Ich restauriere auch einen Herald. Suche schon seit einiger Zeit die Teile zum Umbau der vorderen Bremsen auf Scheibe
Wieder zurück
-
-
- Offizieller Beitrag
Billig wird das nicht, aber die Bremsleistung entschädigt dafür. Hoffentlich
-
Ok, dann noch einmal Offtopic - da gehts net nur um Bremsleistung, sondern um die grausliche Konstruktion mit zwei Bremszylindern in einer Trommel. Also einen Zylinder für jede der 2 Backen. Scheußlich einzustellen und ziemlich fehleranfällig. Deshalb lieber gleich Scheibe - und ja, das kostet so ungefähr 600 Euro, aber das ist mir ein 56 Jahre altes Cabrio wert
-
Hi Puch500,
willkommen im Forum
Ich restauriere auch gerade ...
leider meinen Alltags-Avensis ...
Da gibts etwas Zahnweh:
Und was sind das da für lustige Kügelchen im roten Kreis?
Ohhhh ...
Die sind aus dem Lager der Magnetkupplung des Klimakompressors ...
Also wenn gery1959 jetzt in Gars spazieren geht und einen in der Einfahrt aufgebockten Toyota Avensis sieht, dann weiß er wo ich zu Hause bin XD.
Damit nochmals herzlichst Willkommen im Forum
-
Ein AVENSIS, wo was hin wird? Wo gibts denn sowas?
Auch ein Gschichtl:
Ich kenne einen großen deutschen OEM aus dem Raum, wo das Bier so super ist - die hatten 2 Avensise gekauft - weil die wissen wollten, warum Toyota in den Statistiken so wenig Pannen hat.
Einen hams nach eingehender Eingangsuntersuchung gleich zerlegt:
Resultat: NULL neue, unbekannte oder gar innovative Technik - ausschließlich gut erprobte Lösungen.
Den Zweiten habens sehr gründlich (=hart) auf Herz und Nieren getestet.
Ohne ein einziges Problem.
Dann kam das bedauernswerte Stück japanischer Ingenieursleistung in den Fuhrpark.
Schlimmer kann es einen Toyota net treffen. Wenn wer ne Dienstreise hatte und DAS DING fahren musste, wurde ihm nix geschenkt. Jahrelang.
Geriet dann in Vergessenheit sozusagen.
Nach 200tkm FUHRPARK dann - Kontrollzerlegung.
Was wurde kaputt: Wenige Glühbirnen, Bremsteile und - sonst nix. Gar nix.
Was aber nicht der etwas verunglückte Diesel (den habens nie wirklich hinbekommen) sondern ein 2L Benziner.
Trotzdem - sehr respektables Resultat.
Was hat ein Scherzbold kurz vor Ende auf die Heckklappe geschrieben?
AVENSIS ned glauben, auch das is a Auto - und sogar a Guates.
Und das mag was heißen...
LG
Bernhard -
Coeus, das hätte ich ohne dem Auto auch gewusst. Aja wir haben Lockdown!
-
Ein AVENSIS, wo was hin wird? Wo gibts denn sowas?
Da muss ich aber noch was hinzufügen
Meiner ist BJ 2003, Diesel, Kombi, hat einen durchschnittlichen Verbrauch von 5,5-6 Liter bei 85kW (116PS), die er im Gegensatz zu etlichen anderen getesteten Autos auch nutzt was Beschleunigung und Kraft angeht, hat für mich den passenden Stauraum (Modellbau, Geschäft, Ausstellungen (Ladefläche ca. 1,10m * 2,30m), "Transportgerät" für Verstärker + Zubehör mit der Band, "Lastentransporter" für unsere NOVA-Rock Gruppe ...), ist mein Alltagsauto und hat die 280.000km auch schon seit einiger Zeit überschritten ...
... und wer die Strecke nach Schiltern und meine Fahrweise kennt der beneidet ihn nicht
Das ist nach der ersten Kupplung bei 230.000km die erste größere Reparatur, und dann kämpfe ich noch etwas mit dem Rost, da hätte ich schon früher gegensteuern sollen, aber mit dem Zeitmangel ...
Ansonsten habe ich noch 1x Xenon-Brenner getauscht, 1x H7 Fernlicht und die Birne für das Rückfahrlicht, der Dieselkraftstofffilter muss noch gewechselt werden, ab und zu das AGR-Ventil reinigen, durch meine Fahrweise und, wenn nicht coronabedinge Heimarbeit angesagt, die Strecke in die Arbeit bedingt 1x im Jahr Bremsscheiben, Bremsklötze und Reifen, da kann der Wagen aber nix dafür, ich genieße das Fahren da etwas zu sehr ... ^^.
Ich habe für mich noch kein anderes Auto gefunden, mit dem ich so zufrieden bin, gerade bei den aktuellen Generationen mit der Anwandlung der Autobauer zum "Touch-Screen" kann ich überhaupt nichts anfangen, das hat für mich da überhaupt nichts verloren ...
Da Lobe ich mir noch die gute Technik vom Herald oder dem 500er, da kannst wenigstens noch alles selber machen ...
(Und bei unseren Autos machen wir eigentlich alles selbst, dann richtet man halt bei den Großeltern eine Werkstatt mit Hebebühne ein, da haben wir in der Familie zusammengelegt, es kommt doch schon ein ganzer Fuhrpark zusammen ...)
Aber jetzt bin ich mit dem OT eh schon wieder still
-
(Und bei unseren Autos machen wir eigentlich alles selbst, dann richtet man halt bei den Großeltern eine Werkstatt mit Hebebühne ein, da haben wir in der Familie zusammengelegt, es kommt doch schon ein ganzer Fuhrpark zusammen ...)
COEUS! Du haben Hebebühne?
Sprich wo steht die? Ich hole mir sie, da ist sie besser aufgehoben
-
COEUS! Du haben Hebebühne?
Eigentlich der Onkel, ich habe nur etwas mitgezahlt, beim herrichten des hier nicht genannten Installationsortes geholfen (nicht das mir auf einmal die Hebebühne fehlt ...) und dann beim Aufbau die Elektronik verkabelt.
Mittlerweile haben wir da schon eine recht gut ausgestattete Werkstatt, und dann steht der Avensis in der Einfahrt, weil fahren war nicht mehr ...
Notiz an mich: Abschleppwagen fehlt noch ...
Hier die Bühne (max. 3,6t, Hebehöhe ca. 4m Stegfrei unten, oben mit el. Höhenanschlag mit Stoppfunktion), beispielsweise mit schnell aufgehobenem Corolla wegen Scheinwerfertausch + Wartung fürs Pickerl:
Und Gery:
Die ist groß und gut verankert
-
Und einen Steyrtraktor hat er auch noch. Ich pack es nicht. Roter Traktor sieht aus als wäre das ein 18ener. T84 um genau zu sein.
-
Was man halt alles für den Modellbau so braucht
(Der Traktor ist aber dann doch vom Großvater ^^)
-
Naja, die Zeiten haben sich deutlich geändert - Toyota in der letzten 10-15 Jahren hatte einer der grössten zahl von Produktrückrufe aller Autoherstellern. Zum beispiel defekte Gaspedalen wo das beschleunigen nicht auf hört! Der Englischen ausdruck "they don't build them like they used to" ist sehr passend mit Autos!
/OT aus
-
Ich fahre seit 47 Jahren Toyota und die Gaspedale klemmten immmer nur dann wenn ich das wollte !.
Mit freundlichen Grüßen
Richard
-