Gleisdurchmesser schaffen...
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... über das "Strecken" von KB Kurvenradien:
man nehme:
- halbe Runde (873) - Viertel Gerade - halbe Runde - Viertel Gerade ...
- oder: halbe Runde (873mm) - halbe Gerade - halbe Runde - halbe Gerade ...
- oder: Viertel Runde - Viertel Gerade ...
- oder: Viertel Runde - halbe Gerade ...
da das Gleismaterial ja noch, gebraucht, in Mengen vorhanden ist
(vor allem im Schattenbahnhof - Bereich sollte das "Eiern" nicht wirklich stören)
lg
musiker
Man kann auch die schwellenbaender auf einer seite aufschneiden und dann hat man ein kurzes flexgleis. Nach dem biegen des neuen radius muss man halt wie bei einem ebensolchen die zu lange schiene (also aussen) kuerzen, weil ja innen etwas fehlt.
Uebrigens kann man so auch die riesenmengen an vorhandenen bogenschienen aus diversen grundgarnituren, die auf dem markt kursieren, in gerade schienen oder groessere radien verarbeiten. 2 umgearbeitete rundschienen in gerade muss man nicht einmal kuerzen, sondern nur die unterschiedlich langen schienen gegeneinander zusammenfuegen.LG Hans