Ja eh ...
Liebe Grüße
Helmut
Ja eh ...
Liebe Grüße
Helmut
Ich vermute dass es die Konstruktion mit Stromabnahme von beiden Enden und dem Umschaltrelais weiterhin geben muss. Schon allein für Analogfahrer, aber auch für so manchen digitalen Einrichtungen. ABC habe ich nicht - spricht die an wenn von anderen Achsen die normale Spannung kriegt?
Bei den "alten" Modellen war ein Richtungswechsel (analog) nur mit gekuppeltem Steuerwagen möglich.
LG Michael
Bei den "alten" Modellen war ein Richtungswechsel (analog) nur mit gekuppeltem Steuerwagen möglich.
LG Michael
Aber nur, wenn man den Drehschalter/Jumper entsprechend gesetzt hat.
Zum 4010 hat der Mostviertler jetzt etwas, bzw. einen längeren Beitrag, geschrieben:
https://www.mostviertler-modellbahnhof.at/meldungen-der-woche-3-ab-18-jaen/
Und worum hat der Mostviertler im letzten Satz gebeten?
Und wieder mein Bitte: Angaben ohne Gewähr und der Text bleibt bitte hier!
Soviel dazu; wo bleibt der Respekt?
LG Michael
Der Text bleibt eh dort, wurde ja nur ein Link dorthin gesetzt.
LG, Manfred
Und was der Mostviertler im letzten Satz gebeten?
Und wieder mein Bitte: Angaben ohne Gewähr und der Text bleibt bitte hier!
Soviel dazu.
LG Michael
Damit meint er wohl, man soll den Text nicht kopieren und woanders einfügen. Durch einen Link auf die Seite nimmt man ihm den Text ja nicht weg.
Hugh .... ich habe gesprochen ...
Und das heißt jetzt was im Klartext?
Und das heißt jetzt was im Klartext?
Das sich die NEM bei den Farben nur auf die Dekoderanschlüsse bezieht: http://www.miba.de/morop/nem650_d.pdf Wie und in welchen Farben die Lok intern verkabelt wird ist nirgends festgeschrieben. Erst ab der Schnittstelle zum Dekoder zieht die Norm.
Das sich die NEM bei den Farben nur auf die Dekoderanschlüsse bezieht: http://www.miba.de/morop/nem650_d.pdf Wie und in welchen Farben die Lok intern verkabelt wird ist nirgends festgeschrieben. Erst ab der Schnittstelle zum Dekoder zieht die Norm.
...... und der nette 93er damit einen Freibrief hat gegen mich zu wettern?
...... und der nette 93er damit einen Freibrief hat gegen mich zu wettern?
Also sei mir bitte nicht böse, aber wenn jemand gegen Dich wettern möchte dann wird er wohl eher einen andern Ton anschlagen.
Sei doch bitte net so schnell a'grührt!
Und worum hat der Mostviertler im letzten Satz gebeten?
Und wieder mein Bitte: Angaben ohne Gewähr und der Text bleibt bitte hier!
Soviel dazu; wo bleibt der Respekt?
LG Michael
Batschi: Link darf man setzen, den Text kopieren und einstellen nicht!
Hallo!
Konnte meinen 4010er bei Modellbahndiskont stornieren. Jänner 2020 hab ich diesen vorbestellt. Konnte den neuen mit Sound jetzt mal bei mir Probefahren. Naja leider geht bei mir dieser überhaupt nicht. Alles zu eng. Bin eben ein 1:100 Modellbahner. Schade. Habe dafür den FUC Taurus von Jägerndorfer jetzt vor reserviert
Die Soundvariante samt Fst-Beleuchtung und Innenbeleuchtung, die Leo-Soundlab anbietet, zeigt wie schön das Modell sein könnte. Ich werde vlt. meinem 4010.05 diese Kur verpassen, steht ihm sicher gut und ich hab ja dank Nichtkauf des 4010.04 noch ein bisschen Budget übrig
Aschacher
Nur legst halt dann noch einmal den Wert des 4010ers hin für den Umbau. Da motz ich mir lieber um ein paar Euro meine alten 4010er so auf, wie ich sie haben will und hab nebenbei keine Lackschäden.
Also nach dem bisher von Roco Geleisteten wird es bei mir sicher keine 4010er-Neuzugänge geben.
Mein Händler hat netterweise den Roco 4010.04, Art. Nr. 73057 wieder zurück genommen.
Ich hab eh schon den 4010.05 und den 4010.14, Sound brauche ich eh nicht. Hatte die Erwartung bzw. Hoffnung das die Neuauflage auch eine bessere Inneneinrichtung und Kupplungen hat.
In Zukunft werde bei Neuerscheinungen von Roco erst mal die Erfahrungsbereichte abwarten und erst dann das Modell eventuell kaufen. Wenn es dann nicht mehr verfügbar sein sollte habe ich halt Pech gehabt.
Konnte meinen stornieren. Scheinbar ist der alte doch besser als der neue
Wie kann man eigentlich den alten aufrüsten? Eventuell andere Kupplungen und einen Decoder im Steuerwagen einbauen?
Jetzt muß ich einmal nachfragen warum ihr mit der Kupplung so hadert ?
Gruppiert ihr die Wagen um ?
Ich kann mich an meinen erinnern. Den habe ich einmal am Gleis zusammen gestellt und so ist er geblieben bis er abgesoffen ist. Das Kuppeln ging problemlos mit dieser Pertinax-Kupplung am Gleis stehend. Aber wie gesagt, ich habe ihn nur einmal zusammen gekuppelt. Auch der Schleppschalter hat gemacht was er sollte, trotz damaliger Zimo Digitalsteuerung.
Und bitte nicht "am Schlips getreten" fühlen. Ich kann es mir halt nicht ausmalen warum das so wichtig ist. Einen DB VT11 würde ich auch nie trennen oder einen 3teiligen 5045/5145, wobei der letztere sich sogar dazu anbieten würde. Aber da hört man keine Kritik an der Kupplung ...
Liebe Grüße
Helmut
Wie kann man eigentlich den alten aufrüsten? Eventuell andere Kupplungen und einen Decoder im Steuerwagen einbauen?
Mit ein bissl Arbeit kostets fast nix ... und ohne Decoder im Steuerwagen finde ich es einfacher und eleganter.
Ich finde das Kuppeln auch nicht weiter tragisch. Transport von der Vitrine auf die Anlage und retour im Plexiglaskäfig, entkuppeln von Einzelteilen nur zu Wartungszwecken. Mehr Pole könnte die Kupplung haben, aber das kann man ja leicht basteln. Zum Einbau eines Decoders im Steuerwagen gibt es hier auch Bauberichte, ist auch keine Hexerei.