Hat jemand eine Idee wie ich das Durscheinen bei den Scheinwerfern beheben kann?
Rocos 4010.04 (war ein Teil von Harald Js Anlage)
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HaraldJ -
16. Januar 2021 um 17:59 -
Unerledigt
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Dach innen dunkel lackieren.
LG, Manfred
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Dach innen dunkel lackieren.
LG, Manfred
Ich meinte bei den Scheinwerfern...
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Kommt auf die Einbausituation an. Schrumpfschlauch von den LEDs zu den Lichtleitern, Lichtleiter mit Band isolieren oder evtl einfach irgendeine Trennung zwischen der roten und weißen LED?
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Das dürfte austretendes Licht von den Lichtleitern sein - ein ALU-Klebeband auf den nach oben abstrahlenden Lichtleiter sollte helfen ( nur einen dünnen Streifen )
Damit könnten sich auch die rot/weiß Überlagerungen beheben lassen
Du meinst etwas in der Art? https://www.amazon.de/Aluminium-Kleb…0NsaWNrPXRydWU=
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Blöd gefragt: Wenn man den Lichtleiter mit Silberfarbe (Humbrol, Revell o.ä) anmalt, ginge das auch? 50 m Klebeband sind halt etwas viel.
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Ausprobieren wie lichtdicht das ist. Schwarzes Isolierband könnte auch helfen. Evtl auch ein Schrumpfschlauch wenn ausreichend Platz ist.
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- Offizieller Beitrag
Blöd gefragt: Wenn man den Lichtleiter mit Silberfarbe (Humbrol, Revell o.ä) anmalt, ginge das auch? 50 m Klebeband sind halt etwas viel.
Ich glaub dann ist die Lichtbrechung perdu. Das glimmt dann nur noch wie ein kachektisches Glühwürmchen.
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Vielen Dank für das Angebot !
Es war aber nur eine theoretische Überlegung von mir, brauchen tu ich es im Augenblick nicht.
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Ich hab zum Glück noch etwas vom Boden verlegen übrig. Dort verwendet um die Dampfsperre zu verkleben.
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Spannend! Scheinbar bin ich alleine mit den mitleuchtenden Schlußlichtern. In diesem YouTube Video: https://www.youtube.com/watch?v=J_t9ZDqbBik ist davon nichts zu erkennen. Hier ein Screen Shot daraus:
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ich bin mir ziemlich sicher, dass das mit nicht korrekt fluchtenden LEDs und Lichtleitern zu tun hat
und mit einer "individuellen" Verarbeitungsqualität. :pinch:
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Meistens ist es der Abdeckrahmen auf den LED-Platinen der nicht richtig sitzt. Hatte meine 1041 nachdem ich die LED's umgelötet hab.
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Jetzt ist mir erst aufgefallen das der Triebkopf zwei Achsen mit Haftreifen hat. Mal abgesehen das ich persönlich Haftreifen so überhaupt nicht mag hat man die erste Achse mit Haftreifen ausgestattet.
Da frag ich mich wirklich was bei Roco vorgeht. Wie sollen so die Rückmelder funktioneren?
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Der 4010 hat seit der ersten Auflage zwei Achsen mit Haftreifen....
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Der 4010 hat seit der ersten Auflage zwei Achsen mit Haftreifen....
Ja, und????
Ich rede nicht von Modellen die seit Jahren bei mir im Kasten schlummern sondern von vom Artikel 73057 den ich mir am 14.1.2021 gekauft habe. Seit dem Kauf meines 63040 am 28.11.2003 und dem Kauf eines gebrauchten 43053 aus den 90ern hätte es durchaus eine Weiterentwicklung geben können.
Deiner bestechenden Logik nach müßte der 73057 also auch noch mit Glühbirnen ausgestattet sein und es dürfte auch kein Dekoder eingebaut sein.
Man darf wohl erwarten das sich z.B. ein Produkt in mehr als 20 Jahren weiter entwickelt. Wie ich gerade lerne ist das aber nicht immer so...
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Jetzt ist mir erst aufgefallen das der Triebkopf zwei Achsen mit Haftreifen hat. Mal abgesehen das ich persönlich Haftreifen so überhaupt nicht mag hat man die erste Achse mit Haftreifen ausgestattet.
Da frag ich mich wirklich was bei Roco vorgeht. Wie sollen so die Rückmelder funktioneren?Es sind ja eh noch drei Achen ohne Haftreifen da. Da wird der Rückmelder schon funktionieren.
Man darf wohl erwarten das sich z.B. ein Produkt in mehr als 20 Jahren weiter entwickelt. Wie ich gerade lerne ist das aber nicht immer so...
Wenn ein Produkt dann entsprechend überarbeitet wird und das doppelte kostet, wird auch wieder geraunzt.
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Bei diesem Modell hat es leider (fast) keine Weiterentwicklung gegeben. Betreffend der Haftreifen: Es sind ja immer noch alle Roco-Modelle mit Haftreifen bestückt und wieso dann erst jetzt eine Kritik?
Für die, die wollen, gibt es auch haftreifenlose Achsen für einen Tausch. Wenn die erste Achse den Kontakt geben soll (wieviel Minisekunden wären das?) können auch die Achsen am Drehgestell getauscht werden.
Freu dich trotzdem über dein Modell!
LG Batschi
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Es sind ja eh noch drei Achen ohne Haftreifen da. Da wird der Rückmelder schon funktionieren.
Nicht ganz - den der erste Kontakt am Rückmelder entscheidet wo der Zug anhält. Also würde der 4010 immer übers Ziel hinaus schießen. An sich kein Problem weil man die Achsen eh selbst tauschen kann.
Wenn ein Produkt dann entsprechend überarbeitet wird und das doppelte kostet, wird auch wieder geraunzt.
Da hast Du vollkommen recht!
Aber wenn ein Unternehmen wie Roco vollmundig ein Modell zum 60. Jubiläum herausbringt dann sollte man auch eine gewisse Qualität erwarten dürfen. Und nicht einen Abklatsch der 90er wo sich abgesehen von der Platine und der insuffizienten LED Beleuchtung nichts geändert hat.
Leider habe ich mich schon vor Monaten dazu verleiten lassen den 4010 vorzubestellen.
Eigentlich eh ein guter Schmäh von Roco mit der künstlichen Verknappung. Bestelle ich nicht vor, dann laufe ich in Gefahr das ich das Modell nicht mehr bekomme weil in Null Komma Nichts ausverkauft. Bestelle ich vor dan kaufe ich quasi die Katze im Sack.
Ich seh das mittlerweile entspannt - was ich an Modellen unbedingt wollte habe ich mittlerweile. Drei 4010 sollten ja z.B. reichen. Bei Neuigkeiten von Roco werde ich zukünftig einfach abwarten. Ist dann ein Modell ausverkauft, dann habe ich halt Pech gehabt.
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Bei diesem Modell hat es leider (fast) keine Weiterentwicklung gegeben. Betreffend der Haftreifen: Es sind ja immer noch alle Roco-Modelle mit Haftreifen bestückt und wieso dann erst jetzt eine Kritik?
Für die, die wollen, gibt es auch haftreifenlose Achsen für einen Tausch. Wenn die erste Achse den Kontakt geben soll (wieviel Minisekunden wären das?) können auch die Achsen am Drehgestell getauscht werden.
Freu dich trotzdem über dein Modell!
LG Batschi
Ich freu mich eh und habe heute schon Achsen ohne Haftreifen bestellt.
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