Naja gut, aber das passiert JC immer wieder und das wäre doch nicht notwendig. Größenrichtige Fester zu machen kostet das gleiche Geld und der Wagen wird deshalb nicht billiger hergegeben.
Jagerndorfer 2021
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Das Totschlag-Argument schlecht hin ...
LG
Helmut
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Das Totschlag-Argument schlecht hin ...
ja das hast manchmal wirklich gut drauf
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Wie lange willst noch in offene Wunden bohren und nach treten ...
Bringt dem Jägerndorfer gar nix, aber dir Genugtuung ... verstehe einer die Menschheit noch.
Kopfschüttelnde Grüße
Helmut
Naja, aber solche Modelle als Ergebnis bringen auch uns Modellbahnern net wirklich was und auch net dem Hersteller, welcher vermutlich auf seinem Produkt sitzen bleibt. Und ein bissi mehr Vorbildrecherche kann man schon von gewissenhaften Herstellern verlangen, um Fehler zu vermeiden, oder ?? Oder man kauft sich externe Ratgeber zu, die sich wirklich auskennen. Machen ja andere Hersteller auch, KMB hat etwa mit Hermann Heless zusammen gearbeitet, Roco etwa oftmals mit Herrn May vom MC Wörgl (der alleine für die Konstruktion der 4010er irgendwas zwischen 6000 und 8000 Detailfotos beigesteuert haben soll).
Und das so "Schlampigkeitsfehler" JC bereits mehrfach auch in der Vergangenheit passiert sind, ist ein Faktum, welche selbst ein kopfschüttelnder 93er nicht leugnen kann ...
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Ich habe in den Ohren, daß man die Fehler bei den UIC-X-Wagen bei der Konstruktion der Vorserien-Wagen nicht wiederholen wollte.
Es gibt sehr wohl Hersteller, die über die externe Zuarbeit oder Mitarbeit sehr dankbar sind, aber auch bestimmte Dinge hinterfragen.
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Das nächste Problem ist, das in absehbarer Zeit sicher keiner den Waggon machen wird.
Also kaufen oder nicht. Ich habe meine gekauft. Bei der 1041 hatte ich wenigstens die Wahl, Piko oder Roco.
Aber welches Modell stimmt wirklich zu 100%. Man könnte sicher 20 Modelle aus den letzen 20 Jahren aufzählen die wichtig für den Österreichischen Sammler sind, aber dennoch Fehlerhaft sind. Aber das muss jeder selbst mit sich ausmachen.
Lg
Christian
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Das Problem beim JC UIC-X-Vorgänger ist, dass die Pläne die verwendet wurden, die ursprünglichen Bemaßungen der Blechausschnitte für die Wegmann Übersetzfenster hatten. Später (bis Mitte/Ende der 1960er Jahre wurden diese durch die Übersetzfenster VMW Standard ersetzt. JC hat sich aber (angeblich) an die Pläne gehalten und das kam dabei heraus. Es ist natürlich nicht einfach noch was zu ändern, wenn man schnell, schnell einen Auftrag mittels eines kopierten Plans nach China schickt, anstatt ein paar Stunden Vorbildrecherche zu betreiben und die optische Umsetzung zu überprüfen.
Unser 4030.201 bastelt beispielsweise in ein paar Stunden ein 3D Modell anhand dessen man die Optik überprüfen könnte; - es ist also nicht zu verstehen warum das der Cinibulk bei JC nicht geschafft hat...
Fakt ist der UIC-X Vorläufer ist ein Mischmasch aus mehreren Epochen, wobei die Fenster nur für die grüne Ursprungsvariante passen (und da nicht genau) Es fällt schon mit freiem Auge auf, dass der Abstand Fensterunterkante - Wagenkastenunterkante deutlich zu gering ist und das sticht mehr ins Auge als wenn das Ding, sagen wir, um 5 mm zu kurz wäre... -
Heute eingelangt !
1980.12.28. Gmünd_autoscaled.jpg
1996.02.24. Sig_autoscaled.jpg
Ein paar Bilder von mir, öfters hab ich die Wagen nicht erwischt.
Vindobona Gmünd 1980, St.Pölten 1998, Sigmundsherberg 1996
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Bei den Fotos sieht man schön das die Fenster genauso hoch sind wie die der Tür.
Lg
Christian
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Bei den Vorbildfotos ja, bei den Modellfotos sieht man dass die Fensterunterkante um ca. 1 mm zu tief ist...
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Egal, ich hab meinen heute auch bekommen und benötige somit nur mehr den JZ Packwagen und den vorbestellten WLAB der MAV.
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Frage: Hat JC die Schlußlichter nachgebildet ?? Zumindestens bei der Sparlackvariante ist es bildlich dokumentiert, daß solche beim Vorbild vorhanden waren.
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Frage: Hat JC die Schlußlichter nachgebildet ?? Zumindestens bei der Sparlackvariante ist es bildlich dokumentiert.
Wart ein bisserl, ich gehe etwas später noch in den Mobakeller und schaue nach !
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Es fällt schon mit freiem Auge auf, dass der Abstand Fensterunterkante - Wagenkastenunterkante deutlich zu gering ist und das sticht mehr ins Auge als wenn das Ding, sagen wir, um 5 mm zu kurz wäre...
Das ist sogar mir aufgefallen, und zwar massiv auf den ersten Blick. Und dabei möchte ich mich wirklich nicht als Waggonspezialist bezeichnen.
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Frage: Hat JC die Schlußlichter nachgebildet ?? Zumindestens bei der Sparlackvariante ist es bildlich dokumentiert, daß solche beim Vorbild vorhanden waren.
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Frage: Hat JC die Schlußlichter nachgebildet ?? Zumindestens bei der Sparlackvariante ist es bildlich dokumentiert, daß solche beim Vorbild vorhanden waren.
nein sind nicht nachgebildet
Ein Tipp, der Wagen ist nicht unter dem Gehäuse anzufassen, da die angesprizten Teile bei Berührung sofrot brechen.
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Wart ein bisserl, ich gehe etwas später noch in den Mobakeller und schaue nach !
jetzt bin ich extra die zwei Stockwerke hintergestiegen ! Bei keiner Ausführung nachgebildet.
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nein sind nicht nachgebildet
Ein Tipp, der Wagen ist nicht unter dem Gehäuse anzufassen, da die angesprizten Teile bei Berührung sofrot brechen.
Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los das heuer für sinnvolle Modellbahninvestition (bei den sinnbefreiten Modellen eingespartes) mehr Geld übrig bleibt
Außerdem sind heuer wieder weitere Investitionen bei der Werkstattausrüstung geplant.
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Ein fast reinrassiger "Vindobona" mit diesen Wagen ! Winter 1980/1981 in Eggenburg abgelichtet.IMG_20220124_0001_autoscaled.jpg
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Die letzten zwei sind aber wieder eine andere Bauart der Vorserien X Waggons.
Oder?
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