Hallo zusammen,
Ich bin eben auf diese Steuerung gestoßen, die gleichzeitigbeides kann. Analog und Digital auf einem Gleis
https://toy-tec.de/?gclid=Cj0KCQi…QkaAseBEALw_wcB
Lg
Manfred
Hallo zusammen,
Ich bin eben auf diese Steuerung gestoßen, die gleichzeitigbeides kann. Analog und Digital auf einem Gleis
https://toy-tec.de/?gclid=Cj0KCQi…QkaAseBEALw_wcB
Lg
Manfred
Hi!
Die Sache geistert schon lange rum. Es gibt kaum Verbreitung da es sehr wenig kann und sehr teuer ist.
Wenn man Analogbetrieb schätzt soll man das einfach weiter machen, spricht nix dagegen. Will man die erweiterten Möglichkeiten der Digitalwelt wie überaus bessere Fahreigenschaften, Sound, freie Steuerung udglm muß man umstellen. Alles andere führt zu Frust, das Forum hier ist voll von solchen Beiträgen die zusammengedampft den Inhalt haben: ich möchte gerne XXX aber es ist mir egal wie unangenehm oder kostenintensiv das wird, ich will kein Digital. Das muß am so belassen, da kann man nichts raten. Es wird nur halt so bleiben wie's jetzt ist. Das ALAN System ändert nix dran. Große Versprechungen, insbesondere der Mischbetrieb, kaum Infos über die "Abgrenzung" und die Einschränkungen. Genau schauen ob die Art des Betriebs und die Vorschriften akzeptabel sind, wenn ja dann: go for it!
-AH-
Ich sage mir wozu eine teure und aufwendige Schaltung sich kaufen.
Einfach die Anspeisungen zwischen dem Trafos bzw. dem Digitalkastel und der Gleisanlage mit Schalter absichern. Klar.....man kann dann eben nur analog die Weichen stellen.
Die im Analogbetrieb abgeschalteten (eben nicht verwendeten ) Bahnhofsgleise und Abstellmoeglichkeiten im Digitalbetrieb eingeschaltet lassen.
Fuer den Digitalbetrieb eventuell benoetigte Kehrschleifenmodule ebenfalls mittels Schalter bei Analogbetrieb absichern. ( von den Gleisen trennen ).
Ja es ist elektrisch und kabeltechnisch ein wenig mehr Aufwand.
aber es ist selbstverstaendlich ein Betrieb entweder Analog oder Digital somit machbar.
Beides gleichzeitig habe ich sowieso nicht in meinem Sinn,
hoechstens die Anschlussbahn zum Industriegelaende ( Beistellung der Waggons mittels Analoglok und Verschub - Verteilung dann Digital )
und vielleicht die Nebenbahn im Bereich vom Zwischenbahnhof zum Endbahnhof.
Meine Meinung dazu hab ich hier schon mal ausführlich beschrieben:
RE: Wann brauche ich ein Kehrschleifenmodul?
LG
Bernhard
die erweiterten Möglichkeiten der Digitalwelt wie überaus bessere Fahreigenschaften
Naja.....
....sind Motor und Getriebe eine Krücke, bleibt es eine Krücke....
Naja.....
....sind Motor und Getriebe eine Krücke, bleibt es eine Krücke....
So eine Lok darf unter allen Umständen auch nicht digitalisiert werden!!!!!
Das war das erste, was man mir beim Umbauen gesagt hat: Wenns analog net gut fährt, wird es digital keinesfalls besser.
Deshalb fahre ich normalerweise alle Loks analog Probe.
Einziges Problem:
2L Gleichstrom... da hab ich nix zum Testen. Ergo muss ein 9 Volt Block reichen, wenns leise und leicht läuft, gehts schon
Aber wenn man gute alte Modelle irgendwo günstig kauft, stelle ich mich schon vorab auf eine große Reinigung ein.
Und bei Märklinloks mit den klassischen 3 Motortypen kommt eh immer ein neuer Motor rein, da müssen nur Getriebe, Achsen und - ganz wichtig - die Stromaufnahme gut sein.
LG
Bernhard